Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umzug vs Hochzeit

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von User 75021, 8 Juni 2008.

  1. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :ratlos: Oh Hilfe, ich werd bekloppt.

    Meine beste Freundin zieht am 5.7. um...eigentlich war der 28.6. schon lange geplant, aber es ging halt nicht anders und sie musste kurzfristig umdisponieren.
    Da sie leider sehr wenig Hilfe hat, hat sie mich und meinen Freund gefragt, ob wir helfen könnten und wir haben zugesagt. Besonders meinen Freund braucht sie, da er handwerklich geschickt ist und einige Regale aufbauen sollte.

    Nun ja...wir sind seit längerem auch zu eine Hochzeit eingeladen und ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht, wann die genau ist (ein sehr guter Freund meines Freundes heiratet), war nur die Rede von Anfang Juli...es stellte sich raus, das diese Hochzeit auch am 5.7. ist :ratlos:
    Ich hab schon ein Kleid gekauft, Schuhe und freue mich total auf die Hochzeit, da wir geplant hatten auch in dem Hotel zu übernachten, wo die Feier steigt...


    Aber jetzt stehe ich zwischen den Stühlen. Ich will unbedingt mit meinem Freund auf diese Hochzeit, da wir alle (Freundeskreis) uns schon lange drauf freuen.
    Aber ich kann doch meine beste Freundin nicht hängen lassen? :ratlos:

    Was würdet ihr tun?
     
    #1
    User 75021, 8 Juni 2008
  2. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Zur Hochzeit gehen und anbieten einen Tag spaeter die Regale aufzubauen. Das muss ja nicht am Umzugstag sein, wenn es nunmal nicht passt. Eine Hochzeit ist ja ein wichtiger Grund.
     
    #2
    User 29290, 8 Juni 2008
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ich würde zur Hochzeit gehen.

    Ein Umzug ist eh meist nicht zwingend an einem Tag getan, ihr könnt eure Hilfe doch auch noch für einen anderen Tag anbieten.
     
    #3
    glashaus, 8 Juni 2008
  4. User 75021
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ja find ich auch, aber ich denke sie wird sauer und enntäuscht sein, da sie auf jede Hilfe angewiesen ist...vor allem auch beim schleppen.
    Daher würde es auch nichts bringen, wenn mein Freund alleine zur Hochzeit fahren würde (was ich auch doof fände, denn er freut sich drauf, das wir gemeinsam hinfahren) und ich beim Umzug helfen würde. Ich kann keine Möbel aufbauen :ratlos:
     
    #4
    User 75021, 8 Juni 2008
  5. glashaus
    Gast
    0
    Ja gut, aber wenn sie den Termin nochmal kurzfristig verschiebt kann sie auch nicht unbedingt damit rechnen dass der Termin dann auch immernoch allen Helfern passt!
     
    #5
    glashaus, 8 Juni 2008
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Genau, das mit den Regalen kann auch ein paar Tage warten.
    (Und Regale aufzubauen ist nun auch nicht so schwer, dazu benötigt man nicht sooo viel Handwerksgeschick. :zwinker:)

    Vielleicht könnt Ihr ihr ja auch vor dem Umzug schon behilflich sein, z.B. in der alten Wohnung. Das wird wohl nicht nur alles an dem EINEN Tag stattfinden, oder?

    Ich denke mal, dass die Freundin nicht will, dass Du ihretwegen die Hochzeit sausen lässt, oder? Das wär denn doch etwas egoistisch.

    Sie hat ja auch den Termin noch verlegt, die Terminkollision Umzug und Hochzeit ist neu. Erklär ihr Dein Dilemma und versuch beides zu verbinden, also Umzugshilfe und Hochzeitsfeier. Wenn auch nicht an einem Tag.
    Ich denke mal, Dein Freund und Du seid nicht die einzgien möglichen Helfer, oder? Also feier die Hochzeit UND helf ihr trotzdem. Das ist ja keine blöde Ausrede, sondern ein wirklicher Grund, warum Du an diesem einen Tag nicht kannst.

    Ich hätte wenig Verständnis dafür, dass die umziehende Freundin wirklich SAUER ist. Sie hat ihren Termin verschoben, dass da dann nicht alle anvisierten Helfer können, ist normal. Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, wenn Freunde mir zuliebe so eine Feier absagen und daran nicht teilnehmen. Klar hilft man Freunden, aber ich erwarte nicht, dass andere da auf jeden Fall können und andere Termine absagen.

    Ggf. soll sie per Kleinanzeige noch ein paar kräftige Leute ordern, so viel kostet das nicht - zum Beispiel machen Studenten das für wenig Kohle.
     
    #6
    User 20976, 8 Juni 2008
  7. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Sehe ich auch so.
     
    #7
    User 29290, 8 Juni 2008
  8. User 75021
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Da hast du Recht...trotzdem bleibt mein schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Ist schon blöd. Aber ich will unbeding zur Hochzeit!
    Werd ihr wohl dann vorschlagen, das wir gern am Sonntag helfen können.
     
    #8
    User 75021, 8 Juni 2008
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Dann fahr auch zur Hochzeit. Wär sonst wirklich blöd, wenn Du ihr hilfst und die ganze Zeit denkst, dass Du ja EIGENTLICH so gern bei der Feier wärst... das ist auch nicht im Sinn Deiner Freundin.

    Also sag ihr, was Sache ist, und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Umzugshilfe ist Ehrensache, aber es geht halt nicht zu jedem Termin.
     
    #9
    User 20976, 8 Juni 2008
  10. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Die Hochzeit war doch sicherlich auch schon lange geplant.
    Und für die verschiebung des Umzugs kannst Du erst Recht nichts.

    Ok, die "schlechte" Koordination ist vielleicht der einzige Makel.
    Wusste sie denn von der Hochzeit?

    Ich hoffe Deine Freundin hat noch mehr Freunde, nicht dass sie ausschließlich auf Deine Hilfe hofft.

    Dass Du nicht sonderlich glücklich über diese Zwickmühle bist, ist verständlich.
    Aber gleich ein schlechtes Gewissen haben? Musst Du nicht!

    :engel_alt:
     
    #10
    User 35148, 8 Juni 2008
  11. User 75021
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Sie hat leider wirklich sehr wenig Helfer, deshalb ja mein schlechtes Gewissen (klar, da kann ich nix für, aber der Gedanke das sie auf uns gezählt hat reicht ja schon).
     
    #11
    User 75021, 8 Juni 2008
  12. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Das ist ja "doof" :ratlos:

    Hmm... und keine Chance dass Du ihr wenigstens ein paar Stunden am Vormittag hilfst, und dann nachher zur Hochzeit eilst?

    Vermutlich sind beide Orte an total unterschiedlichen Ecken. :schuechte

    Alternativ könntest Du sie bitten, den Umzug um einen Tag zu verschieben, aber wahrscheinlich muss sie genau dann raus aus dem Haus...

    :engel_alt:
     
    #12
    User 35148, 8 Juni 2008
  13. User 75021
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ganz genau. Auszugsort ist 40 km entfernt und ich hab kein Auto, deshalb wollte ich ja mit meinem Freund hin.
    Am neuen Umzugsort kann ich dann ja nicht helfen, bis di da sind muss ich schon in Brüggen sein. Vorher noch schminken und Haare machen etc. 12 Uhr ist die Hochzeit.

    Sie hat schon für Samstag den Wagen gemietet.
     
    #13
    User 75021, 8 Juni 2008
  14. Soprano
    Soprano (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Eine Hochzeit ist jawohl wichtiger als ein paar Regale zusammen zu bauen.
    Die Kisten kann man schon einige Tage voher in der alten Wohnung packen und Regal oder ähnliches in der neuen Wohnung aufbauen kann man auch später noch.
    Und wenn sie dann sauer ist oder so, ist sie meiner Meinung nach eine etwas seltsame Freundin.
    Der Freund der heiratet hätte ehr Grund sauer und enttäuscht zu sein wenn um ein paar Kisten zu schleppen nicht zu seiner Hochzeit kommt.
     
    #14
    Soprano, 8 Juni 2008
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Na, es sind ja noch ein paar Wochen Zeit, in denen sie weitere Helfer an Land ziehen kann. Wie gesagt, dann wird sie ggf. ein paar Studenten oder andere Umzugshelfer dazumieten müssen.

    Ist blöd, aber wenn sie den Termin noch verschiebt und ihr da schon eine andere Einladung habt, ist das halt so. Ich finde, daraus solltest Du kein großes Problem stricken. Du willst helfen, kannst Du ja auch an anderen Tagen machen, aber am Umzugstag selbst sind die Umstände dagegen.
     
    #15
    User 20976, 8 Juni 2008
  16. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ich finde auch ihr solltet zu der hochzeit hingehen.
    wie die anderen schon sagten, sie hat den termin nochmal kurzfristig verschoben und einen umzug schafft man in gänze in der regel eh nicht an einem tag.

    du könntest ihr zb anbieten, das ihr am freitag vorbei kommt, möbel abbauen, kisten packen etc. gerade das möbel abbauen braucht immer einiges an zeit und das kann man schon sehr gut am tag vorher machen.
    evtl. gibt es ja auch die möglichkeit einige teile zumindest schon bis in das erdgeschoss (falls sie in einer höheren etage wohnt) zu tragen und dort zu lagern (über nacht). in manchen häusern ist das ja durchaus möglich.

    und sonntags fahrt ihr dann wieder hin und helft die möbel aufbauen. sachen anzuschließen etc.

    dann bräuchte samstag halt wirklich nur noch gefahren und getragen werden.

    ist es denn zb sicher, das sie mit einmal fahren alle dinge in der neuen wohnung hat? sprich ist der wagen dafür groß genug oder hat sie recht knapp kalkuliert, das evtl. noch ein oder zwei pkw ladungen zusätzlich gefahren werden müßten?
    wenn ja, dann könntest du ihr da auch anbieten, das ihr ein oder zweimal das auto komplett vollgepackt und am freitag schon rüberfahrt.
     
    #16
    twinkeling-star, 8 Juni 2008
  17. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich vote ebenfalls für: zur Hochzeit gehen und am Sonntag beim Ausräumen und Aufbauen helfen. Ist ja sowieso selten alles an einem Tag schon erledigt...
     
    #17
    Samaire, 8 Juni 2008
  18. peterpan
    peterpan (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also prinzipiell bin ich auch für die Hochzeit. Erstmal gabs da die Terminverschiebung und dann ist ne Hochzeit eigentlich ne einmalige Sache.
    Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten die Situation zu entschärfen. Eventuell kann deine Freundin den Wagen doch noch an einem anderen Termin mieten - vielleicht lässt da das Unternehmen mit sich reden. Ist ja schließlich noch fast einen Monat hin.
    Ansonsten könntest du vielleicht für einen Ersatzhelfer der euch vertritt sorgen? Vielleicht ein Bruder, Kumpel oder ähnliches, der euch den Gefallen erweist ihr zu helfen oder sich mit ner Kiste Bier bestechen lässt?
     
    #18
    peterpan, 9 Juni 2008
  19. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Ganz klar geht die Hochzeit vor. Heiraten tut man (hoffentlich :tongue: ) nur einmal im Leben, aber umziehen öfter. Außerdem hattet ihr bei der Hochzeit zuerst zugesagt, du hast es nur vergessen und deswegen deiner Freundin zugesagt (was das Einzige ist, weswegen du dir vielleicht Vorwürfe machen müsstest, aber nunmal nicht ändern kannst). Da du auch schon das Kleid und alles hast, was sicher auch nicht billig war, musst du auf jedenfall zu der Hochzeit gehen :zwinker:

    Kann deine Freundin den Umzug nicht einen Tag vor- oder zurückverlegen?
     
    #19
    LiLaLotta, 9 Juni 2008
  20. User 75021
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Nein, wie gesagt, hat sie den Wagen für den Tag schon gemietet, die anderen Helfer schon bestellt. Und am Sonntag umziehen ist auch scheiße, da kann man ja nicht bohren (Küche aufbauen zB)
     
    #20
    User 75021, 9 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Umzug Hochzeit
Privi
Kummerkasten Forum
15 März 2016
13 Antworten
Nacro
Kummerkasten Forum
8 Dezember 2015
16 Antworten
strawberries
Kummerkasten Forum
6 Juli 2016
41 Antworten
Test