• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umzugs- / Renovierungshelfer, welcher Stundenlohn?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
ich bin gerade mitten in einem Umzug und muss in der alten Wohnung noch einiges machen.
Da mir einfach vorne bis hinten die Zeit fehlt hat eine Freundin gefragt, ob sie es machen darf da sie Geld verdienen möchte und die Flexibilität in der Zeiteinteilung braucht.
Also, Deal.
Sie wollte erstmal die Stunden aufschreiben und danach über den Stundenlohn diskutieren.
Nun wollte sie sich aber auch noch stundenweise Hilfe durch ihre Mutter holen und dann ihr Gehalt eben teilen.
Ursprünglich waren mal 10 Euro / Stunde im Gespräch, was ich aber bei zwei Personen und teilen echt lächerlich und nicht fair finde. Da wären dann entweder 2 Personenstunden = 2x 10 Euro fair oder halt 20 Euro und gut.

Aber mal ganz allgemein: Wie viel würdet ihr für so eine Leistung (Tapeten abkratzen, Böden raus machen...) pro Stunde sehen?
Das ganze soll absolut transparent und vollständig legal über einen angemeldeten Nebenjob / Minijob laufen damit ich es einerseits steuerlich geltend machen kann und andererseits der Versicherungsschutz besteht.
Kostet mich dann zwar minimal mehr, aber das ist erträglich.

Da ich beide seit Jahren kennen hätte ich als "Dankeschön" on top (neben der Bezahlung) noch einen Tag Wellness oder so als Geschenk investiert und damit wäre die Sache dann für mich fair und abgeschlossen.
Oder irre ich?


Gruß
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich finde 10 Euro pro Person/Stunde völlig angemessen.

Wenn du sogar noch Wellness dazugibst, finde ich das schon ziemlich großzügig. Meine Freunde müssten mit weniger auskommen. :tongue:
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey M Maria88 ,
da es eine Ex-Partnerin von mir war und ich zu ihr und der Familie ein sehr freundschaftliches Verhältnis habe realisiere ich das so.
Einen Fremden hätte ich nie beauftragt und normalerweise Freunde auch nicht.
Da ich aber weiß, dass sie es echt gut und schnell machen und sich damit Freiräume für Wünsche erkämpfen fände ich es nicht fair, dort nun zu drücken um jeden Preis.
Ich bin nun weiß Gott nicht reich, aber ich finde auch wenn man nicht unendlich viel hat kann man fair verteilen....


Gruß
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich würde es so handhaben, wie du es schon beschrieben hast - 10 € pro Person, wenn die Mutter mithilft, erhält sie für die Zeit ebenfalls diesen Lohn.

Wenn die beiden besonders schnell fertig werden und du mehr Geld eingeplant hast, kannst du es den beiden ja nochmal als Extra dazugeben.

Den Wellnesstag finde ich auch eine schöne Idee :smile:
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hey Zaniah Zaniah ,
genau darum war ich auch so dankbar über den Vorschlag, den Stundenlohn erst gegen Ende zu fixieren.
Weil es wäre ja doof wenn ich nun sage 10 Euro und am Ende waren sie so schnell das auch 15 Euro für mich noch zahlbar wären.
Wenn ich aber 20 sage und die bummeln sich dumm und dusselig zahle ich mich auch dumm und dusselig und das würde für Frust sorgen. Wobei ich bei den beiden da keine Bedenken habe.
Wie gesagt, ich sehe es ein Stück weit auch einfach als gute Sache und nicht nur als pure Dienstleistung an.
Ich finde es toll und bewundernswert, wenn Menschen sich nicht in die Ecke setzen und jammern sondern ein Ziel haben (sich etwas gönnen zu können) und dafür Möglichkeiten suchen und auch dafür einstehen.
Sowas bräuchten wir aus meiner Sicht deutlich häufiger.


Gruß
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Nun ja ich könnte nicht viel geben . Zumal das wesentlich merh sit als ich im Job verdienen .
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hey schuichi schuichi ,
deine Lage ist nochmal spezieller.
Aber ich habe derzeit das Glück, dass ich es mir leisten kann.
Ich persönlich hätte in meiner Lage ein schlechtes Gefühl wenn ich solche Menschen, die sich echt mühen, noch ausbeute.
Klar, wäre offizielle Dienstleistung und alles. Aber dennoch kenne ich die Geschichte dahinter und dafür bin ich Mensch, dass ich eben diese nicht ausblenden kann und auch nicht möchte.
Du könntest aber zum Beispiel sicher etwas tolles kochen und im Rahmen deiner Möglichkeiten das Beste geben.
Ich denke, das ist es oft, was wirklich zählt: Im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste und fairste für alle Seiten zu geben. So dass sich keiner betrogen fühlt und am Ende alle sich in die Augen gucken können. Wenn dann noch so ein Gutschein für den Wellnesstag für ein Lächeln im Gesicht sorgt ist es für mich persönlich mehr wert, als das Geld auf der Bank zu bunkern. Da spare ich lieber und trete zeitweise etwas kürzer (wie gesagt, nur meine Situation, nicht verallgemeinert) und habe dafür was aus meiner Sicht gutes geleistet.


Gruß
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #8
Wenn die beiden damit Erfahrung haben können Sie doch schätzen wie lange sie brauchen und dann macht man nen Fixierung ansonsten finde ich 10€ / Person passend
 
R
Benutzer158519  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Morgen zusammen.Genug antworten gab es ja schon.
Deal ist Deal ,so wie ich es verstehe ist eine mündliche vereinbarung getroffen worden. Wenn sie noch eine zweite person mitbringen möchte ist es ihre sache.(meine Einstellung :zwinker: ) da du alles legal mit Anmeldung machen möchtest sind 10,- bis 12,50,- pro std. ausreichend.
Mfg
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren