Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Und die Freeware-Empfehlungen des Tages...

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von BenNation, 25 Januar 2007.

  1. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Und die Freeware-Empfehlungen des Tages... (11 Tools)

    Es gibt viele Arten, Geld zu sparen. Eine davon ist Freeware. Es gibt viele nützliche Tools und nette Games, die oft ähnlich gut wie kommerzielle Software arbeiten. Man denke nur an den fantastischen Audio-Editor Audacity. Oft reichen aber auch Shareware-Programme für einen bestimmten Zweck aus.
    Wer gute Tools oder Games kennt, kann sie doch hier posten, dann haben wir bald eine nette Datenbank voller Nützlicher und kostenloser Dinge.
    Ich fang an:

    ============================================
    Spiel: Sonic 3D Robo Blast 2
    http://www.acid-play.com/download/sonic-3d-robo-blast-ii/

    Ein absolut witziges Freeware-Spiel um den Sega-Helden Sonic. Der einzige Igel, der die Schallmauer durchbrechen kann.
    Hinweis: Normalerweise läuft das Spiel im Software-Modus. Für langsamere PCs mit Grafikbeschleuniger empfehle ich eine Verknüpfung anzulegen und in dieser das Spiel mit dem Parameter "-openGL" starten zu lassen. Der Modus ist nicht allzu ausgefeilt, aber es läuft ganz gut.
    Speichern kann man, indem man mit ~ die Console öffnet und "SAVE <slot> <Beschreibung>" eingibt, geladen wird mit "LOAD <slot>", wobei <solt> eine Zahl von 0-10 ist und <Beschreibung> einen Text zum Spielstand enthält.

    ============================================
    Tweaking-Tool: BySoft FreeRAM
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/9/de10065539-wc.html

    Mit diesem Tool lassen sich beliebige Mengen an Arbeitsspeicher freischaufeln. Das Tool kann dem Speicher unnotige
    Bibliotheken, etc entfernen, zwischenspeichern und bei Bedarf wieder in den RAM laden.

    ============================================
    Bildbetrachtung: XnView
    http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_features.html

    Ein toller Bildbetrachter mit vielen Features!

    ============================================
    Anti-Spyware: Spybot - Search and Destroy
    http://betanewsdl.iad.cachefly.net/spybotsd14.exe

    Sehr gutes Anti Spyware Programm.


    ============================================
    Brenntool CDBurnerXP Pro
    http://www.cdburnerxp.se/download.php?latest

    Brennprogramm zum erstellen von DatenDVDs und -CDs (alle gängien Formate). Außerdem kann man damit AudioCDs brennen und gekaufte AudioCDs auf die Festplatte kopieren. Außerdem ist das Brennen von Images möglich.


    ============================================
    Bildbearbeitung: GIMP
    GTK zuerst installieren, ohne das kann man Gimp nicht installieren:
    http://prdownloads.sourceforge.net/gimp-win/gimp-2.2.8-i586-setup.zip?download
    http://prdownloads.sourceforge.net/gimp-win/gtk+-2.6.8-setup-1.zip?download

    Bekanntes Grafikbearbeitungsprogramm.


    ============================================
    Programmieren: DevC++
    http://www.bloodshed.net/download.html

    Eine komplette C/C++ Entwicklungsumgebung für lau.
    ============================================
    Bildbearbeitung: Paint.NET
    http://getpaint.net/index2.html

    Ein leistungsstarkes Grafiktool, das weniger komplex aber auch leichter zu handhaben ist als GIMP.
    Es unterstützt Layer, unlimitiertes Undo, Spezialeffekte und vieles mehr!

    ============================================
    Video: VLC-Player
    www.chip.de/downloads/c1_downloads_....chip.de/downloads/c1_downloads_13005928.html

    Ein einfacher Mediaplayer ohne viel Schnickschnack, der dafür fast alle Audio- und Videoformate abspielt, ohne dass man jeden Codec einzeln herunterladen muss.

    ============================================
    Packer: TUGZip
    http://www.tugzip.com/downloads.html

    Ein Freeware-Archivierungs-Tool, das viele Formate unterstützt.
    ============================================
    Löschtool: Unlocker
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html




    Eure empfehlungen?
     
    #1
    BenNation, 25 Januar 2007
  2. mahalanobis
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    1
    vergeben und glücklich
    sinnfrei, da hilft eher nen reboot. ums mit den worten der c't auszudrücken: "..die besten progs waren die, die den rechner "nur" 1% langsamer gemacht haben.."
     
    #2
    mahalanobis, 25 Januar 2007
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Eigentlich ja, wobei ich lieber mal den Speicher vollballern und wieder aussaugen lassen, anstatt eines (länger dauernden reboots)
    Ansonsten halte ich persönlich auch nix von Tweak-Tools.

    Achja, ich werde, wenn ich noch gute finde, diese einfach in meiner Liste anhängen.
     
    #3
    BenNation, 25 Januar 2007
  4. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Meine Freeware-Empfehlung ist das Bildbearbeitungsprogramm Paint.net:

    www.getpaint.net

    Es ist sehr leistungsfähig, unterstützt Ebenen und eignet sich super für Fotomontagen. Gleichzeitig ist es aber nicht so komplex wie GIMP, man hat sich schnell eingearbeitet.

    Das zweite Programm werden die meisten schon kennen, aber ich schreibs trotzdem mal rein:

    Der VLC-Player:

    www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005928.html

    Ein einfacher mediaplayer ohne viel Schnickschnack, der dafür fast alle Audio- und Videoformate abspielt, ohne dass man jeden Codec einzeln herunterladen muss.
     
    #4
    Tobi1982, 25 Januar 2007
  5. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Browser: Firefox
    E-Mail Client: Thunderbird
    Multiprotokoll-Messenger: Gaim
    Office-Suite: OpenOffice
    Bildbearbeitung: The Gimp
    HTML-Editor: Phase 5
     
    #5
    der gute König, 25 Januar 2007
  6. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Open Source Jünger?


    Ich schließ mich dir mal an, allerdings hab ich mit dem HTML-Editor keine Erfahrungen. Der Rest ist bei mir Standartprogramm.
     
    #6
    Asti, 25 Januar 2007
  7. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Off-Topic:
    Ich bin nicht religiös. :tongue:


    Zu meinen Windowszeiten habe ich den immer benutzt - der ist eigentlich recht brauchbar. Er kann jedenfalls mehr als Notepad. :tongue:
     
    #7
    der gute König, 25 Januar 2007
  8. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Hab mal welche hinzugefügt, die mir genannt wurden..
     
    #8
    BenNation, 14 Februar 2007
  9. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich schwöre übrigens auf burnatonce, brennt schnell und gut, ohne viel Schnickschnack. Allerdings nicht für großartige Projekte gedacht, sondern für das "Brennen zwischendurch".
     
    #9
    Asti, 14 Februar 2007
  10. ninja
    ninja (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    7
    vergeben und glücklich
    #10
    ninja, 14 Februar 2007
  11. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    #11
    cooky, 14 Februar 2007
  12. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    CDex (CDs rippen)
    Miranda (Multi-Messenger)
    Xchat (von silverex.org, kostenloses IRC-Programm)
    foobar2000 (Audioplayer)
    FreeMind (Mindmaps am PC erstellen)
    Izarc (Zip-Programm)
    Ad-Aware (Adware aufspüren)
    Spybot - Search and destroy (Spyware u.a. unschädlich machen)
    Fox It (PDFs anzeigen lassen, was kleiner als der Acrobat Reader)
    XP-Antispy (verschiedne Funktionen bei XP ausstellen)
     
    #12
    Félin, 14 Februar 2007
  13. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Ja, den nehme ich immer, um Videos so zu konvertieren, dass ich sie auf dem Handy speichern und abspielen kann. Klappt super, hab sogar LOTW "handytauglich" gemacht :smile:
     
    #13
    Tobi1982, 14 Februar 2007
  14. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Von Izarc halte ich nicht mehr viel, da es manche Fehler einfach verschweigt und dann eine geschossene File/Files rauskommt...
    Da nehm ich lieber WinRAR in der Endlostestversion ^^
     
    #14
    BenNation, 14 Februar 2007
  15. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Naja, ich hatte mit Izarc noch keine Probleme. Hatte vorher Alzip, das gefiel mir nicht so gut. Bin dann noch auf Tugzip und 7-Zip gestoßen, sollen auch wohl ganz gut sein
     
    #15
    Félin, 14 Februar 2007
  16. ninja
    ninja (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    7
    vergeben und glücklich
    "mp3gain" um die lautstärke von mp3's auf einen level zu bringen

    "mp3tag" um die ID-Tags von mp3's komfortabel zu bearbeiten

    für mich persönlich: Itunes, ermöglicht eine gute verwaltung der audio-dateien.

    ninja
     
    #16
    ninja, 15 Februar 2007
  17. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Es gibt auch viele Möglichkeiten, Zeit zu verplempern. GIMP ist eine davon. Ich habs mal installiert und es so etwas von komplex, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich es benutzen soll, kann, darf ohne vorher Computerlinguistik studiert zu haben.

    Auch die Programmierer von Freeware sollten ihre Software einem Test unterziehen, ob der Schildkämpfer-Normalverbraucher sofort, pronto, ohne Umwege, damit arbeiten kann. Und bei Gimp geht das ganz bestimmt nicht.

    Also absolut keine empfehlenswertes Programm.
     
    #17
    Schildkaempfer, 15 Februar 2007
  18. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Da vergisst du aber, dass GIMP kein Programm ist, mit dem der Schildkämpfer-Normalverbraucher sofort, pronto, ohne Umwege arbeiten können soll. GIMP ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm, das sich an Photoshop orientiert (und ich möchte mal sehen, ob der Schildkämpfer-Normalverbraucher sofort, pronto, ohne Umwege und ohne Blick ins Handbuch mit Photoshop zurecht käme, wenn er vorher noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet hat!).

    Denn auch die Programmierer von Freeware sollten Großprojekte entwickeln dürfen (übrigens ist es nicht Freeware, sondern Open Source), ohne dass Leute mit der Einstellung "was nix kostet, kann auch nix sein" sich davor setzen und dann enttäuscht sind, weil es keinen Button gibt, auf dem steht: Hier klicken, um ein Bild zu bearbeiten.
     
    #18
    der gute König, 15 Februar 2007
  19. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Was heißt hier Zeit verplempern? Natürlich muss man sich da erstmal einarbeiten. Aber so extrem lange dauert das nun auch wieder nicht, und dann kann man damit sowas von flott arbeiten. Ich finde das jedenfalls besser, mit denen man "sofort" arbeiten kann, dafür aber dauerhaft im Schneckentempo.


    Noch drei Empfehlungen von mir:
    Scribus: http://www.scribus.net
    Ein DTP-Programm, das inzwischen wirklich was leistet. Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, hat man damit ein irres Arbeitstempo. Hat sich bei mehreren Schülerzeitungen und einer Abizeitung bewährt.

    LyX: http://www.lyx.org
    Eine etwas andere Art von Textverarbeitungsprogramm, in dem man nicht angibt, wie der Text aussehen soll, sondern was man schreibt. Um den Rest kümmert sich das Programm automatisch.

    Inkscape: http://www.inkscape.org/
    Ein tolles Vektor-Grafik-Programm
     
    #19
    physicist, 15 Februar 2007
  20. Erchamion
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    vergeben und glücklich
    [...]
     
    #20
    Erchamion, 15 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freeware Empfehlungen Tages
flocki;)
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
28 August 2016
16 Antworten
Heiko2609
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 März 2011
2 Antworten
BenNation
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 April 2010
2 Antworten