Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Und ewig grüßt das alte Thema: Grafikkarte!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Thierry Henry, 2 September 2004.

1. Thierry Henry
    0
    Hi ihr Lieben,

Wie schon im Titel geschrieben, gehts in diesem Thread um Grafikkarten...

Ich hab mir vor über einem Jahr eine (damals neue) Radeon 9700pro gekauft und dafür 500 Franken (330 Euro) hingeblättert. Seitdem hatte ich nur Probleme...3 Mainboards mussten geschlissen werden bis man rausfand, dass es an der Karte lag. Die 9700pro hat ja eine extra Stromzufuhr, über die bei meiner nun der Strom reinfloss und von dort aus fälschlicherweise direkt ins Mainboard! Nunja, man hätte die Karte zurückbringen können, nur war die Garantie bei dieser Erkenntniss 3 Tage abgelaufen...Pech!

Wer nun dachte, er hätte es geschafft, der irrt sich, denn das war nur die Vorgeschichte...

Gestern hab ich mir nun PC Games gekauft (soll keine Werbung sein) und mir die Referenzen angesehen...dabei habe ich bemerkt, dass ich mir in ca. einem Monat schon mehr als das Top-Produkt bis 250 Euro (Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ, Bewertung 2.4, Preis 240 Euro) leisten kann, da ich bis dahin 330 Euro haben werde, sofern es nicht auf unerklärliche weise verschwindet :grin:

Nach diesem kleinen Romänchen nun die Frage:
    Wenn man berücksichtigt, dass ich (noch!?!) keine Spiele à la Doom 3 spiele, sondern eher PES4, THUG2, Siedler5 usw. (vielleicht jedoch auch bald Action-Spiele oder Ego-Shooter), soll ich mir nun die oben angsprochene Karte für 240 Euro kaufen, eine Karte für die ebenfalls angesprochenen 330 Euro (mit Vorschlag) oder soll ich noch einige Monate sparen und mir eine "richtige" Topkarte für 500 Euro leisten?

Die Frage ist unter folgenden Aspekten zu betrachten: Zeigt es die heutigen Spiele in einer guten Grafik an? Bietet es für die heutigen Spiele genügend Frames pro Sekunde? Reicht es für kommende Spielegenerationen auch noch aus? Lohnt sich der Preisunterschied verglichen mit dem Qualitätsunterschied?

P.S. Mein System:
    Intel P4 2,4 Ghz
    512 MB DDR-RAM

Danke für jeden der sich das alles durchgelesen hat und vielleicht noch eine konstruktive Antwort zu bieten hat!!!

mfG Thierry Henry

Thierry Henry, 2 September 2004
  2. Thierry Henry
    0
    Was meinst du denn genau mit schlechte Erfahrung??

Andere Meinungen und direktere Antworten erwünscht...

3. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also bei deinem System fände ich eine Graka für 500 Euro bissel übertrieben.
    Ich habe auch ne MSI FX 5700 und bin damit zufrieden. Das mitgelieferte Zubehör war super, sie ist schön leise ...

PS: Wie kannst du jetzt schon Siedler 5 spielen???

mhel, 2 September 2004
  4. Thierry Henry
    0
    Frag doch: Wie kannst du jetzt schon THUG2 bzw. PES4 spielen? lol

Das sind meine nächsten Einkäufe...kannst du mir auch detaillierere Antworten geben (siehe Aspekte)?

P.S. Für den Gall dass ihr mir die 9800 Pro empfehlt kauf ich mir nochmal 512Mb RAM, ist das übertrieben für den Prozessor bzw. die neues Graka?

5. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    mit der 9800 Pro hast du nicht sooo viel mehr Leistung als bei der 9700 Pro! D.h. ein Quantensprung ist nicht zu merken. Außerdem gibts die 9800 Pro schon ab weniger als 200 Euro, da würd ich aufpassen! Wenn du dir schon so eine Karte holst, dann auf keinen Fall mehr ausgeben!

Außerdem ist die nicht wirklich zukunftssicher. Wenn du mehrere Jahre Spaß haben willst würd ich schon auf die neuste Generation setzen (X800 Pro/XT bzw. Geforce 6800), wobei die ihre Leistungen natürlich nur in Spielen mit hohen Anforderungen auspielen können. Für Tony Hawk oder Siedler bist du mit der 9700 Pro ordentlich bedient, wenn es mal etwas mehr sein sollte würd ich die Karte lieber übertakten, da hast du etwa mehr davon.

Außerdem wichtig: Für die Power bei Spielen ist auch das restliche Environment (CPU, Speicher etc.) wichtig! Wenn eines dieser Teile schwächelt, dann leidet die Gesamtperformance.

Also, merken: 9800 Pro ist nicht mehr als 200 Euro wert! Wenn du immer die neuesten Spiele spielen willst, dann die neue Generation kaufen. Ansonsten kannst du für dein System auch ev. mehr Speicher dazukaufen, falls du etwas mehr Power haben willst. Grafikleistung allein ist nicht alles.

EDIT: 512 MB RAM dazu bringt auch viel! Der Sprung von 512 auf 1MB ist deutlich zu merken und im Zusammenspiel mit der 9800 Pro auch relativ sinnvoll!

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 2 September 2004
  6. Thierry Henry
    0
    Wer lesen kann, gehört zu den 98% in Deutschland, die das können...DU NICHT! :zwinker:

- Meine 9700 Pro is im Eimer, wenn du gelesen hättest!!! Momentan habe ich eine Prophet 4500 drin, also ne neue muss sowieso her :bier:
    - Ich kauf mir nochmal 512 MB Speicher, wenn du gelesen hättest
    - Ich rede von der Excalibur 9800 Pro IceQ, die mit einer Bewertung von 2.4 0.19 Punkte vor der normalen Atlantis 9800 Pro mit 2.59

Trotz allem, du würdest mir raten weiter zu sparen?

Obwohl, ich glaube es bringt mehr wenn ich die 9800 Pro nehme und noch den Speicher dazu, was denkst du?

7. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also jede Abkürzung oder sinnloses Spiel muß ich ja nun auch wieder nicht kennen!
    Und dir nen Rat zu geben ob Siedler 5 läuft ist ja auch bissel blöd weil man zu dem Spiel noch nirgends die Systemanforderungen lesen kann.

Was für Aspekte denn?
    Mit Excalibus Karten kenn ich mich nicht aus, würde da eh mehr die bekannten Firmen nehmen.
    Naja und ne Karte für 500 Euro würde ich mir nicht kaufen. Die sind doch in 3 Monaten eh 200 Euro billiger, also nicht grad ne gute Geldanlage.

UNd RAM kann nie schaden. Je nach Board was du hast kannst du vielleicht nochmal den selben Riegel kaufen und die dann als Dual Channel laufen lassen.

mhel, 2 September 2004
  8. Thierry Henry
    0
    Das mit dem Dual:
    1. Wo kann ich das sehen (außer in der Anleitung, die ich nicht mehr habe)? Kann ich das in Windows irgenwo sehen?
    2. Wie aktiviere ich diesen Dual Channel?

9. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Hey irgendwie wirst du langsam bissel frech.

Außerdem:
    Du bist wohl auch so einer der jeder Computer(Spiele)Zeitung alles glaubt für das die grad Werbung in ihren Bestenlisten machen?
    Die Karte da hat 0,1 Punkt mehr als die andere, die brauch ich unbedingt, dann läuft mein PC wieder doppelt so schnell ...

:tongue:

mhel, 3 September 2004
  10. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Wenn ich eine 9800 Pro empfehlen würde dann:

- MSI
    - Sapphire

sind momentan die besten ATI Karten!

500€ würd ich auch nicht ausgeben, das zahlt sich wirklich nicht aus, das machen nur die Enthusiasten, die es nicht erwarten können. Wenn man ein paar Monate wartet, ist die Karte nur noch halb so viel Wert.

Eine 9800 Pro + RAM würde schon was bringen. Allerdings musst du damit rechnen, dass du neue Shooter und Grafikhighlights nicht vollends genießen kannst.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 3 September 2004
  11. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Das sieht man in der Boardbeschreibung, man weiß es weil man weiß was für ein Board man gekauft hat oder man schaut mal in Netz beim Hersteller vorbei.
    Windows hat damit nix zu tun. Das ist ne einfache Hardwareverbesserung.
    Und aktivieren tust du ihn indem du die beiden Riegel in zwei bestimmte Slots steckst.

mhel, 3 September 2004
  12. Thierry Henry
    0
    Sorry mhel wenns so rüberkommt...aber gegen Fakten kannst auch du nichts machen...was mir z.B. wichtig ist ist die Tatsache dass die von HIS halb so laut ist als die von MSI und Sapphire und nenn mich leichtgläubig, aber ich glaube es wirklich! :eek:

EDIT: So, ich geh jetzt schlafen...noch zum Abschluss, vielleicht gibts bis morgen noch n paar Beiträge:

Wenn ihr MSI und Sapphire vertraut, dann müsst ihr damit gute Erfahrungen gemacht haben...wenn ihr HIS "weniger" vertraut, müsst ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, ohne sie jemals benutzt zu haben, könnt ihr darüber kein Urteil abgeben...oder?

Momentan sieht meine Meinung so aus, dass ich mir die 9800 Pro (welche sei mal dahingestellt) kaufe und einen 512MB Speicher...für mich steht noch Geforce aus...vielleicht eine 5900!?!?! Was gibts denn da für verschiedene und lohnt sich der höhere (?) Preis gegenüber der Radeon?

Thierry Henry, 3 September 2004
  13. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also erstmal kann die Firma ja auch nicht so das wahre sein wenn es nichtmal ne deutsche Seite von denen gibt.
    Hab mir die Karte grad mal angeschaut. Bei der ist ja wieder mal ein ganzer PCI Slot weg. Wäre bei mir schon nicht mehr kaufwürdig.

Und woher weißt du das sie leiser ist als meine MSI???

Wieso fragst du denn da erst hier wenn du es eh schon weißt?

mhel, 3 September 2004
  14. bmw-power
    Gast
    0
    ne 9800pro ist definitiv zukunftssicher, hab erst vor 2 monaten meine gf4 ti in rente geschickt....

und ne x800 oder 6800 ist nur für leute die auf lans zufällig nen benchmark in 1600*1200 laufen lassen wollen um die vieleb fps zu zeigen.

für 180 eur ne 9800pro ist preis leistungshammer zur zeit. die ice qube mit dem anderen lüfter kannste dir sparen, nicht hörbar leiser und 60 euro dafür mehr lohnen nicht.

wenn glück hast bekommste ne 9800pro mit r360 core und xt design der platine, mit entsprechendem bios hast dann ne echte 9800 xt

bmw-power, 3 September 2004
  15. Thierry Henry
    0
    @ mhel: Es steht in der PC Games...ich trau nicht allen Zeitschriften (PC Action, Computer Bild Spiele, Gamestar) aber die PC Games hat mich noch nie enttäuscht...da steht 1.1 Sonne und die anderen beiden haben 2.1 bzw. 2.7 Sonne...
    Was passiert wenn ein PCI-Slot weg ist?
    Ich hab geschrieben "momentan", weil mir alle bis auf Scheich Assis zur 9800 Pro geraten haben...

@ bmw: Ich kenn mich zwar mit Sonne nicht aus, aber ist 1.1 zu 2.1 nicht ein enormer Unterschied?
    Und auch du kannst mich leichtgläubig nennen, aber irgendwo müssen ja diese angesprochenen 2 Zehntel versteckt sein, die die HIS zum Sieger in dem Test machen...

EDIT:Andere dürfen gern auch was schreiben :zwinker:

16. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    :confused:

Ich hab gesagt sie ist nicht zukunftssicher, wenn du mehrere Jahre (mehr als 1,5) getrost mit guter Leistung spielen willst. Ich kenn ja auch deine Anfordernungen an die Grafikqualität nicht...spielst du mit AA/AF? Spielst du auf hohen Auflöungen? Möchtest du in der kommenden Zeit für neue Spiele mit Top Grafik-Engines (Doom3, HL2, Stalker, FEAR) gerüstet sein oder bleibst du bei den Sims? Spielst du auf LANs, bist du ein FPS-Zähler, brauchst du eine Schwanzverlängerung? :zwinker:

S kommt drauf an! In all den anderen Fällen bist du mit der 9800 Pro gut bedient.
    Außerdem ist deine HDD, dein Netzteil oder dein CPU-Kühler 3x lauter als der Grafikkartenlüfter...wenn du so empfindlich bist kannst du dir auch eine Heatpipe zulegen oder dir die 9800 Pro Ultimate-Edition von Sapphire holen, die ist schon ab Werk passiv gekühlt.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 3 September 2004
  17. Thierry Henry
    0
    AA/AF: Ja
    Auflösung: 1024x768
    Angesprochene Spiele: Momentan nicht...kommt vielleicht noch, aber momentan beschränke ich mich auf Strategie, Aufbau, Sport
    LAN: Momentan nicht, möchte aber bald mal
    FPS-Zähler: Ich zähle sie soweit, als dass ich einfach so spielen möchte dass ich mit meinen Adler-Augen keine Ruckler erkennen kann und ich eine annehmbare Spielgeschwindigkeit habe...

18. bmw-power
    Gast
    0

Was ist: Sone

Sone ist die Maßeinheit der Lautheit, also für den Lärmpegel, wie ihn der Mensch empfindet. Dabei werden Lautstärke, Art und Intensität des Geräuschs berücksichtigt. 1 Sone entspricht in etwa dem leisen Ticken eines Weckers.

www.google.de

also die eine ist so laut wie ein wecker die anderen doppel so laut , aber das gehäuse ist normal eh geschlossen und damit find ich ist es egal.
    und wenn du eh kein silent netzteil drin hast und nen standard cpu lüfter dann wirds nur durch die eine graka auch nichts bringen.

mit ner 9800pro kannste locker in 1024 spielen sogar farcry und doom3. ansonsten heisst es warten. 500 euro für ne x800 wärne mir zuviel , es ist nur ne graka, und in 6 monaten ist sie dann in normalen regionen gerutscht.

bmw-power, 3 September 2004
  19. 123hefeweiz
    0
    Generell kann man sagen, dass in den preislichen Mittelregionen das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist. Das gilt für CPUs, Mainboards, Grafikkarten, Mobiltelefone und praktisch alle anderen elektronischen Produkte. Ich würde dir zur 9800er pro raten. Hersteller ist nicht sooo wichtig, aber bitte keine Club3D - das sind Gurken mit höllisch lautem Lüfterchen. Generell rate ich zu Sapphire, aber wenn du einen anderen Hersteller ins Auge gefaßt hast - probier sie aus. Wenn du sie im Laden kaufst, solltest du ggf. eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren, wenn möglich. Dann kannst du sie in aller Ruhe testen, auch im Hinblick auf Punkte wie Stabilität unter Last, Signalqualität bei hohen Auflösungen und Geräuschentwicklung.

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 3 September 2004
  20. bmw-power
    Gast
    0

was soll uns das sagen? auf was beziehst du dich.
    naja man sollte bei solchen erscheinungen auch mal auf nen hardware defekt tippen wenn die karte unter keinem windows laufen will.

20 min für nvidia treiber? die haben doch so nen guten installer dabei.

ps: debian ohnt :smile:

bmw-power, 4 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...