Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Undank ist der Welten Lohn

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von photographix, 13 Oktober 2005.

  1. photographix
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    93
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo Leutz,
    ich hab mal wieder ein Problem, ein ziemlich großes in letzter Zeit.

    Ich kann einfach meinen Mund nicht halten, bez. ich bin zu hilfsbereit.

    Bsp. 1): Ich habe einen Freund in der Schweiz für den ich bis jetzt PC Support mache, das heißt ich löse seine Probleme und bringe ihm das „kleine Einmaleins“ der PC Technik bei. Das läuft schon seit Jahren so :-( . Seit einem dreiviertel Jahr geht er aber mit dem, was ich ihm gelernt habe, haussieren und „repariert“ PC’s für Freunde dort. Meist spielt er bloß Windows neu auf oder er lädt alle möglichen Tools runter die ich irgendwann mal mit ihm besprochen habe. Aber das schlimmste (für mich ist) er lässt sich das richtig teuer bezahlen! Er nimmt locker 300sf dafür und mehr. Und immer wenn er wieder ein Problem mit seinen „Kunden“ hat, dann kann ich meinen Mund nicht halten und gebe ihm Tipps wie er die Probleme lösen kann. Zwei Sekunden später tut es mir wieder leid das ich mich nicht zurückhalten konnte. Ich hab ihm schon gesagt das ich das nicht möchte – bei seinen „Kunden“ Problemen helfen. Er soll auch mal etwas selber machen. Seine neueste Masche ist darauf jetzt das es immer alles „Seine“ Probleme sind, also mit seinem PC zu tun hat. In der Hoffung ich helfe ihm dabei wenigstens noch. Das was mich aber echt getroffen hat (er nimmt mich trotzdem nicht wirklich ernst dabei) ist das er gesagt hat: “Solange es noch einen Dummen gibt der ihm die Arbeit abnimmt muss er sich ja nicht wirklich damit beschäftigen“. :-( :-( Selbst wenn er was in Google gesucht haben will und es nicht gleich als erstes findet schreibt er mich an und fragt ob ich mal suchen könnte – er hätte schon elende lang gesucht.... :-(


    Bsp. 2): Ich fotografiere in meiner Freizeit viel und bin immer auf der Suche nach Leuten mit dehnen man mal ne Fototour machen kann. Letztens hab ich in einem Forum jemand kennen gelernt. Jemand der sich zwar für Fotografie interessiert aber nicht wirklich Ahnung hat (weniger als ich). Ich bin dann mit ihm mehrere Wochen umhergezogen und hab ihm alles Mögliche an seine Cam erklärt. Also so eine Art Schulung gemacht. Da ging ja noch. Ich hab dann ein Mädel kennen gelernt und wollte eigentlich von ihr paar Fotos machen. Leider hat sie sich dann mit IHM getroffen und sich von seinen „pseudo-“ Kenntnissen einwickeln lassen. Er ist dann auch (soweit ich von ihr weiß) nach drei vier Fotos gleich mit ihr ins Bett!!! Sicherlich ist es auch dis Schuld der Freundin die so was mit macht – will ich jetzt nicht bestreiten. Was mich aber frustriert das er sich erstens danach nie wieder bei ihr gemeldet hat und zweitens das schon mit der nächsten gemacht hat. Es frustriert mich das ich jemand zu so einer Masche verholfen habe.



    Und so gibt es genug Beispiele die ich noch aufzählen könnte...
    Bei mir trifft das Sprichwort „Undank ist der Welten Lohn“ echt zu :-(

    Danke im Voraus für eure Antworten
    Tobias
     
    #1
    photographix, 13 Oktober 2005
  2. It-Girl
    It-Girl (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.100
    121
    0
    nicht angegeben
    Da gibts eigentlich ne ganz einfache Lösung: Versuch NEIN zu sagen. Das ist vielleicht vor allem am ANfang nicht ganz so leicht, du kannst das ja auch in Abstufungenen machen. Wenn dich dein Kumpel mal wieder was fragt wegen PC, dann mach dich nicht gleich ans Werk sondern sag zu ihm: Heute hab ich keine Zeit, frühestens übermorgen. Das klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber es ist die einzige Möglichkeit, damit dich die Leute nicht die ganze Zeit nur ausnutzt.
     
    #2
    It-Girl, 13 Oktober 2005
  3. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ich würde sagen, du musst einfach daraus lernen und egoistischer werden!
    Jedesmal wenn so eine Situation eintrifft, solltest du dich fragen "Wer hat denn hier was davon? Ich oder die anderen?" Dann findest du auch schnell wieder raus.

    PS: Wir sind alle Konkurrenten!
     
    #3
    LadyMetis, 13 Oktober 2005
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. .. :jaa: genauso würde ich auch verfahren, zudem sich sehr schnell herausfinden ließe, ob er den Kontakt zu dir einzig aus Gründen deiner fachlichen Qualitäten pflegt bzw. wenn es sich bestätigen sollte: BEnutzt :grrr:
     
    #4
    Berlin-Lankw.26, 13 Oktober 2005
  5. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Tja, wie du schon geschrieben hast:
    du bist der dumme - du musst etwas ändern.

    Ich musste es auch lernen. Sage doch einfach NEIN. Die Leute schauen dann zwar sehr böse und sind sehr angepisst. Aber ohne Gegenleistung bringe ich auch keine Leistung. Bei guten Freunden ist es mir egal, denn ich bekomme etwas zurück, auch wenn es "nur" eine Pizza, oder ein Videoabend oder sonstetwas ist.

    Bei anderen überlege ich mir genau ob ich Ja oder Nein sage.

    ps: fotografie ist ein Thema für sich - kann man sich drüber tot"reden".
    Du hast die 350D ? Ich die 20D :zwinker:
     
    #5
    User 11345, 13 Oktober 2005
  6. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Ich war früher auch immer der Nette Kumpel der immer gerne geholfen hat, mittlerweile nur noch bei wirklich guten Freunden, sonstz verlange ich als Selbständiger Geld wenn es ein Kunde ist (und das nicht wenig) oder, wenn die Gegenseite auf Schnorrer macht eines der größten ... (Böses wort mit A)
    sein, und mit breitem Grinsen zusehen wie derjenige in Richtung Abgrund rennt (im bildlichen Sinne). Und ja, ich stehe zu dieser Bösartigkeit.
     
    #6
    CK1, 13 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Undank Welten Lohn
khrys
Kummerkasten Forum
13 Juni 2015
7 Antworten
Burlesque
Kummerkasten Forum
19 Dezember 2014
15 Antworten