• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unerfüllter Wunsch nach Liebe und Sex

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

ich will was los werden, und zwar eine Sache, die mich in den letzten Wochen sehr beschäftigt und „runtergezogen“ hat.

Vorgeschichte:
Ich bin 19 Jahre alt und hatte Ende letzten Jahres meine erste Freundin gefunden. Ich habe ziemlich wenig Kontakt zu Gleichaltrigen und war/bin immer ein Außenseiter. Die Tatsache, dass ich mit 19 noch nie Sex hatte, hat mich enorm belastet. Mit meiner Freundin passierte dann sowas wie das erste Mal, welches Sie nach einer Minuten abbrechen musste, weil es ihr sehr weh tat. Es war das erste und letzte Mal das es in unserer Beziehung intim wurde. 3 Wochen später, nach insgesamt 3,5 Monaten machte Sie überraschend Schluss... Wir kannten uns seit mehreren Jahren und waren mal beste Freunde. Die Trennung ist nun 2 Monate her.
Also zusammengefasst: Wenige Kontakte, kein Party-Mensch, sehr wenig sexuelle Erfahrungen.

Ich wünsche mir sehr sehnsüchtig eine Freundin und vor allem: Sex. Ich bin grundsätzlich sehr ruhig und schüchtern, aber habe ein sehr großes Verlangen nach Sex. Und mit fast 20 würde ich dies gerne auch mal ausleben. Ich muss auch ehrlich sagen: So schlecht sehe ich nicht aus. Groß, schlank, gepflegt, ordentlich gekleidet... doch irgendwie werfen Frauen mir keine Blicke zu.

Ich bin vom denken her allerdings ein, naja, etwas komplizierter Mensch. Auf der einen Seite geht es mir sehr schlecht, weil ich gerne Sex möchte, aber wenn es um die Umsetzung eines Plans geht, zum Beispiel einfach mal unter Leute gehen, dann traue ich mich nicht und finde 10.000 Gründe dagegen und bin schließlich hin und her gerissen. Nach dem Motto „Alles erreichen, aber nichts neues oder unangenehmes (wie ansprechen, in Disko gehen) dafür tun.“ Dann denke ich, dass ich da irgendwann, wenn Zeit ist, nochmal drüber nachdenken muss...

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich „am Leben vorbeilaufe“ Was meine Ausbildung angeht kann man mich zwar als Streber bezeichnen, aber ich war noch nie betrunken, trinke eigentlich auch gar kein Alkohol, war noch nie feiern (traue ich mich zum Beispiel nicht, alleine aus Angst alleine dazustehen, weil ich so schüchtern bin) und ich habe allgemein noch nie Drogen genommen. Es wirkt so, durch Arbeitskollegen und Gleichaltrige, als wenn es der Sinn des Lebens ist, das alles, und natürlich Sex auszuprobieren.

Die Einsamkeit, und der nicht erfüllte Wunsch nach Sex, haben mich in eine sehr schwere Situation gebracht. Ich fühle mich komplett wertlos, bin seit Monaten ziemlich depressiv und das teils mit Selbstmordgedanken. Mein Wunsch, endlich mal sexuelle Erfahrungen zu sammeln, ist sehr groß. Seit einigen Tagen habe ich ein super Profil bei „Finya.de“ mit schönem Foto usw., aber bis heute hat sich nicht eine das Profil angeguckt.

Ja, ich weiß, ich habe sehr wenig Selbstvertrauen und ich fühle mich über und nutzlos. Es ist im Moment mein größter und sehnsüchtigster Wunsch endlich eine Freundin zu haben, die mich nicht einfach so im Stich lässt, und endlich alle möglichen sexuellen Erfahrungen zu sammeln!!

Wenn ihr einen Rat habt, wie ich weiter machen soll, dann schreibt mir bitte. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Feiertag.
...aber bitte nur hilfreiche Kommentare. ;D
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Wie sieht es denn bei dir mit dem Freundeskreis aus? Groß oder eher klein? Hobbies?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Wie sieht es denn bei dir mit dem Freundeskreis aus? Groß oder eher klein? Hobbies?

Ich hatte eine sehr lange Zeit überhaupt keinen Freundeskreis. Mittlerweile habe ich durch die Arbeit einen Freund gefunden, wir treffen uns alle paar Wochen und fahren Fahrrad und machen Geocaching. Er ist aber 3 Jahre jünger als ich, hat mit Partys und Alkohol auch nichts zu tun.

Meine Hobbys sind, neben Fahrrad fahren, vor allem Modellbau (Modelleisenbahn), Gartenarbeit und ich zeichne sehr viel. Also keine Vereine oder so, ich habe zwar oft gesucht, aber keinen passenden Verein gefunden.
 
Johnny the Pizza
Benutzer168083  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Die Tatsache, dass ich mit 19 noch nie Sex hatte, hat mich enorm belastet.
Mach dir keinen Kopp, du bist noch sooooooo jung. Der Durchschnitt liegt übrigens bei ~17,2 Jahren für das erste Mal, du bist also noch echt nah dran. Ich kann verstehen, dass die Gedanken einen belasten, bin ja (trotz 10 Jahren Altersunterschied) mit den gleichen Gedanken konfrontiert.

Ich wünsche mir sehr sehnsüchtig eine Freundin und vor allem: Sex
Auch den Wunsch kann ich sehr nachvollziehen. Wenn ich aber sage, ich wünsche mir eine Freundin, dann meine ich damit, dass ich jemanden suche, den ich liebe, mit der ich gern mein Leben teile und mit der ich unter anderem auch schlafen würde. Aber eine Freundin ist nicht ausschließlich für Sex da.
Wenn das das ist, was dir fehlt, empfehle ich dir eher was lockeres zu suchen.

trinke eigentlich auch gar kein Alkohol, war noch nie feiern (traue ich mich zum Beispiel nicht, alleine aus Angst alleine dazustehen, weil ich so schüchtern bin) und ich habe allgemein noch nie Drogen genommen.
Bleib dabei! Ich hab alles mögliche probiert, vor allem viiiiiiiel Alkohol, und es macht die Situation eher schlimmer als besser! Lass die Finger von den Drogen, wenn du auch ohne kannst! Ich beneide dich darum!

Seit einigen Tagen habe ich ein super Profil bei „Finya.de“ mit schönem Foto usw., aber bis heute hat sich nicht eine das Profil angeguckt.
Du hast das Profil "seit einigen Tagen" - gib dem ganzen etwas mehr Zeit und besuch selber viele Profile interessanter Frauen - vielleicht wird's dann ja was, wenn dein Profil so super ist wie du sagst.
Ich persönlich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Online-Dating gemacht, mich hat es insgesamt - unter anderem wegen des geringen Erfolges - eher runter gezogen.
Wenn das bei dir auch der Fall ist: lass es lieber.

endlich eine Freundin zu haben, die mich nicht einfach so im Stich lässt, und endlich alle möglichen sexuellen Erfahrungen zu sammeln!!
Selbst wenn du eine findest, heißt es ja nicht, dass ihr für immer und ewig zusammen bleibt. Hier fällt mir übrigens wieder auf, dass du den Focus total auf Sex legst.
Eine Beziehung ist mehr als Sex. Vergiss das nicht.

Beste Grüße,

Johnny.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn dir Party und Alkohol nichts geben, musst du das eben akzeptieren. Du wirst niemanden dadurch finden, dass du dich dazu zwingst. Jene Mechanismen, die zu Bekanntschaften führen, funktionieren unabhängig von Party und Alkohol.

Ich denke aber, dass du viel zu bieten hast und mit Geocaching und Radfahren leicht Leute finden solltest. Als Graphiker wirst du auch häufig ein Ansprechpartner für Foren und Blogs zu diesem Thema sein. Kannst du deine Erlebnisse nicht eventuell durch (Comic-)Zeichnen verarbeiten?

Mein Rat ist, dich weiter in deinen Hobbies zu engagieren, deine Fähigkeiten zu verfeinern und so unter Leute zu kommen, denn die Schüchternheit nimmt ab, wenn man viele Leute kennt. Die oberflächliche Kommunikation fällt dadurch einfach leichter. Wichtig ist dabei, diese flüchtigen oder auch weniger flüchtigen, freundschaftlichen Begegnungen nicht unter dem Aspekt "führt mich das zu Sex" zu betrachten, weil du dich dann verkrampfen könntest.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #6
Also von nichts kommt nichts. Wenn du, wie du selbst sagst, nichts dafür tust, dann wird das schwer jemanden zu finden. Versuch einfach mal etwas aus dir rauszukommen. Ich weiß, dass fällt schwer, aber wenn du nur das stille Mäuschen bist und nicht nur zurückhaltend sondern sogar ängstlich bist, ist es nicht verwunderlich, dass du nicht nur wenig Erfahrung hast, sondern auch keine Überraschung, dass du nicht auffällst (dir Mädchen/ Frauen keine Blicke zu werfen). Das Aussehen allein reicht da nicht. Du tust einiges dazu quasi unsichtbar zu sein, indem du nichts tust. Also versuch mal auf dich aufmerksam zu machen. Ich meine nicht, dass du dich in den Vordergrund drängen sollst, aber du musst schon den Kontakt mit Menschen suchen und dabei ein selbstbewusstes Auftreten zeigen. Wieder leichter gesagt als getan, aber nur so geht's. Du wirst sehen, dass kommt gut an und du bekommst Aufmerksamkeit. Das führt zu mehr Selbstvertrauen und dann wirst du sehen, dass es gar nicht so schwer ist jemanden anzusprechen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Hast du mal mit einem Arzt über deine Selbstmordgedanken gesprochen? Wenn nein, mach das bitte.

Was Finya angeht: Zumindest vor ein paar Jahren war es meiner Erfahrung nach bei Finya so, dass dort nur sehr weniger Leute waren, die unter 20 sind. Dazu kommt, dass man (zumindest damals) auch einen Altersfilter aktivieren konnte, so dass einem nur Profile von Leuten in der angegeben Altersspanne vorgeschlagen werden. Wenn man dazu noch den Fakt nimmt, dass die meisten Mädchen/jungen Frauen eher einen Partner wollen, der etwas älter ist, erklärt das ganze, warum du dort bisher noch keine Aufrufe hattest. Aufgeben würde ich das Finya-Profil nicht, aber wenn du online jemanden kennen lernen möchtest, würde ich dir empfehlen, das eher über eine App zu machen oder/und Portale, in denen jüngere Menschen aktiv sind :smile:.
Die meisten, die unter 20/Anfang 20 sind, und online jemanden suchen, dürften vermute ich eher zur App als zu ner “klassischen“ Singleseite greifen, insbesondere die bekannteren Apps wie Tinder.

Mit 19 oder älter noch keinen Sex gehabt zu haben (und auch Beziehung(en)) ist übrigens normaler, als es einem durch Medien und Gesellschaft suggeriert wird. Es gibt viele, die da noch keinen Sex und so hatten. Auch mit Mitte 20 kommt das noch recht oft vor.
Das heißt aber nicht, dass man “nie“ Sex oder eine Beziehung haben wird, die ewig halten könnte. Es dauert nur etwas länger, bis es so weit ist :smile:.

Gibt es Freizeitaktivitäten/potentielle Hobbys, die dich interessieren und die du noch nicht ausprobiert hast?
 
MUC38
Benutzer169580  (44) dauerhaft gesperrt
  • #8
Einige werden jetzt sagen "Oh Gott, bloss nicht" aber es ist ein Tipp, der dir zumindest etwas über deine Schüchternheit hinweghilft.

Du bist sicher in Facebook.
Such dir Singlegruppen in deiner Region.

Werde dort aktiv, stell dich vor, schreibe, kommentiere (jeder Kommentar ist in gewisser Weise auch Werbung für dich), lerne den Umgang dort mit Menschen kennen und wie sie miteinander umgehen bei den verschiedenen Themen.
Es hilft dir lockerer zu werden.
Oft werden in diesen Gruppen kleinere Treffen zum Essen organisiert oder andere Events.
Schliess dich dort an, fahr einfach hin und schau was passiert.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Werde dort aktiv, stell dich vor, schreibe, kommentiere (jeder Kommentar ist in gewisser Weise auch Werbung für dich), lerne den Umgang dort mit Menschen kennen und wie sie miteinander umgehen bei den verschiedenen Themen.
Es hilft dir lockerer zu werden.
Oft werden in diesen Gruppen kleinere Treffen zum Essen organisiert oder andere Events.
Schliess dich dort an, fahr einfach hin und schau was passiert.

Diese fB Geuppe haben irgendwas von „Resteficken“. Ich war mal einen Tag in einer für meine Region und was mich da für Männer angeschrieben haben, nein Danke. Denke auch mit 20 trifft er da nicht wirklich auf seine Zielgruppe.
 
MUC38
Benutzer169580  (44) dauerhaft gesperrt
  • #10
Diese fB Geuppe haben irgendwas von „Resteficken“. Ich war mal einen Tag in einer für meine Region und was mich da für Männer angeschrieben haben, nein Danke. Denke auch mit 20 trifft er da nicht wirklich auf seine Zielgruppe.

Ja man kann das aber auch nicht pauschalisieren.
Als Frau, ja das ist mir bewusst, bist du quasi Freiwild und viele dort sind schwanzgesteuert.
Aber trotzdem heisst das nicht das "Resteficken" dort an der Tagesordnung ist.

Mir ging es persönlich immer darum, Kontakte zu knüpfen, ein bisschen Spass beim schreiben zu haben, Erfahrungen auszutauschen und zu sehen wie Menschen ticken.
Die Spreu vom Weizen kann man schnell herausfiltern und man sieht welche User den harten Kern der Gruppe bilden und nur dort sind um sich zu präsentieren.

Ich hatte über die Jahre auch ein paar wenige Dates und auch wenn daraus so nie etwas wurde, habe ich trotzdem Erfahrungen daraus gezogen und Freundschaften geschlossen die noch immer existieren.

Und ich habe auch meine Freundin in so einer Gruppe kennen gelernt. Wir sind zufällig in einem Gruppenspiel übereinander gestolpert sozusagen.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #11
Ich bin auch 19, und so gesehen läuft bei mir auch nicht viel. Und weisst du was: Bei meinen besten Freunden ist das nicht großartig anders. Viele von denen waren noch nichtmal ansatzweise "so weit" wie du.

Ich denke das hat ein Stück weit mit Prioritäten zu tun. Bei dir (und wenn ich mich so umschaue, bei mir auch) sind die doch eher in Richtung Progression bezüglich der Arbeit etc. geschoben.

Dass man da bei dem Durchschnitt, der vielleicht erstmal lange Reisen geht oder sich gehen lässt mit der Einstellung unter Umständen nicht so gut ankommt ist normal denke ich.

Auch das Beziehungsding habe ich ähnlich erlebt. Und ich trinke manchmal ziemlich ordentlich und gehe ab und zu mal abends raus :zwinker:. Und trotzdem läuft es mit den Damen nicht gut. Man ist nicht direkt langweilig weil man nicht viel trinkt oder feiern geht.

Du hast für unser Alter recht außergewöhnliche Hobbies und Einstellungen. Das kann entweder eine super Gelegenheit für ein interessantes Gespräch, oder einen Gesprächskiller darstellen. Je nachdem, wen du gegenüber hast.

Hast du denn eine Möglichkeit wie du dich selbst erfüllen und verwirklichen kannst? Gartenarbeit ist da doch eine geniale Option. Du bestätigst dich körperlich und kannst aktiv Dinge gestalten.

Ich denke, dass wenn man sich selbst immer wieder mit Erfolgserlebnissen (jeglicher Art) "belohnt", man automatisch ein stärkeres Selbstvertrauen entwickelt. Entweder durch die Hobbies oder den Beruf, als Beispiele.

Und so ein Erfolgserlebnis kann es auch sein, wenn dich im Supermarkt die junge Aushilfe an der Kasse angrinst.

Was meine Ausbildung angeht kann man mich zwar als Streber bezeichnen
Entweder das, oder als beruflich erfolgreich :zwinker:! Das sind Dinge, die sich in absehbarer Zeit für dich wortwörtlich bezahlt machen können. Einen Rausch am Wochenende vergisst du schnell wieder.

Deine berufliche Laufbahn aber hat da durchaus mehr Einfluss auf dein künftiges Leben.

Ohne arg kitschig zu sein: Nach dem Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Kopf hoch!

Wenn das mit den Psychischen Problemen Überhand nimmt würde ich mich dahingehend aber in Therapie begeben. Auch wenn es unter Umständen nicht leicht fällt darüber zu sprechen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Erstmal möchte ich mich herzlichen bei den zahlreichen Beiträgen bedanken. Schreibt gerne noch weiter :smile:

Ich würde gerne auf jeden Beitrag einzeln eingehen, aber das wäre wohl ein ganzes Buch...

Zuerst das wichtigste: Mit meinen psychischen „Problemen“ bin ich bereits in Behandlung und habe ca. alle 3 Wochen einen Termin. Sah eigentlich auch ganz gut aus, aber seit einigen Wochen...naja.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich für mich beschlossen habe, dass ich eine feste Freundin suche, aber andererseits kann ja wirklich ein Wunder geschehen und man findet irgendwie eine Frau, die vielleicht ganz ungebunden nur Sex möchte. Solange man keine feste Beziehung hat... auch wenn das in meinen Augen sehr unwahrscheinlich ist, dass mir das passiert. Obwohl der Wunsch nach Abenteuer schon irgendwie da ist. Natürlich kann man auch sagen, dass ich in die Disko gehe und irgendein besoffenes Mädchen mit nach Hause nehme, aber will ich das wirklich? Zudem war ich noch nie in einer Disko und eigentlich will ich das auch gar nicht unbedingt...

Mit dem Thema Alkohol: Wenn ich nicht ständig Geschichten von meinem Bruder oder Arbeitskollegen hören würde, wäre es für mich nicht so schlimm. Aber in diesen Geschichten wird alles so verherrlicht und ich darf man anhören, wie wenig Lebenserfahrung ich nicht hätte. Andererseits verstehe ich den Sinn irgendwie nicht.
1. Schmeckt z.B. Bier für mich schlecht, dann muss man 2. den ganzen Abend lang regelmäßig pinkeln gehen und, wie ich gehört habe, hat man 3. am nächsten Morgen einen Kater. Wozu?

Um auch nochmal auf meine Hobbys zu kommen: Ja, das sind schon außergewöhnliche Hobbys. Vor allem Gartenarbeit, Rasen mähen zum Beispiel. Ich mache dies seit jeher, auch bei unseren Nachbarn gegen Bezahlung und das ist ein super Ausgleich! Ich bin nicht so der Mensch, der privat viel vor dem PC sitzt, da ich dies in der Ausbildung 9 Stunden am Tag mache...

Aber meine Hobbys mache ich ja eigentlich alleine bzw. Geocaching mit meinem Kumpel zusammen, wie soll ich da jemanden kennen lernen? Ja klar, Wunder können passieren, auch wenn hier, auf dem Dorf, jeder jeden kennt.

Das mit dem „Beruflich erfolgreich“ und dass das mehr Wert ist, als ein Vollrausch, sehe ich zum ersten Mal so. Danke an VersatileGuy, du hast mir diesbezüglich die Augen geöffnet!

Grundsätzlich will ich mich ja auch ändern und mutiger und selbstbewusster werden. Aber vom Traum bis zum tatsächlichen Erfolg ist ein langer Weg. Ich will was ändern, aber irgendwie soll alles so bleiben, wie es ist. Dieser Gegensatz raubt mir schon die Kraft, ich stehe mir selbst im Weg...

Außerdem habe ich eben dieses Problem damit, Leute anzusprechen, vor allem hübsche Frauen. Was hilft dagegen? Soll ich über den Bahnhof laufen und sämtliche Leute fragen, wie spät es ist? Nur um in Kontakt zu kommen / das Ansprechen zu üben?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #13
Aber meine Hobbys mache ich ja eigentlich alleine bzw. Geocaching mit meinem Kumpel zusammen, wie soll ich da jemanden kennen lernen?
Zugegeben: Ich kenne mich damit nicht aus.

Aber gibt es da nicht bestimmte Gebiete wo man sich Equipment etc. leihen kann und sich als größere Gruppe auf die Suche macht?

will ich mich ja auch ändern
Ich verstehe den Gedanken gut, aber "ändern" funktioniert mMn nicht so gut wie "verbessern".

Um dich zu verändern muss wirklich etwas radikales passieren, aber sich in bestimmten Bereichen zu verbessern (und sich dadurch zum positiven verändern) kann man lernen.

Ich habe mich in letzter Zeit wenn man so will auch sehr "verändert". Das ist durch inzwischen andere Lebensumstände bzw. neue Aufgaben und eine gewisse Konsequenz entstanden.

Als Beispiel ziehe ich mal den Sport heran. Mitte bis Ende letzten Jahres war ich körperlich recht schwach. Das hat mich genervt, ewig der lange, schlaksige Kerl zu sein. Damit geht ja auch eine gewisse Grundeinstellung der anderen Leute zu dir einher.

Deshalb habe ich dann mit dem Kraftsport begonnen, auch aus gesundheitlichen Gründen. Damit habe ich mir ein Ziel gesetzt, und einen Weg gefunden dieses zu realisieren. Mein erstes Ziel waren 85 Kilogramm Körpergewicht, das derzeitige Ziel sind 90.

Da gehört viel trial and error dazu, aber ich habe eins für mich entdeckt.
Nämlich ist es in Relation zu den Zielen einfach denen ein großes Stück näher zu kommen. Bei mir hat dazu gezählt, mir eine neue tägliche Angewohnheit bezüglich der Ernährung anzueignen.

Übertragen auf deine Situation:

Du willst selbstbewusster werden und neue Leute (insbesondere Frauen) kennenlernen.

Damit hast du dein Ziel, dann brauchst du nur noch den Weg, der dich dorthin führt.

Als Beispiel kannst du ja anfangen jeden der dir über den Weg läuft zu grüßen, insofern die Person nicht anderweitig abgelenkt ist durch Musik o.ä.

Dann geht dir das irgendwann locker flockig von der Hand, und du kannst anfangen dir eine nächste Eskalationsstufe(?) zu suchen. Beispielsweise Leute, deren Tshirt o.ä. dir gefällt darauf anzusprechen.

Ich bin kein allwissender Guru, aber so eine Herangehensweise hat sich für mich bewährt und lässt sich eigentlich auf vieles übertragen.

Das ist dennoch was ganz individuelles. So wie jeder für sich herausfinden muss, wie er oder sie am besten lernt.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #14
Aber meine Hobbys mache ich ja eigentlich alleine bzw. Geocaching mit meinem Kumpel zusammen, wie soll ich da jemanden kennen lernen? Ja klar, Wunder können passieren, auch wenn hier, auf dem Dorf, jeder jeden kennt.
Naja, die im Dorf haben ein gewisses Bild von dir. Diesem Bild darfst du nicht entsprechen, das ist etwas, was dir von außen übergestülpt wird. Du musst dich außerhalb des Dorfes versuchen. Und dann widerspreche ich dir - man trifft definitiv Leute beim Fahrradfahren und beim Geocaching und da haben sich auch schon Leute verliebt. Wenn du scheu bist, wird es dazu eher nicht kommen, wenn du aber bspw. den Weg über eine Kennenlernplattform nimmst, sind das definitiv attraktive Unternehmungsoptionen.

Und ich hätte auch nie gedacht, dass mir Gärtnern gefallen würde, bis meine Freundin das mit mir mal zusammen gemacht hat. Leute, die Spaß haben, sind attraktiv. Du musst natürlich dennoch zur Interaktion mit anderen Menschen fähig sein.

Grundsätzlich will ich mich ja auch ändern und mutiger und selbstbewusster werden. Aber vom Traum bis zum tatsächlichen Erfolg ist ein langer Weg. Ich will was ändern, aber irgendwie soll alles so bleiben, wie es ist. Dieser Gegensatz raubt mir schon die Kraft, ich stehe mir selbst im Weg...

Außerdem habe ich eben dieses Problem damit, Leute anzusprechen, vor allem hübsche Frauen. Was hilft dagegen? Soll ich über den Bahnhof laufen und sämtliche Leute fragen, wie spät es ist? Nur um in Kontakt zu kommen / das Ansprechen zu üben?
Das Problem beim mutiger werden ist, dass du dich davon selbst überzeugen musst. Wenn du also mal eine längere Radtour auf dich allein gestellt machst, wirst du dir über kurz oder lang kompetenter, sicherer, ruhiger und mutiger vorkommen.

Und zum Ansprechen üben: Ja, genau das sollst du. Bei der nächsten Rast einen Fahrradfahrer nach seiner Ausrüstung oder Route fragen. Oder jemanden, der übers Feld stolpert und sein Smartphone nicht wie ein Knäckebrot hält, fragen, ob er das selbe Cache sucht. Und sobald dir das nicht mehr schwer fällt, machst du dasselbe nochmal und übst einfach mal, eine junge Frau anzuflirten.

Wenn du eher ein ruhiger Typ bist, wirst du dich nie zum Party-Hallodri entwickeln, musst du aber auch nicht. Du hast etwas zu bieten und musst dir dessen bewusst werden. Soziale Phobien musst du ablegen und ja, das muss/kann man üben.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #15
Aber meine Hobbys mache ich ja eigentlich alleine bzw. Geocaching mit meinem Kumpel zusammen, wie soll ich da jemanden kennen lernen? Ja klar, Wunder können passieren, auch wenn hier, auf dem Dorf, jeder jeden kennt.
Probiere es mal in Facebook-Gruppen dazu :smile: Gibt bestimmt Leute in deiner Region, die das gern machen oder mal ausprobieren wollen.

Kannst du die Therapiestunden in engerem Abstand bekommen? Frag mal nach. Erzähl zumindest, dass es dir derzeit schlechter geht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Was ich nochmal anmerken möchte:
Das Thema Sex spielt in meinem Leben eine große Rolle, ich denke sehr viel darüber nach. Der Wunsch ist, wie vorhin geschrieben, sehr sehr groß. Das Problem ist nur eben das Ansprechen und die Angst nie Sex erleben zu dürfen. Und ich habe einfach den großen Wunsch das auszuprobieren.
Ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass ich selbst mit dem Thema überfordert bin, was vor allem an den großen Druck liegt, den ich mir mache. Laufend versuche ich mich zu beruhigen doch schon die kleinsten Einflüsse reichen aus, und ich bin wieder zutiefst gekränkt und traurig. Ich fahre zum Beispiel 1 Stunde Fahrrad, versuche mich auszubauen und zu beruhigen, dann sehe ich in der Ferne eine schöne junge Frau, die z.B. im Auto vorbeifährt und schon geht es mir schlecht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Ich fühle mich komplett wertlos, bin seit Monaten ziemlich depressiv und das teils mit Selbstmordgedanken.
Ja, ich weiß, ich habe sehr wenig Selbstvertrauen und ich fühle mich über und nutzlos.
Wenn ihr einen Rat habt, wie ich weiter machen soll, dann schreibt mir bitte.
Dir dringend psychotherapeutische und psychiatrische Hilfe holen! Du bist leider schwer krank und Erkrankungen der Seele müssen nun mal behandelt werden, ebenso wie es bei physischen Krankheiten der Fall ist. Es gibt recht gute und wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei Depressionen. Geh es an!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Dir dringend psychotherapeutische und psychiatrische Hilfe holen! Du bist leider schwer krank und Erkrankungen der Seele müssen nun mal behandelt werden, ebenso wie es bei physischen Krankheiten der Fall ist. Es gibt recht gute und wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei Depressionen. Geh es an!

Wie ich in einem der Beiträge geschrieben habe: Seit längerem bereits befinde ich mich in einer Therapie und habe ca. alle 3 Wochen meinen Termin.
 
G
Benutzer169793  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Hallo Nils99998,

deine Situation verstehe ich gut, denn sie ist meiner eigenen recht ähnlich. Vielleicht ist es irgendwie interessant, wenn ich davon schreibe.

Ich bin inzwischen 21 und trotzdem komplett ohne Liebeserfahrungen. Im Gegensatz zu dir hatte ich noch nie eine Partnerin, von Intimität ganz zu schweigen. Die Ursachen? Nicht klar formulierbar. An der sozialen Kompetenz soll es nicht scheitern, mit Frauen kann ich gut umgehen und bin je nach Lage charmant, witzig oder geistreich. Wie auch du würde ich mein Äußeres als ansehnlich beschreiben. Zwar bin ich weder besonders groß noch besonders gut gebaut, aber ansonsten passt alles.

Es ist einfach so, dass ich von weiblichen Mitbürgern nicht als potenzieller Partner wahrgenommen werde. In den letzten Jahren habe ich mehrfach meine Lebensumstände geändert und dabei viele Frauen kennenlernen dürfen; Gelegenheiten in Form attraktiver Singles gab es viele. Keine von ihnen zeigte jedoch in irgendeiner Hinsicht näheres Interesse - abgesehen von Freundschaften natürlich.

Anfangs hat mich das ziemlich belastet. Zu sehen, wie meine langjährigen Freunde in Beziehungen gerieten, die fast alle bis heute stabil sind. Zu hören, wie Gleichaltrige jede Woche aufregende sexuelle Abenteuer durchmachen. Mitzubekommen, wie Frauen, um die ich mich bemühte, stattdessen mit anderen Männern was anfingen.

Aber weißt du was? Irgendwann habe ich begonnen, meine Situation zu akzeptieren. Es hat keinen Sinn, sich das Hirn zu zermartern und jeden Tag zu denken, dass man wegen dem Mangel an Sex "nutzlos" ist. Das ist man nicht. Ich habe einen guten Freundeskreis, eine super Familie, mehrere erfüllende Hobbies und einen spannenden Beruf. Eine Partnerin wäre zwar das Sahnehäubchen obendrauf, aber ich komme ohne genauso zurecht.

Es gehört zu meinem Leben dazu, Single und (im positiven Sinne) alleine zu sein. Ich bin kein Flirt-König, kein Alpha-Männchen, kein Romantiker. Wenn die Damen der Schöpfung andere Männer bevorzugen, dann ist das eben so. Man kann es nicht erzwingen. Wenn mich Bekannte fragen, ob ich eigentlich auch eine Partnerin habe, erscheint mir die Frage inzwischen seltsam, weil ich mich kaum noch mit diesem Gedanken assoziiere.

Wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. Jeden Tag aufzustehen und mit sich unzufrieden zu sein, verdirbt einem nur die wenige Zeit, die man auf Erden hat. Ich rate dir deshalb: Fange an, zu akzeptieren. Vielleicht kann dir deine Therapie dabei helfen. Dadurch wirst du wieder zufriedener im Leben.

Wer weiß, vielleicht hast du irgendwann doch Glück. Man sagt ja, dass ein zufriedener / positiver Mensch attraktiv wirkt. Oder du bist einer derjenigen, der für immer Single sein wird. Dann sei es so ...

Grüße,
GB
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
Ich möchte nochmal die Möglichkeit nutzen und mich für eure Hilfe bedanken! Die Beiträge hier waren hilfreich, zudem erhielt ich auch private Nachrichten mit Hinweisen und Tipps.
Dies Hilft natürlich alles, doch dennoch ist es schon so, dass ich mir einfach mit großer Sehnsucht eine Freundin wünsche. Natürlich ist es, nüchtern gesehen, das beste erstmal an sich zu arbeiten und sich mit dem ruhigen Single-Leben abzufinden. Ich sehe ein, dass man an sich arbeiten muss, aber dies braucht vor allem Zeit. Und dies ist der Nachteil: Diese große Sehnsucht, und der daraus resultierende Druck, machen es quasi unmöglich sich zurück zu ziehen und in Ruhe an sich zu arbeiten. Ich gebe zu, dass ich in diesem Punkt ungeduldig bin. Ich würde es gerne abstellen, aber dies ist leider nicht leicht.
Ich scheiter zudem immer an mir selbst. Ich bin mit der Situation unzufrieden, weiß wie ich es ändern kann, ABER bei der Umsetzung schreckt mich zuviel ab. Beispiel: Frauen ansprechen. Die Angst ist für mich quasi unüberwindbar
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #23
Darf ich mal fragen, warum Sex für dich so einen hohen Stellenwert hat? Warum bindest du das an deinen Selbstwert? Warum fühlst du dich nutzlos, wenn du keinen hast? Das ist doch Quatsch. Das Bedürfnis nach Sex ist natürlich nachvollziehbar. Ich hatte das mit 19 auch (ich hatte zu dem Zeitpunkt weder Sex noch einen Freund gehabt und beides schien mir zu dem Zeitpunkt auch Lichtjahre entfernt). Aber solange du daran nicht koppelst, dass du sonst nichts wert bist, ist das Bedürfnis alleine dann gar nicht so schlimm und setzt vor allem nicht so sehr unter Druck.

Manchmal braucht man halt einfach ein paar Jahre, um herauszufinden, wie man am besten auf andere wirkt, wo man "seine" Leute findet. Ich kenne echt genug Männer (und Frauen), die erst mit Anfang/Mitte 20 so richtig ins Beziehungs-/Sexleben eingestiegen sind. Das ist weder unnormal noch peinlich noch ist man deswegen ein wertloserer Mensch (Was ein Blödsinn! Früher waren Frauen wertlos, WENN sie Sex hatten. Jetzt sind Männer wertlos, wenn sie KEINEN haben?). Wenn du ein schwieriger Charakter bist, dann ist es klar, dass es auch schwieriger ist, jemanden zu finden, der dazu passt oder damit klar kommt. Wenn man seine Fehler und Baustellen kennt, ist es hilfreich, dran zu arbeiten, wie auch die anderen hier gesagt haben. Das ist total unabhängig von jeglichen Sexkisten und hilft einem im Leben idR eigentlich nur weiter.

Ach, und wenn du dem Thema Sex nicht so viel beimessen würdest, dann würdest du auch deine Hemmungen verlieren, mit Frauen zu reden. Die beißen nicht :zwinker: Und wenn eine dich nicht will, bedeutet das nicht den Weltuntergang. Viele Menschen passen halt nicht zusammen. Wenn man wahllos Frauen aussucht, dann kriegt man halt auch eher nen Korb. Das liegt in der Natur der Sache. Aber Frauenkontakte kann man halt auch anders knüpfen, wenn man auf dieses Ansprechen keine Lust hat.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
Das Thema Sex ist mir aus mehreren Gründen sehr wichtig. Einmal weil ich (von mir aus) unbedingt damit Erfahrungen machen möchte. Es ist einfach ein großes Bedürfnis von mir. Dieses Bedürfnis ist da und von mir aus auch ein gewisser Druck von mir aus. Dies wäre alle noch fast erträglich, wenn da nicht die Mitmenschen wären. Angefangen bei meinem Bruder, bis hin zu meinen Arbeitskollegen. Hinzu kommt das Internet, das Fernsehen und natürlich auch ein Stück weit Musik, weil das Thema in der heutigen Zeit einfach allgegenwärtig ist. Zumindest sehe ich es so. Und dann hört man, wie viele Leute mit 14 oder 15 Sex haben. Auch wenn das durchschnittliche Alter bei 17 Jahren liegt, selbst da bin ich 2 Jahre drüber...
Ich denke mal, dass es normal ist, dass sich das Sexleben allgemein im Selbstwertgefühl wiederfindet. Gerade in so einem "komplizierten Alter"

Ich würde mich grundsätzlich nicht als extrem kompliziert beschreiben. Ich bin schon anders, als meine Gleichaltrigen. Ich bin beruflich stark eingespannt und bin sehr viel Stress ausgesetzt. Dies schlägt sich natürlich im Charakter wieder, zum Beispiel im Druck. Nach dem Motto: "Wenn es auf der Arbeit mit Stress klappt, dann auch im privaten" Dabei vergesse ich leider viel zu oft, dass ich keine Maschine bin, die man durch Software einfach verändern und beeinflussen kann, sondern immer noch ein Mensch.

Dass es mir leichter fällt, Frauen anzusprechen, wenn ich Sex keine Aufmerksamkeit mehr gönne, könnte funktionieren. Leider ist es schwer die Gedanken so kontrolliert zu lenken...
[doublepost=1526402755,1526402483][/doublepost]Ich weiß nicht, wie weit ihr meine Situation nachvollziehen könnt. Mein Leben besteht vor allem aus Arbeit und Stress, da ist es nicht einfach, mit seiner Persönlichkeit "vernünftig" zu bleiben
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #25
Das Thema Sex ist mir aus mehreren Gründen sehr wichtig. Einmal weil ich (von mir aus) unbedingt damit Erfahrungen machen möchte.

Wirst du doch auch. Nur halt nicht heute oder morgen. Das kommt schon. Aber es ist nun wirklich nicht etwas, was dich von einem Tag auf den nächsten läutern wird (es ist nicht umsonst die schönste Nebensache der Welt).

Dieses Bedürfnis ist da und von mir aus auch ein gewisser Druck von mir aus. Dies wäre alle noch fast erträglich, wenn da nicht die Mitmenschen wären. Angefangen bei meinem Bruder, bis hin zu meinen Arbeitskollegen. Hinzu kommt das Internet, das Fernsehen und natürlich auch ein Stück weit Musik, weil das Thema in der heutigen Zeit einfach allgegenwärtig ist. Zumindest sehe ich es so. Und dann hört man, wie viele Leute mit 14 oder 15 Sex haben. Auch wenn das durchschnittliche Alter bei 17 Jahren liegt, selbst da bin ich 2 Jahre drüber...
Ich denke mal, dass es normal ist, dass sich das Sexleben allgemein im Selbstwertgefühl wiederfindet. Gerade in so einem "komplizierten Alter"

Du meinst, dass andere dir auftragen, dass du dich deswegen schlecht fühlen sollst? Ja, davon musst du dich natürlich frei machen. Und klar, man hört immer von den Leuten, die mit 14 schon Dreier hatten, etc. Aber auch nur, weil es halt cooler ist als zu sagen, dass man mit 19 noch Jungfrau ist. Dabei ist letzteres sicherlich normaler als ersteres. Ich kann dich aber schon verstehen diesbezüglich. Ich habe, solange ich Jungfrau war, auch mit niemandem drüber geredet. Andere hätten mich zwar deswegen nicht ausgelacht, aber sich wohl etwas drüber lustig gemacht. Das ist natürlich schade, aber deswegen muss man SELBST sich doch nicht auch noch runtermachen. Du weißt doch hoffentlich, dass es Blödsinn ist.

Ich würde mich grundsätzlich nicht als extrem kompliziert beschreiben. Ich bin schon anders, als meine Gleichaltrigen. Ich bin beruflich stark eingespannt und bin sehr viel Stress ausgesetzt. Dies schlägt sich natürlich im Charakter wieder, zum Beispiel im Druck. Nach dem Motto: "Wenn es auf der Arbeit mit Stress klappt, dann auch im privaten" Dabei vergesse ich leider viel zu oft, dass ich keine Maschine bin, die man durch Software einfach verändern und beeinflussen kann, sondern immer noch ein Mensch.

Wieso stehst du unter so viel Stress? Kannst du daran etwas ändern? Zeit für sich selbst ist schon sehr wichtig, damit man genug Ausgleich hat.

Dass es mir leichter fällt, Frauen anzusprechen, wenn ich Sex keine Aufmerksamkeit mehr gönne, könnte funktionieren. Leider ist es schwer die Gedanken so kontrolliert zu lenken...

Wie wäre es damit, Frauen anders kennenzulernen? Wenn du mehr Zeit für dich hast, hast du auch mehr Zeit für Hobbies und Freizeitgestaltungen, wo du Frauen kennenlernen kannst. Die musst du dann vllt nicht mal ansprechen.

Ich weiß nicht, wie weit ihr meine Situation nachvollziehen könnt. Mein Leben besteht vor allem aus Arbeit und Stress, da ist es nicht einfach, mit seiner Persönlichkeit "vernünftig" zu bleiben

Ich weiß auch nicht, ob ich das nachvollziehen kann. Ich weiß aber auch nicht, ob du es nachvollziehen kannst, dass das alles nicht so sein muss, wie du es gerade erlebst. Arbeitest du mit deinem Therapeuten an diesen Baustellen?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Wäre für dich die Inanspruchnahme von Prostitution eine Option um Druck abzubauen?

Davon ab wollte ich nur kurz einwerfen: Grossartige Hobbies. Leider nicht massenkompatibel. Aber ich finde sie phantastisch .
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #27
Ja,
ich werde wirklich fragen, ob man die Termine im kürzeren Zeitraum legen kann. Innerhalb von 3 Wochen entstehen mehr Probleme, als man in 45 Minuten nur ansprechen kann...

Den Stress habe ich auf der Arbeit einerseits, weil ich alles perfekt machen möchte, und andererseits habe ich sehr hohe Ziele in meiner Ausbildung. Dazu kommt, was den Rahmen sprengt, dass ich Aufgaben mache, die deutlich über meinem Aufgabengebiet liegen... Und außerdem versuche ich mich auch durch Arbeit von meinen Problemen abzulenken, so gut es eben geht.

Die Geschichte mit den Hobbys, wie erwähnt, ist einfach soweit problematisch, dass es Hobbys sind, die wenig Jugendliche machen (z.B. Modelleisenbahn) und wo man schwer Leute kennenlernt (wie Gartenarbeit.) Klar kann man beim Geocaching oder allgemein bei Fahrrad fahren Leute treffen, doch dies ist eher selten und diese dann in ein Gespräch zu verwickeln... sicher, wenn es Liebe auf den ersten Blick ist, wird es gehen. Aber da müsste ich jeden Tag 200 Kilometer fahren, um irgendwann mein Glück zu finden.

Die Nutzung von Prostitution wäre natürlich eine Möglichkeit, wäre für mich aber der wirklich aller letzte Ausweg...

Ich möchte keinesfalls wirken, als wenn ich mich aus jedem Vorschlag rauswinden würde. Meine Hobbys sind nun mal … speziell.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #28
Ich möchte keinesfalls wirken, als wenn ich mich aus jedem Vorschlag rauswinden würde. Meine Hobbys sind nun mal … speziell.

Kannst du dir keine neuen suchen oder deine alten mit welchen verbinden, die etwas sozialer sind?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Kannst du dir keine neuen suchen oder deine alten mit welchen verbinden, die etwas sozialer sind?
Aber man wählt doch seine Hobbys nicht danach, wie viele Gleichaltrige sich damit auseinandersetzen und wie schnell man in Kontakt kommt, oder? Meine Hobbys jetzt habe ich weil sie mir Spaß machen. Ich denke nochmal drüber nach, vielleicht finde ich ja doch was anderes....
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #30
Aber man wählt doch seine Hobbys nicht danach, wie viele Gleichaltrige sich damit auseinandersetzen und wie schnell man in Kontakt kommt, oder? Meine Hobbys jetzt habe ich weil sie mir Spaß machen. Ich denke nochmal drüber nach, vielleicht finde ich ja doch was anderes....

Manchmal findet man aber ein Kompromiss. Du musst jetzt ja nicht mit Yoga anfangen :zwinker: Aber wenn du null regulären Kontakt zu Frauen hast, verringert sich die Chance, dass du wen kennenlernst einfach massiv. Oder hast du über die Arbeit noch Kontakt zu Frauen? Oder über den Freundeskreis? Wenn überall nein, dann ist das halt nicht so gesund. Ein soziales Netzwerk, ein Auffangbecken, stabile Kontakte zu unterschiedlichen Menschen (Männern und Frauen) sind Gold Wert. Du musst nicht feiern gehen, Party machen oder sowas. Du musst nicht mal nen Freundeskreis aufbauen, wenn du keinen willst/brauchst. Aber Kontakte sind einfach wirklich gut. Mit den Leuten kann man was gemeinsam machen, ins Kino gehen, gemeinsam geo cachen, picknicken, was zusammen kochen, etc. Einfach eben NICHT am Leben vorbeilaufen, sondern es selbst genießen.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #31
Ich finde an den Hobbies gar nichts speziell oder "unsozial" (btw: was sind denn "soziale" Hobbies? Wäre Saufen bspw. "sozial"?). Modelleisenbahnen - ok, da wirst du nicht so viele Frauen treffen, eine Freundin würde dir das aber nachsehen. Ein Hobby ist Teil deiner Identität oder ein Werkzeug, das sie prägt. Und aus diesem Grund würde ich auch die Modellbahnen nicht ablehnen. Hobbies, generell Leidenschaft, machen dich interessant weil vielseitig. Du musst dein Wissen, deine Fertigkeiten, usw. aber natürlich immer erweitern.

Und sie ersetzen keine Persönlichkeit. Du wirst also nicht Sex haben, nur weil du dir eine Vogelspinne als Haustier hältst. Aber Geocaching, Radfahren und Gärtnern sind Dinge, die man gemeinsam ausüben kann und in denen du überdurchschnittlich viele Frauen treffen wirst. Du kannst also auch jemanden problemlos nach dem Kennenlernen (meinetwegen auch in einer Partnerbörse, auf jeden Fall aber im Kennenlernprozess) zum gemeinsamen Geocaching, Fahrradfahren oder Gärtnern einladen, ohne merkwürdig zu sein, sondern im Gegenteil attraktiv.

Ich glaube eher, dass du dich selbst als Eigenbrötler fühlst, die Hobbies machen dich nicht dazu. Wenn das Radfahren eine Flucht ist, das Gärtnern ein Verschließen und das Geocaching ein Zeittotschlagen in Ermangelung anderer Ablenkungen, ja, dann bist du der Weirdo mit den Modellbahnen. Aber wenn du das positiv siehst, mit leuchtenden Augen von einem gepflanzten Bambus erzählst, oder Tips zur Tomatenzucht geben kannst oder einfach deiner Freude über ein gelungenes Beet Ausdruck verleihen kannst, dann wirst du wertvolle Gespräche und Begegnungen haben. Über kurz oder lang.

Ich rede deswegen so lange über den Hobbykram, weil du sagtest, du wärst schüchtern. Wenn du auf einem Gebiet aber kompetent bist, wirst du diese Schüchternheit ablegen können, schätze ich. Wodurch du zwangsläufig auch im Gespräch und in der Interaktion kompetenter wirst.

Ich glaube aber, dass diese starke Frustration des unerfüllten Wunsches nach Sex und Liebe andere Symptome überdeckt. Was tust du denn genau, um aus dir herauszukommen?
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Unerfüllter Wunsch nach Liebe und Sex", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren