Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unfall eines Freundes

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von timtam, 20 Dezember 2007.

  1. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen

    Ich muss nur mal was loswerden, das mich schon seit gestern total beschäftigt.

    Ein Freund von mir (und DER Freund meiner besten Freundin) hatte am Dienstag einen Arbeitsunfall, bei dem ihm etwas Schweres auf die rechte Hand gefallen ist.
    Er wurde 8 Stunden operiert. Alle Nervenbahnen mussten neu zusammengeflickt werden und leider konnte man nur noch den halben Mittelfinger retten. Der vordere Teil musste amputiert werden. :cry:

    Er hat starke Schmerzen und bekommt Morphium. Ausserdem geht es ihm psychisch sehr schlecht. Er war halt ein typischer Mechaniker, nicht nur beruflich, sondern auch als Hobby.
    Im März sollte er die RS beginnen, danach wollte er für ein paar Monate nach Australien, um seinem Onkel auf der Farm zu helfen. Kann er natürlich alles vergessen.
    Wenn er Pech hat, wird seine Hand nie mehr richtig funktionieren und dass er wieder normal fühlen wird, ist auch unwahrscheinlich. Je nach dem müsste er sich umschulen lassen und einen Bürojob annehmen - sein schlimmster Albtraum!

    Es belastet mich einfach so, dass es ihm so schlecht geht. Ich werde ihm ein Briefchen schreiben und morgen meiner besten Freundin mitgeben. Aber ich würde ihm so gern mehr helfen und ihn mehr unterstützen. Ich weiss nur nicht wie :cry: Ich hatte in letzter Zeit sehr wenig mit ihm zu tun, ich wüsste nicht, was ich sagen sollte, wenn ich ihn besuchen würde...

    Meiner Freundin geht es wahrscheinlich auch schlecht, ich sehe sie aber erst morgen. Leider hatten wir es in letzter Zeit nicht so gut miteinander, da sie nie etwas ohne ihn unternehmen würde. Deshalb hatten wir auch kaum mehr Kontakt. Wie soll ich sie nur unterstützen?


    Ich würde mich freuen über ein paar Tipps oder auch nur ein paar aufmunternde Worte :geknickt:
     
    #1
    timtam, 20 Dezember 2007
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Oh je :knuddel: Das ist echt hart.

    Vielleicht solltest du einfach den Kontakt mit deiner Freundin wieder aufnehmen. Sei für sie da und unterstütze sie... für sie ist das bestimmt auch ziemlich hart.

    Ansonsten kannst du deinen Freund doch auch einfach besuchen. Ein Gesprächsthema wird euch dann schon einfallen.
    Aber einfach, dass er sieht, dass du dich sorgst... und dass er Menschen hat, die ihn unterstützen.
     
    #2
    User 48246, 20 Dezember 2007
  3. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Den Kontakt mit meiner Freundin habe ich schon wieder aufgenommen, sonst hätte ich auch gar nicht davon erfahren. Ausserdem sehe ich sie morgen im Zug.

    Es ist halt schwierig, sich mit jemandem zu unterhalten, dem es körperlich und psychisch schlecht geht. Ich will ihn ja nicht nerven und wir haben schon vorher sehr wenig miteinander gesprochen. Zum Unfall will ich ihn ja nicht ausfragen!
    Ich hatte sogar Probleme, als mein Freund im Spital lag. Nur konnte ich dort einfach bei ihm sitzen und seine Hand halten. Wenn es ihm besonders schlecht ging, haben wir sogar zusammen geweint :cry:
     
    #3
    timtam, 20 Dezember 2007
  4. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    *seufz* :knuddel:
    Das ist hart :schuechte

    Über Details reden wir mal besser nicht.
    Nur, dass es inzwischen ganz gute Prothesen gibt.
    Und er hat noch seine linke Hand.

    Im Moment wird er ziemlich deprimiert und resigniert sein,
    aber er soll sich nicht entmutigen lassen.
    Es gibt noch so viele andere Dinge, die man machen kann,
    er darf nur nicht aufgeben.

    Dass Du keinen so grossartigen Kontakt mehr zu ihnen hast, ist schade.
    Zeig ihnen daher am besten nur, dass Du für sie da bist,
    wenn was wäre... mehr nicht...

    :engel_alt:
     
    #4
    User 35148, 20 Dezember 2007
  5. Rhea
    Gast
    0
    manchmal muss man nicht viel reden. wenn du ihr einfach nur zeigst das du für sie da bist hilfst du ihr schon sehr...

    mein mitgefühl :knuddel:
     
    #5
    Rhea, 20 Dezember 2007
  6. ichschonwieder
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    103
    3
    Single
    Verzeih die Nachfrage, aber hat er "nur" den halben Mittelfinger verloren und die restlichen Finger sind noch dran? Oder ist nur noch der halbe Mittelfinger da?
    Meiner Schwester fehlt seit einem Arbeitsunfall auch der obere Teil des Mittelfingers. Kann also ein wenig nachfühlen, wie es dir geht. Wichtig ist, dass ihr jetzt bei ihm seid und ihm Kraft und Halt gebt.
     
    #6
    ichschonwieder, 20 Dezember 2007
  7. Energy2006
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    Single
    zieh mal das positive raus. die hand ist noch dran und es fehlt "nur" ein teil vom finger. er dürfte also im alltäglichen leben nicht zu schwer haben. ein freund von mir trennte sich den daumen komplett ab. leider konnte dieser nicht weider replantiert werden. er arbeitet jetzt immernoch in seinem beruf und es ist eher ein handwerklicher beruf. dafür fehlt ihm jetzt die große fußzehe.

    also wenn es gut läuft, kann es druch aus sein, daß er um einen bürojob rumkommt. seht mal noch nciht alles so schwarz.
     
    #7
    Energy2006, 21 Dezember 2007
  8. Masterboy1983
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke mal wenn du ihn einfach besuchst ist das auch schon toll.

    Als ich damals nach einem Motorradunfall im Krankenhaus war (nicht ganz so schlimm wie bei deinem Freund) hab ich mich auch immer gefreut wenn ich besucht wurde. Kamen jeden Tag immer so 5-10 Leute über den ganzen Tag verteilt.

    Auch wenn er vielleicht nicht zugeben will oder kann, freut einen das schon :zwinker:
     
    #8
    Masterboy1983, 21 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Unfall Freundes
xManOwarx
Kummerkasten Forum
4 Oktober 2010
9 Antworten
Sunflower84
Kummerkasten Forum
20 Juli 2010
23 Antworten
dragongirl
Kummerkasten Forum
17 Oktober 2004
15 Antworten