Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unfall, wer bezahlt nun Leihwagen etc...???

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Djinn, 24 März 2008.

1. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Hallo erstmal, ich hoffe hier sind paar Leute dabei die sich mit Versicherung bzw. Verkehrunfällen auskennen.

Stellt euch folgende Situation vor:

Person A und Person B sind mit ihren Autos unterwegs.
    Person A ist Leiharbeiter, verheiratet und hat zwei Kinder und ist froh das er 20sten eines Monats noch 50-100€ übrig hat und ist aus sein KFZ angewiesen.
    Über Lebensstandard von Person B ist nichts bekannt, aber als Makler dürfte es ihn nicht schlecht gehen.
    So nun zu Situation:
    Person A und Person B haben am Samstag den 23.03.2008 einen Verkehrsunfall gehabt und Person B war Schuld.
    Unfall durch Polizeibeamten aufgenommen und Schuldfrage ist auch geklärt.
    Wagen der Person A ist so stark beschädigt, das man damit nicht mehr weiter fahren kann. Nun muss aber Person A am Mittwoch den 26.03.2008 wieder arbeiten gehen.
    Meine Frage:
    Person A möchte sich nun ein Leihwagen mieten, hat aber dafür kein Geld mehr. Wer soll nun für die Kosten aufkommen???
    Person A oder Person B.

Djinn, 24 März 2008
  2. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Zahlt weder Person A, noch Person B.

Die Werkstatt, wo du deinen kaputten Wagen hinbringst kümmert sich in der Regel um ein Ersatzfahrzeug. Ich würde an deiner Stelle aber vorher bei deiner Versicherung vorbei und ne Kostenübernahmeerklärung unterzeichen lassen. Dann können die sich später nicht drücken :smile:.

Naja wie gesagt, läuft alles über Versicherung, musst nur Nutzungsausfall geltend machen.

func`, 24 März 2008
  3. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:

Die eigene Versicherung zahlt sowas doch garantiert nur dann, wenn das vertraglich so geregelt ist :zwinker: Wäre es dann nicht eher die Versicherung des Schuldigen, die sowohl Reperatur als auch Ersatzfahrzeug zahlen müsste?

Flowerlady, 24 März 2008
  4. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Das zahlt die Versicherung des schuldigen...

Und für den Fall, dass der die Schuld noch nicht anerkennen will kann die eigene Versicherung in Vorleistung treten und sich das Geld dann zurückholen... Ich glaube maximal warens 10 Tage oder zwei Wochen. Zumindest in meinem Fall war das die Obergrenze und in der Zeit muss man sich ein neues Auto besorgen.

Cassis, 24 März 2008
  5. Energy2006
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    Single
    also leihauto war bei mri noch nie ein problem. auto in die werkstatt, einen wisch unterschrieben dass ich alles an das autohaus abtrete oder iirgendsowas, und dann rien ins laiehauto bs meines wieder ganz war. hab nie bei einer gegnerischen versicherung oder so nachgefragt ob die das wirklich zahlen....

Energy2006, 24 März 2008
  6. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.527
    298
    1.764
    Verheiratet
    Die gegnerische Versicherung muß es zahlen also bei der melden...die arbeiten oft mit Leihwagenfirmen zusammen und besorgen dir ein Fahrzeug so daß du auch ncioht Gefahr läufst den Unfallersatztarif nehmen zu muessen um den es dann hinterher wiedermal mächtig aerger geben kann

Stonic, 24 März 2008
  7. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Ja, natürlich zahlt es die Versicherung des Unfallverursachers. Aber du regelst das trotzdem über deine Versicherung. Die holt sich die Kohle dann beim Verursache wieder.

func`, 24 März 2008
  8. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ich frag mich grad echt, was die versicherung des unschuldigen mit dem leihwagen zu tun hat.

auto zur werkstatt, abtretungserklärung unterschreiben, leihwagen mitnehmen oder drauf verzichten und tagespauschale einstecken.

ansonsten, die ganze geschichte einem anwalt übergeben, den darf dann die versicherung des unfallverursachers auch noch zahlen. :engel: wenns zu lange dauert, tritt man da allerdings in vorleistung oder man hat eine rechtsschutz die das dann für einen übernimmt.

twinkeling-star, 28 März 2008
  9. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    Single
    Genau so war das auch, Leihwagen bekommen und Werkstatt macht dann alles andere. Meister meinte zwar das es sich eigentlich nicht lohnt zu reparieren, aber Auto wird halt dringend gebraucht.

Djinn, 28 März 2008
  10. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ist der schaden höher als der wert des autos?
    wenn ja, ist das ein wirtschaftlicher totalschaden und die gegnerische versicherung zahlt nur die höhe des autowertes. der rest für die reparaturen muß dann aus eigener tasche gezahlt werden.
    das sind dann die situationen, wo ein unfall einfach nur "scheiße" ist und was schlimmeres nicht mehr passieren kann, wenn man das auto dringend braucht.
    da sollte man dann wirklich überlegen, ob man das auto abstößt, sich einen neuen sucht und für die differenz evtl. einen kleinen kredit aufnimmt.

das soll natürlich nicht heißen das autounfälle ansonsten toll sind, die sind immer scheiße, wertverlust, rennerei, evtl verletzungen etc.

twinkeling-star, 29 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...