Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unfruchtbar durch Sauna o.ä.?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von dreader, 15 Dezember 2008.

1. dreader
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    113
    39
    nicht angegeben
    Nur um es gleich mal klar zustellen: Ich hab nicht vor das ganze auszutesten, es ist rein hypothetisch.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Spermien ab einer bestimmten Temperatur "kaputt" gehen.

Ist man dann also nach z.B. einer Sauna für kürzere Zeit unfruchtbar?

Wenn ja wärs ja diiiiie Verhütungsmethode :tongue: :tongue:

Kennt sich da jemand aus?

dreader, 15 Dezember 2008
  2. Tarolina
    Tarolina (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    Hey :grin:

also im ersten Moment hab ich ja gedacht "nie im leben :grin:" aaaber dann hab ich das gefunden

Irgendwie klingt die Vorstellung ja absurd :grin:

allerdings steht da auch..

Und da sich ja ständig neue Spermien bilden wäre häufige Saunabesuche mal abgesehen von den gesundheitlichen negativen Seiten, nicht als Verhütungsmethode geeignet. :grin:

:grin: allerdings dürfte ja dann sex IN der Saune ohne Verhütung gehen

(Quelle ist Wikipedia)

Tarolina, 15 Dezember 2008
  3. glashaus
    Gast
    0
    Bilde ich mir das ein, oder haben sich Männer früher auch mal auf die heiße/warme Heizung gesetzt um die Qualität der Spermien zu beeinträchtigen? :confused_alt:

glashaus, 15 Dezember 2008
  4. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein, da Beeinträchtigung ja nicht gleich Zerstörung bedeutet. :zwinker:

envy., 15 Dezember 2008
  5. Tarolina
    Tarolina (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    :zwinker: wie wahr...also keine Aussage, die man selbst prüfen sollte :grin:

6. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Öhhhm :smile: Bin kein Saunagänger aber in der Sauna dürfte sich deine Körpertemperatur ja nicht allzusehr verändern, da Menschen ja anscheinend Gleichwarme (homoiotherme) Lebenwesen sind, dies nich allzu gern anders haben ;>

Dein Hoden "stösst" sich ja vom Körper ab wenns warm wird, um ein bisschen kühler zu werden & er bzw. du fängst an zu schwitzen.

gert1, 15 Dezember 2008
  7. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Dann wäre ja z.B. Finnland schon ausgestorben. :grin:

ProxySurfer, 15 Dezember 2008
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    unfruchtbar können nur frauen sein. männer hingegen sind zeugungsunfähig. :zwinker: aber ich glaub auch, dass das unfug ist. die hoden können doch die temperatur selber regeln oder? :hmm:

CCFly, 15 Dezember 2008
  9. Tarolina
    Tarolina (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    Es geht ja auch nicht um total zeugungsunfähigkeit sondern nur um eine Behinderung.
    Also als Verhütungsmethode so sicher wie das Rausziehn des Glieds vor dem Samenerguss :grin:

10. werwolf
    werwolf (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    636
    101
    0
    Single
    gabs da nicht mal was in nip/tuck? :smile:

es heißt doch, dass ein heißes bad die qualität der spermien soweit reduzieren KÖNNTE!!! dass mann vorübergehend zeugungsunfähig ist...

und selbst wenn die hoden die temperatur selber regeln können.. ich glaub nicht dass die so große temperatursprünge ausgleichen können - das einzige was die ja können ist sich entspannen um weiter vom (wärmeren) körper wegzukommen.. ich glaub wenn du dir so 2-3 saunagänge bei 90° à 15min gibst würde sich das schon auf die qualität der spermien auswirken..

werwolf, 16 Dezember 2008
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    hm... nagut. das kann schon sein, genau wissen tu ichs aber nicht. evtl mal nen experten dazu befragen? :hmm:

CCFly, 16 Dezember 2008
  12. dreader
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    418
    113
    39
    nicht angegeben
    Ja ne, natürlich zeugungsunfähigkeit (immer diese Wortglauber :smile:)

Die Hoden können die Temperatur zwar schon ein bisschen regeln, aber einige Zeit bei keine Ahnung 80° geht des glaub nicht mehr so gut.

Weiß jemand, ab wieviel Grad die absterben?

dreader, 16 Dezember 2008
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    hab grad mal gegoogelt und was dazu gefunden...

quelle

CCFly, 16 Dezember 2008
  14. Tatsuya
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    26
    0
    Verliebt
    Das heißt auf deutsch: Wir sollten nicht so oft die Hand am Gemächte haben. :tongue:

Tatsuya, 16 Dezember 2008
  15. werwolf
    werwolf (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    636
    101
    0
    Single
    ... das würd ich jetz als durchlüften bzw. "zirkulation optimieren" bezeichnen ;D

naja, ich denk dass es reicht wenn die proteinsuppe in denen die spermien rumschwimmen denaturiert wird (hab grad so'n kleinen ChemieLK-flashback, lasst mir diese 5 minuten in denen ich mich wieder wie ein denkendees wesen fühlen kann ;D)... und das müsste doch so bei *kopfkratz* ~60°C sein? (... ok vielleicht auch weniger als 5min... -_- alles wech)

werwolf, 17 Dezember 2008
  16. dreader
    418
    113
    39
    nicht angegeben
    Oho, genau auf so ne chemische Erklärung hab ich schon gewartet...Aber die Frage ist, ob man 60° erreicht??? Sooo viel kann ich mir ja nicht vorstellen, obwohl? Mmmmh

dreader, 17 Dezember 2008
  17. werwolf
    werwolf (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    636
    101
    0
    Single
    setz dich doch einfach mal mit nem thermometer an die klöten geklebt in die sauna - wirst auf jeden fall kein problem haben nen gesprächspartner zu finden :grin:

also ich denk in der badewanne kannst sowas locker erreichen, abhängig von deiner hitzetoleranz (kann man aber auch trainieren, also gib die hoffnung nicht auf ;D)

werwolf, 17 Dezember 2008
  18. dreader
    418
    113
    39
    nicht angegeben
    Hey, des wär dann auch gleich n Top Anmachspruch:
    "Hey Baby, wenn dus mit mir treibst brauchen wir nicht mal n Kondom!"

:zwinker:

dreader, 18 Dezember 2008
  19. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Die Denaturierung der Eiweiße beginnt schon bei über 40 Grad - Fieber ab 42 Grad ist deshalb lebensbedrohlich.

Sauna kann tatsächlich temporär zur Unfruchtbarkeit führen - Betonung liegt hier auf "kann", das ist keinesfalls als Verhütungsmethode geeignet. Gleiches gilt übrigens auch für Laptops :zwinker:

User 505, 18 Dezember 2008
  20. D-Man
    D-Man (30)
    Meistens hier zu finden
    1.236
    133
    84
    in einer Beziehung
    Also 60C° braucht man da nicht. Die Hoden sind nicht deswegen da, wo sie sind, und so angebracht wie sie sind, weil das irgendwem spass gemacht hat, so nach dem Motto "Da muss nen Sack hin."
    Die Hoden lagern die Samenzellen auserhalb des Körpers. Und wenn du dir jetzt mal in die Hose fast, wirst du warhscheinlich feststellen, dass wenn du warme Hände hast, dir deine Hoden wesentlich kälter vorkommen als dein Bauch, oder andere Körperteile.
    Die Hoden sind so im Schnitt 2-3C° Kälter, damit die Samenzellen sich nicht vor wohliger Wärme schlafen legen und keine Kinderchen mehr machen wollen.
    So ab 37-38C° grad, wirds den Jungs nämlich zu gut und den haben kein bock mehr (darum haben wir auch Hoden). Längeres, hohes Fieber kann sogar ganz unwiderruflich unfruchtbar machen.
    Also Samenzellen sterben lange vor 60C°. Sonst bräuchten wir Männer keine Hoden. Was bestimmt jedem in gewissen Situationen schonmal Kummer ersparrt hätte.

Ich hab mal gehört, das warm duschen (natürlich mit intensiver "Bestrahlung" der Hoden) schon zu etwa 2 stündiger Unfruchtbarkeit führen kann.
    Aber wie schon erwähnt, werden samenzellen immer nachproduziert. Du kannst dir also die Eier verbrennen und 2 min. später produzierst du 1 superspermium das ganz alleine für ein Unglück sorgt.

Generell würde ich bei einem längeren Sauna aufenthalt davon ausgehen, dass du danach eine gewisse Zeit unfruchtbar bist. Aber wie lang genau... und ob auch wirklich zu 100%...

D-Man, 19 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...