Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

unfruchtbare tage, wann? sicher?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von astalavista, 5 November 2005.

  1. astalavista
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    vergeben und glücklich
    meine Freundin und ich bevorzugen beide die doppelte Verhütung, bisher ist das Kondom+Pille. Allerdings hat sie diese jetzt mal gegen Zyklusanfang vergessen und darum habe ich einige Fragen:

    1) ist immernoch ein gewisser Schutz vorhanden auch bei 1x vergessener pille?
    2) Sie hat - so ist zumindest mal mein eindruck - ein regelmäßigen Zyklus, an welchen Tagen ist sie denn prinzipiell unfruchtbar, d.h. an welchen Tagen muss ich mir evtl sorgen machen um ein fehlerhaftes kondom etc???
    Habe gehört frau ist während des Eisprungs und die 7 tage davor und 3 tage danach (circa) fruchtbar, stimmt das so?
    3)am wievielten Tag ist der Eisprung dann?

    Mfg
    Astalavista
    Ps: habe die SuFu benutzt, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden, SRY.
     
    #1
    astalavista, 5 November 2005
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    1) ist immernoch ein gewisser Schutz vorhanden auch bei 1x vergessener Pille?
    Kann man nicht wirklich genau sagen. Darum zusätzlich verhüten und nix riskieren.

    2) Sie hat - so ist zumindest mal mein eindruck - ein regelmäßigen Zyklus, an welchen Tagen ist sie denn prinzipiell unfruchtbar, d.h. an welchen Tagen muss ich mir evtl sorgen machen um ein fehlerhaftes Kondom etc???
    An jedem Tag muss man sich theoretisch Sorgen machen, da ein Pillenzyklus nicht natürlich, sondern künstlich ist. Klar, dass der Zyklus dann regelmäßig ist, gezwungenermaßen. Fehlende Hormone durch vergessene Pille können einen Eisprung auslösen. Und das kann nicht nur an den Tagen passieren, an denen eine Frau ohne Pille ihre fruchtbaren Tage hat.

    Habe gehört frau ist während des Eisprungs und die 7 tage davor und 3 tage danach (circa) fruchtbar, stimmt das so?
    3)am wievielten Tag ist der Eisprung dann?
    Mit der Pille gibts keinen Eisprung...darum auch ekine fruchtbaren und weniger fruchtbaren Tage. Eisprung kann auftreten, wenn die Pille nicht wirkt, sprich die Hormonkonzentration zu niedrig ist um den Eisprung zu unterdrücken.


    Ich würd mich an eurer Stelle nochmal eingehend über die Wirkungsweise der Pille informieren. Mit jeden Tag einen einwerfen ists da nicht getan.
    Und: Man will doch genau wissen, was die Hormone mit einem anstellen oder nicht?
     
    #2
    Numina, 5 November 2005
  3. astalavista
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    37
    91
    0
    vergeben und glücklich
    schonmal danke!
    Bezüglich deiner Vorwürfe möchte ic hsagen, dass mich verschiedene Dinge einfach verwirrt haben, ich mich aber trotzdem informiert habe.
    Dachte eigentlich auch, dass die pille den eisprung verhindert, habe aber nicht geglaubt, dass ein tag ohne pille nen eisprung auslösen kann...
    ==> /me seehr verwirrt und deshalb auf andere erklärung ausweichte

    Danke für die Erklärung
     
    #3
    astalavista, 5 November 2005
  4. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Nein, eben deshalb soll man ja zusätzlich verhüten.
    Wie Novalina schon so schön schrieb, gibt es unter der Pille keinen Eisprung und wenn man sie mal vergessen hat, kann man absolut nicht sagen, daß dann und dann ungefähr ein Eisprung sein könnte.
    Das Hormonsystem des Menschens kann durch so viele Einflüße von außen beeinflußt werden und ist deshalb sehr störanfällig und unberechenbar. Eben deshalb ist es so wichtig, daß man die Pille regelmäßig und pünktlich nimmt und wenn wirklich mal etwas schief gegangen ist, zusätzlich verhütet.


    Eben aus diesem Grunde zusätzlich verhüten!!
     
    #4
    *lupus*, 5 November 2005
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Nein man sagt zu gutem Grund das eine vergessene Pille den Schutz für den kompletten restlichen Packungszyklus beeinflußen kann. Daher sollte man bei einer vergessenen Pille IMMER bis zur neuen Packung verhüten.

    Mit Pille hat man normalerweise keine fruchtbaren Tage, und das sie nen regelmäsigen Zyklus hat liegt an der Pille.
    Bei euch ist halt nur gerade das Problem, das durch diese eine oder zwei vergessenen Pillen, irgendwann mal ein Eisprung auftreten kann.
    Und genaugenommen sind es 6 Tage vor dem Eisprung und 2 Tage nach dem Eisprung was als fruchtbare Zeit gilt. Da ihr aber net wist wann einer ist könnt ihr alle Milchmädchrechnungen dazu gerade mal vergessen.
    Also weiter schön mit Kondom verhüten.

    Kann dir wie gesagt keiner sagen. Wir reden bei ihr von nem Pillenzyklus und der hat absolut nix mit einem normal funktionierendem Zyklus einer Frau zu tun.

    Kat
    Durch ne vergessene Pille ist halt irgendwann ein Eisprung ungeachtet aller Regelungen und Konstelationen von sowas wie NFP.
     
    #5
    Sylphinja, 5 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - unfruchtbare tage sicher
ramonaramona
Aufklärung & Verhütung Forum
6 November 2012
21 Antworten
Fertility
Aufklärung & Verhütung Forum
11 Januar 2011
15 Antworten
[w]hy
Aufklärung & Verhütung Forum
23 August 2005
31 Antworten
Test