Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Uni finden

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von asdasd, 7 Juli 2008.

1. Malin
    Malin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    eine FH ist dasselbe, nur "kleiner" da man sich dort auf Studiengänge in einem bestimmten Fachgebiet spezialisiert und nicht alles mögliche anbietet (Uni)

Malin, 9 Juli 2008
  2. GreenEyedSoul
    0
    Naja, der Unterschied zwischen FH und Uni ist nicht mehr so groß wie er früher mal war. Durch die Anpassungen zum Bachelor und Master sind die Studiengänge an FHs und Unis vergleichbarer geworden und ein Wechsel ist durchaus nicht mehr so schwierig (vor allem von FH auf Uni, andersherum geht eh fast immer "leichter").
    FHs haben den Ruf praxisorientierter zu sein, wohingegen Unis theoriereicher sind.
    Aber wie gesagt, mittlerweile sind die Unterschiede nicht mehr so groß.
    Teilweise sind die NCs an FHs sogar höher und die allgemeinen Voraussetzungen für ein Studium an der FH auch höher angelegt als an Unis (Vorpraktika, bestimmte Leistungskurse im Abi etc.).

Ehrlich gesagt würde ich mir jetzt gar nicht groß Gedanken machen "Welche Uni ist die beste für mich?", "Welcher Studiengang passt besser; dieser oder jener?" oder "Uni oder FH?"

Du hast weniger als eine Woche Zeit! Bewirb dich für alles was dich halbwegs interessiert! Aussortieren kannst du dann immernoch!

GreenEyedSoul, 9 Juli 2008
  3. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    hoffentlich betrachtest du dein studienfach dann nicht mit den gleichen augen... wer sich nicht mal ein paar dusselige unis raussuchen kann... meinst du, dein vorhaben wird dann was? ;-)

ich kann jetzt nur für soziologie sprechen... manche unis haben recht hohe NCs bzw. viele wartesemester (da sind die chancen dann natürlich bescheiden, dass das dieses WS so viel anders aussieht)... bei anderen gibt es zwar zulassungsbeschränkungen, aber es wurden in den letzten jahren immer alle zugelassen (z.b. göttingen)... und dann gibt es soziologie auch zulassungsfrei, da brauchst du dich dann nur einschreiben (z.b. kassel... oder auch bremen mit ausreichend englischkenntnissen, aber das kommt wohl wegen der entfernung nicht in frage).

wellenreiten, 9 Juli 2008
  4. asdasd
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    170
    101
    0
    Single
    Habe meinen roten Faden gefunden und befolge die Ratschläge hier. Habe alle Unis und Fachhochschulen von NRW und Niedersachsen rausgeschrieben (die Abkürzung dafür ist irgendwie ungünstig *g*), habe informiert und abtelefoniert, wo was geht und bin jetzt soweit, dass ich weiß, wo ich mich bewerben kann. Da bleibt im Grunde nur noch zu hoffen, dass ich Glück habe bzw. die Testverfahren halbwegs gut bestehe.
    @Wellenreiten und manche andere: Kleinere subtile Hinweise bzgl. meiner Eignung für die Uni ignoriere ich einfach. Ich bin nicht dumm, ich stelle mich nur oft so an; vor allem bei Sachen, die für mich absolutes Neuland sind.

@All: Anyway, danke für die Ratschläge, ich glaube ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Drückt mir die Daumen, dass Fortuna mir nicht schon wieder die Tour vermasseln will :tongue:

asdasd, 10 Juli 2008
  5. User 37284
    User 37284 (32)
    Benutzer gesperrt
    12.769
    248
    474
    vergeben und glücklich
    öhm... hast du auch schon genügend Beglaubigungen deines Zeugnisses machen lassen? Ich stelle die Frage gerne noch einmal: Dir ist schon klar, dass die Bewerbung bis kommenden Dienstag an den Unis/FHs angekommen sein muss? Denk dran, dass Wochenende ist...das wird alles ziemlich knapp!!

Für welche Fächer wirst du dich bewerben?

User 37284, 10 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten