Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Uni-Koller bereits nach dem ersten Semester?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Kelidan, 2 März 2009.

1. Kelidan
    Kelidan (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen. Es ist zwar schon spät, aber ich muss trozdem mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Seit ich einigermaßen mit PCs umgehen konnte, wollte ich Informatiker werden. Programmieren habe ich mir selbst angeeignet, Mathe macht mir Spaß, Technik finde ich interessant.
    Nach dem Abitur (2008) stand für mich dann auch fest: Ich studiere Informatik! Leider habe ich die Rechnung ohne das Bachelor-System gemacht.

Vorher noch einiges zur Studienentscheidung:

1.) Ich habe studierte Informatiker im Bekanntenkreis. Ich habe mir erklären lassen, wie das Studium funktioniert, was mich erwartet und welche Vorraussetzungen ich haben muss.
    2.) Ich war auf einer Informationsveranstaltung der Uni. Leider wurde wir da noch über den Diplomstudiengang informiert.
    3.) Ich habe Schülervorlesungen besucht.

Ich wusste was mich erwartet. Dachte ich jedenfalls, doch irgendwie kam jetzt alles ganz anders.

Vorweg: Ich finde den Stoff okay. Ich wusste, dass Informatik keine PC-Spielereien sind, ich komm mit Mathe klar etc. pp.

Anders, als man mir erzählt hatte, wurde es bereits in der Vorlesungszeit. Dort wo alle Diplomer sich ihren Stundenplan zurechtlegen konnten, wurden wir gezwungen eine gewisse Anzahl "Module" zu nehmen und feste Zeiten einzuhalten.
    So kam es vor, dass ich teilweise von 08:15Uhr bis 21:45Uhr an der Uni saß. Durch Zugfahrt etc. bin ich dann um ca. 22:30Uhr zu Hause gewesen, wo die Hausarbeiten und Nachbearbeitungen auf mich warteten. Bett gab es dann immer ab 01:00Uhr. 5 Stunden schlafen und das gleiche von vorne.