• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unlust durch Pille?

P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • #1
hallo alle zusammen.

mir ist etwas seltsames aufgefallen: während meiner Pillenpause habe ich viel Lust auf Sex, doch sobald ich die 1.Pille wieder genommen habe, verschwindet die Lust quasi vollständig.
Während meiner langen Singlezeit war das kein Problem, doch nun bin ich in einer festen Beziehung und das Problem ist viel präsenter.
Mein Freund macht mir zwar GAR keinen Druck, für ihn scheint es ok zu sein, dass ich oft keine Lust habe, aber ich komme mir dabei komisch vor, weil ich eigentlich weiß, dass ich anders bin

Nun meine Vermutung: Ich nehme seit über einem Jahr (am Stück, vorhe rhatte ich sie allerdings auch schon) die Diane 35.
Kann es sein, dass die Pille die Unlust verursacht?
Wenn ja. kann mir jemand Tipps geben, bzw hatte jemand das Problem schonmal und es irgendwie gelöst?


Ciao

Pol
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ja, es kann sein, dass die Pille die Libido beeinträchtigt. Wenn es dich zu sehr stört, kannst du über einen Pillenwechsel nachdenken, oder darüber, sie ganz abzusetzen. Meines Wissens gibt es aber kein Mittelchen, um Unlust an sich abzustellen :smile:
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
@glashaus

haben nicht alle Pillen dieselben Hormone? Ich kann nicht ganz verstehen warum eine andere Pille daran was ändern sollte? Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet, da ich vorher nie Probleme mit der Pille hatte:smile:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #4
Ja, das kann von der Pille kommen.
Hatte das Problem auch ziemlich stark, wobei ich erst nach dem Absetzen der Pille wirklich gemerkt habe, dass es wirklich ein Problem war. Womit auch meine Lösung geklärt wäre: Absetzen.

Du kannst auch versuchen die Pille zu wechseln und sehen ob es dann besser wird. Sprich auf jeden Fall mal mit deinem Frauenarzt.

@glashaus

haben nicht alle Pillen dieselben Hormone? Ich kann nicht ganz verstehen warum eine andere Pille daran was ändern sollte? Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet, da ich vorher nie Probleme mit der Pille hatte:smile:
Nein.
Das Östrogen ist zwar fast immer das selbe, das Gestagen und die Dosierung unterscheiden sich aber.
Wenn alle Pillen gleich wären, gäbe es ja nicht so viele verschiedene :zwinker:
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Hallo,

danke für deine Tipps.
Ich werd sie nun erstmal absetzen und dann mit dem FA reden.
Wie verhütest du nun?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #6
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
bin gerade richtig aufgeregt, was passiert wenn ich sie absetze. aber freudig aufgeregt:smile:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #8
bin gerade richtig aufgeregt, was passiert wenn ich sie absetze. aber freudig aufgeregt:smile:
Nimm aber am besten noch den akuellen Blister zuende und denk dran, dass du direkt ab der letzten genommenen Pille nicht mehr geschützt bist, also auch nicht mehr während der letzten Pause.

Ich hab mich gar nicht übers Absetzen gefreut eigentlich, weil ich die Pille gern weiternehmen wollte. Außer, dass meine Libido von 0 auf 100 geschossen ist, ist dann auch nicht viel passiert, aber ehrlich gesagt reicht mir das, um sie nicht wieder nehmen zu wollen :zwinker:
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wow, dass war aber eine schnelle Entscheidung :smile:

Ich wünsche dir eine schöne Nicht-Pillen-Zeit.
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
bin gerade richtig aufgeregt, was passiert wenn ich sie absetze. aber freudig aufgeregt:smile:
Erwarte nicht zu schnell zu viel! Der Körper braucht 3-6 Monate um sich umzustellen. Deshalb wäre es auch nicht gut, sie jetzt abzusetzten und ich 2 Monaten wieder ne neue zu nehmen.
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
@2Moro

Sicher?
Nubecula berichtete doch auch, dass es die Lust nach Absetzen der Pille von 0 auf 100 schoss!

@rainy
Danke Kann dann ja berichten:smile:

@Nubecula

würde eigentlich auch gerne weiternehmen. ABer was will ich mit Pille, wenn die Lust weg ist.
WIll meine alte Lust wieder*wein*:zwinker:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #12
@2Moro

Sicher?
Nubecula berichtete doch auch, dass es die Lust nach Absetzen der Pille von 0 auf 100 schoss!
Muss aber nicht bei jedem so sein. Bei anderen kommt sie genauso schleichend wieder, wie sie vorher verschwunden ist :zwinker:
Es kann also durchaus ein paar Monate dauern.



@Nubecula

würde eigentlich auch gerne weiternehmen. ABer was will ich mit Pille, wenn die Lust weg ist.
WIll meine alte Lust wieder*wein*:zwinker:
Nuja, ist halt dann eine umso sicherere Verhütung :-D
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
oh ja, das ist wirklich eine sichere Verhütung*lach*
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Guten Morgen an alle,

hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem problem und mag berichten, wie er damit umgegangen ist?

:grin: Pol
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
huhu

also ich habe, als ich die Yasminelle, auch immer weniger Lust gehabt. Habe dann gewechselt (Microgynon) und es ist besser geworden - wieder normal :drool:

lg
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Ich hab immer mehr Lust wenn ich die Pille nehme, als wenn ich Pillenfrei bin. Vielleicht psychisch, die Angst schwanger zu werden.
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
@f.Matu

Hatte dein Pillenwechsel irgendwelche anderen Auswirkungen (z.b.schlechte Haut)
Ich hatten nämlich vor der Diane 35 Pickel die dann besser wurden. Ich hab etwas angst, dass die wieder kommen
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich hatte zwar keinen Libidoverlust, wurde dafür aber nicht mehr feucht. Ich finde das fast schlimmer, da man ja eigentlich gerne will, aber nicht kann (bzw. nur mit Hilfe von Gleitgel und das ist manchmal schon sehr deprimierend).
Es ist jetzt nach Absetzen besser geworden, aber leider immer noch nicht so stark, wie vor der Pilleneinnahme. Ich finde sowieso, dass die Pille einigen Schaden angerichtet hat. :geknickt: Einiges ist zwar seit Absetzen wieder weggegangen, einiges wird wohl aber für immer so bleiben bzw. es wird noch einige Zeit dauern, bis es sich wieder normalisiert hat.
Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, ich würde die Pille nicht noch einmal nehmen! :kopfschue

Ich verhüte übrigens mittels sympto-thermaler Zyklusbeobachtung. An den fruchtbaren Tagen verwenden wir Kondome, an den unfruchtbaren Tagen ist das nicht nötig.
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
hm, hab auch so langsam das Gefühl die Pille war eine Fehlentscheidung.Wie genau funktioniert diese Verhütungsmethode, Kätzchen?

LG
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
hm, hab auch so langsam das Gefühl die Pille war eine Fehlentscheidung.Wie genau funktioniert diese Verhütungsmethode, Kätzchen?

LG
Also das jetzt zu erklären dauert mir etwas zu lange, zumal man, um wirklich sicher damit zu verhüten, unbedingt entsprechende Literatur gelesen haben sollte.
Daher verweise ich einfach mal auf diese beiden Seiten, dort werden dann auch entsprechende Bücher empfohlen.
http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
http://www.nfp-forum.de
Dort kannst du dir erste Informationen holen. :smile:

Ich finde es jedenfalls sehr spannend, meinen Körper zu beobachten und bin jeden Morgen aufs neue gespannt, was das Thermometer wohl diesmal anzeigt. :zwinker:
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Ahmit einem Termometer ist das..aber was wenn ich z.B. ein wenig erkältet bin und dadurch leicht erhöhte Temperatur habe etc?
Da gibts doch viele Faktoren..ist das denn sicher?
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #22
huhu
@f.Matu

Hatte dein Pillenwechsel irgendwelche anderen Auswirkungen (z.b.schlechte Haut)
Ich hatten nämlich vor der Diane 35 Pickel die dann besser wurden. Ich hab etwas angst, dass die wieder kommen
:smile:
Allerdings bin ich da sowieso eher unempfindlich.
Hatte anfangs die Diane35, bin dann umgestiefgen weil die mir zu stark dosiert war auf Belara. Von der dann wegen Unterleibsziehen und weil ich eine niedrigere Dosierung probieren wollte auf Yasminelle.
Und von der Yasminelle wegen Libidoverlust und hohem Preis auf die Microgynon.
Einzig in den ersten 4 Monaten nach dem Wechsel hatte ich öfters Wassereinlagerungen - mehr nicht, war alles ok.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #23
Bin auch eine die unter diesem Problem leidet. Muss aber leider die Pille aufgrund hormoneller Probleme nehmen.

Zu Beginn hatte ich die BellaHexal (entspricht der Diane35). Damit hatte ich starke Stimmungsschwankungen und Libidoverlust. In den Pausen war es mit der Libido besser, dafür hatte ich da dann extreme Kopfschmerzen und Haarausfall.

Nach einem knappen Jahr bin ich dann auf die Valette umgestiegen. Die soll ich jetzt jedoch durchnehmen damit meine Hormonwerte wegen der niedrigeren Dosierung nicht wieder schlechter werden. Stimmungsschwankungen sind zum Glück weg. Die Probleme der Pause habe ich nur ganz selten, wegen dem Durchnehmen. Viel besser ist es bezüglich Libidoverlust jedoch auch nicht geworden.

Da ich im Moment aber in einem wichtigen Abschnitt meines Studiums stehe, und durch einen darauf folgenden Umzug wohl auch eine Arztwechsel ansteht ist es im Moment wohl wenig sinnvoll etwas anderes auszuprobieren. Aber in Zukunft hätte ich schon gerne eine bessere Alternative.
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ahmit einem Termometer ist das..aber was wenn ich z.B. ein wenig erkältet bin und dadurch leicht erhöhte Temperatur habe etc?
Da gibts doch viele Faktoren..
Das steht ja dann alles in der entsprechenden Literatur! :zwinker:
ist das denn sicher?
Und zur Sicherheit steht was in den Links, die ich gepostet habe.

Es ist übrigens nicht nur mit einem Thermometer, du beobachtest zusätzlich zur Messung deiner Basaltemperatur auch noch eins der zwei weitern Körperzeichen deiner Wahl. Wenn sowohl die Temperatur, als auch die Körperzeichen gewisse Voraussetzungen erfüllen, ist der Eisprung vorbei. Und ab dann ist man bis zur nächsten Blutung definitiv unfruchtbar.
Die Temperatur kann zwar durchaus gestört werden, aber dann weiß man ja auch, wenn sie gestört ist und bezieht sie dann einfach nicht in die Auswertung mit ein. Außerdem sind nicht alle Störfaktoren wirklich störend. Das findet man dann mit der Zeit raus.

Das relativ einfache Regelwerk findest du in der entsprechenden Basisliteratur, die in beiden Links genannt wird. Diese gelesen und verstanden zu haben ist Voraussetzung für eine sichere Verhütung mittels sympto-thermaler Methode (STM). Wenn man diese beherrscht, ist der tägliche Aufwand minimal.
 
P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
@Nobby
was hast du denn für hormonelle Probleme?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren