Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

unsere erste gemeinsame wohnung

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Sonata Arctica, 22 Januar 2007.

1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich ziehe jetzt mit meinem freund zusammen und hab mir gedacht ich eröffne mal einen thread mit ein paar fragen dazu für alle zusammenwohnenden päärchen:

wie alt wart ihr als ihr beide zusammen gezogen seid?
    wie lange wart ihr zu dem zeitpunkt zusammen?
    was hat sich durch das zusammenleben geändert?(positive und negative aspekte)
    wie groß ist eure wohnung?wieviele zimmer gibt es?hat jeder ein eigenes?
    wie ist bei euch der haushalt aufgeteilt?

so und nun noch meine antworten:

-20 und 23
    - 14 monate
    - weiß ich noch nicht :zwinker:
    - also die wohnung ist recht groß,wobei sie sozusagen nur aus einem großen raum besteht in dem wohn/ess/arbeitszimmer und küche zusammen sind.schätze der raum hat gute 50-60m².dann haben wir noch ein schlafzimmer und ein bad,ein gästeklo und ne abstellkammer.also keine rückzugsmöglichkeiten,wird spannend :zwinker:
    -hm,ich hasse wäsche waschen,das darf mein freund machen :zwinker:...ansonsten denk ich werden wir es fair aufteilen.weil ich eher zu hause bin,werd ich mich allerdings auch freiwillig ums essen kümmern :smile:

Sonata Arctica, 22 Januar 2007
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    17 und 23.
    ca. 6 Monate.
    Eigentlich nicht viel, abgesehen davon, dass wir glücklicher geworden sind.
    ca. 70qm, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, 2 Badezimmer und Küche. Aber du kennst unsere Wohnung ja schon. :zwinker:
    Wer, wie, wo, was, HAUSHALT? Wir sind superchaotisch, haben keinen Haushaltsplan, funktioniert eben alles irgendwie.
    Ich wasche und koche nahezu immer und versorg die Kätzchen.

Numina, 22 Januar 2007
  3. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    - Ich war 20, er 21Jahre alt

- 1Jahr und 4Monate :herz:

- der Fahrtweg von 1,5Stunden wurde uns erspart :zwinker:
    - man kann sich zusammen den Tag gestalten, zusammen einkaufen gehen, zusammen essen machen, Freunde einladen, man ist zusammen unabhängig und glücklich :smile:

wir haben eine ca. 60qm große 2Zimmerwohnung.Also EIN Wohnzimmer und ein Schlafzimmer.Es ist mittlerweile unsere 2.gemeinsame Wohnung (davor hatten wir eine 40qm kleine Einzimmerwohnung im Studentenwohnheim,was aber nur eine Übergangslösung war) und von daher praktisch,da wir durch 2Zimmer Rückzugsmöglichkeiten haben,wenn man sich mal streitet oder der eine spielen und der andere TV schauen möchte.(dann geht der eine eben ins Schlafzimmer,oder der Spielende setzt sich Kopfhörer auf :-D )

Es gibt keine konkrete Aufteilung.Wir wechseln uns immer ab.Mal wäscht einer ab und in der Zeit räumt der andere das Wohnzimmer auf.
    Beim Abwasch HASSE ich es das Besteck abzuwaschen.Er ist nich so geschickt beim Gläser abwaschen (zum leide der Gläser,wo schon mehrere kaputt gegangen sind....:grin: )Daher macht er für mich immer das besteck und ich für ihn die Gläse :tongue:

Ansonsten mach ich meist das Bad sauber und er die Küche.

Wir machen einmal die Woche (meist Freitags)die Wohnung auf Vordermann,was ca. 2Stunden dauert - also noch ihm erträglichen Rahmen :smile:

Wir wohnen mittlerweile über ein Jahr zusammen und ich möchte es nicht missen :herz:

Sunny2010, 22 Januar 2007
  4. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Wir ziehen am kommenden Wochenende zusammen.

Ich bin 23, er ist 27 Jahre alt.

5,5 Monate

Kann ich jetzt noch nicht so beurteilen, aber ich denke mal, dass es nur positive Änderungen geben wird. Wir haben keine Entfernung von 630 km mehr und können uns jeden Tag sehen, jeden Tag miteinander einschlafen und aufwachen. Wir verbringen unser Leben miteinander und können so die Zukunft besser planen.

Seine Wohnung hat 3 Zimmer, wir werden aber dieses Jahr noch in unsere erste richtige gemeinsame Wohnung ziehen, nur weiß ich noch nicht, wie es dort sein wird. Allerdings will ich da auch 3 Zimmer haben.

Ich gehe stark davon aus, dass wir uns den Haushalt aufteilen werden. Ich werde auf alle Fälle einen Haushaltsplan machen, damit nicht immer alles am WE erledigt werden muss.

User 37900, 22 Januar 2007
  5. sonnenschein26
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    nicht angegeben
    :herz:

sonnenschein26, 22 Januar 2007
  6. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    23 und 21
    etwa 2 Jahre, meine ich
    wir sind einander näher gekommen, ein "richtiger" Teil des anderen Lebens. Das ist eine tolle Erfahrung.
    negativ: meine Frau ist ein sehr ordnungsliebender Mensch, ich bevorzuge das kreative Chaos. Das sorgte natürlich für reibereien. Und ich durfte mein geliebtes "Resident Evil" nur noch zocken, wenn sie abgelenkt war und nicht (aus lauter neugier) zuguckt ("Igitt, dem ist der Kopf explodiert!!") :smile:
    die erste hatte 60qm, 2Raum.
    Jetzt wohnen wir bei 101qm mit 3 Räumen, rückzugsmöglichkeiten sind gegeben

Gilead, 22 Januar 2007
  7. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet

25 und 22

etwas über einem Jahr

Ich bin nicht mehr alleine, mein Arbeitsweg hat sich vergrößert.

Ich habe erst am Samstagabend zu ihm gesagt, dass es irgendwie ganz normal ist mit ihm zusammen zu wohnen, es geht mir nicht auf die Nerven, es fühlt sich einfach so an, als müsse es so sein. Das hört sich nicht besonders romantisch an, ich weiß, vielleicht könnte man das Ganze auch besser verpacken aber es ist genau das was ich empfinde und das macht mich glücklich :herz: Es gehört einfach so, ohne große Worte.

wie groß ist eure wohnung?

81,5 m²

wieviele zimmer gibt es?

3,5 Also Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Der große Flur dient als Esszimmer und zählt als halbes.

hat jeder ein eigenes?

Nein, ich wohne ja nicht in einer WG

Wir teilen uns alles außer kochen und Wäsche waschen, das mache ich. Ach und er ist für Kehrwoche draußen und Müll runter bringen verantwortlich

die_venus, 22 Januar 2007
  8. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet

Chocolate, 22 Januar 2007
  9. Fabelle
    Fabelle (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    312
    101
    0
    vergeben und glücklich
    21 und 24
    wie lange wart ihr zu dem zeitpunkt zusammen? 2 Jahre
    was hat sich durch das zusammenleben geändert?(positive und negative aspekte) Wir können uns öfter sehen (wir sind aus einer Fernbeziehung zusammengezogen. Negativ: Ab und zu geht man einander auf die Nerven :zwinker:
    wie groß ist eure wohnung?wieviele zimmer gibt es?hat jeder ein eigenes? Wir haben 5 Zimmer auf 220 qm. Alte Stickerei die wir komplett um- und ausgebaut haben. 80qm Wohnzimmer mit offener amerikanischer Küche, 20qm sein Zimmer, 20qm mein Zimmer, 15qm Gästezimmer, 10qm Bad und 5qm Abstellraum Im oberen Stock: 35qm Schlafzimmer, 15qm Bad und 20qm Gallerie. Hier wohnen wir allerdings auch erst seit einem Jahr. Vorher hatten wir eine 60qm 3 Zi- Wohnung.
    wie ist bei euch der haushalt aufgeteilt? Normalerweise ist die Hausarbeit gerecht aufgeteilt. Da ich im Moment ein Praktikum mache und er den Zins alleine bezahlen muss (wir haben das Haus gekauft), mache ich die ganze Arbeit. Wenn ich auch wieder bezahle wirds wieder aufgeteilt :smile:

Fabelle, 22 Januar 2007
  10. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet

ich- 28, er-24

etwas über ein Jahr

ich bin viel glücklicher weil ich die Fernbeziehung vorher nicht wirklich gut vertragen habe und wir sind jetzt noch inniger miteinander verbunden -es ist soooo schön, auch nach 1 Jahr Bestandsaufnahme :herz:

Negativ ist höchstens dass ich meine Dekorationsbedürfnisse nicht so ausleben kann wie ich will (mein Freund ist ganz klassisch-antik, ich bevorzuge rosaroten Barbiestil)

120 qm, Salon, Wohnzimmer, 2 Flure, große Küche, Schlafzimmer, riesiges Bad, im Prinzip kann man sagen dass der Salon "mein Zimmer ist, weil da mein Bücherschrank und mein Sekretär stehen, im Wohnzimmer hingegen steht der Sekretär mit Computer und der Bücherschrank meines Freundes, die Zimmer sind durch eine Schiebetür verbunden, die aber fast immer offen steht *gg*

wir machen fast alles gemeinsam, es gibt keine feste Pflichtenverteilung. Zusammen kochen und W#äschefalten ist viel lustiger als allein *find*

Piratin, 22 Januar 2007
  11. Powerlady
    Powerlady (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    19 und 25
    1 Jahr
    wie konnten uns jeden tag sehen, nicht nur am Wochenende. Hat sich nur positiv ausgewirkt. :smile:
    70 qm, Wohn-/Esszimmer, Schlafzimmer und Büro (WC, Küche und Bad selbstverständlich auch)
    Wird weitgehend aufgeteilt. Ich wasche, es macht den Abwasch. Wohnung putzen wir zusammen und kochen tun wir auch abwechselnd. Klappt alles wunderbar

Powerlady, 22 Januar 2007
  12. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Puh, 18 und 28

ca 6 Monate

Ich bin ordentlicher geworden, viel mehr Nähe und naja ist einfach schön den anderen immer bei sich zu haben^^Naja und es ist immer jemand da der mal auf den kleinen aufpassen kann...

Wir haben ein Haus und zwar haben meine Eltern ein neues Haus gebaut und wir durften einziehen. Zahlen keine Miete aber die Nebenkosten müssen wir schon tragen. Wir haben jedoch noch Mitbewohner.. Und zwar cousine und ihre Lebensgefährtin(18&20),mein Bruder(18) und 3 Hunde und eine Ratte:herz:
    Das Haus besteht aus 1 Wohnzimmer mit offener Küche und Esszimmer, Gäste Wc, 3 Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer(für unseren Sohn),"Spielzimmer"(da sind die ganzen Spielsachen von unserem Sohn und Playstation 2 und großer Fernseher usw von meinem Schatz), 2 Badezimmer(jeweils 15m²),Sauna im Keller, Damenzimmer(mein gehebarer Kleiderschrank) und noch 2 Räume die noch nicht genutzt sind und das Arbeitszimmer(mit Schreibtisch,Computer und som Kille-Fit)

Wechselt immer im Wochenryhtmus. Der der dran ist, muss einkaufen gehen, Wäsche waschen und geputzt wird immer zusammen meistens Samstags.. das dauert dann meist so 2-3 stunden.. je nach Gründlichkeit :zwinker:

Purzel, 22 Januar 2007
  13. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich 17, er 19
    Schwierig zu sagen, er ist nach 2 Wochen sozusagen zu mir gezogen (hab noch daheim gewohnt), nach 3 Monaten sind wir gemeinsam in eine Wohnung gezogen
    Es ist einfach nur schön. Als problematisch haben wir es noch nie empfunden. Wirklich einen Vergleich wie es wäre, wenn wir getrennt wohnen würden, haben wir ja gar nicht :tongue:
    Ca. 35qm -> 1 großer Raum der gleichzeitig Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer ist, Bad und kleiner Abstellraum
    Macht jeder spontan nach Lust und Zeit, wenns zu schlimm ist tritt man sich mal gegenseitig in den Allerwertesten

User 12616, 22 Januar 2007
  14. NettesPaar83
    Verbringt hier viel Zeit
    326
    101
    0
    Verlobt

Beide 22 Jahre jung

5 Jahre und 8 Monate

was hat sich durch das zusammenleben geändert?(positive und
    negative aspekte)

Ja die liebe ist noch Stärker geworden!

die Wohung ist 75qm2 , es sind 2 Zimmer , nein wir haben ein wunderschönes Schlafzimmer

Jeder macht etwas ,aber eigentlich immer alles zusammen

NettesPaar83, 22 Januar 2007
  15. Zaphira
    Verbringt hier viel Zeit
    135
    101
    0
    vergeben und glücklich

Ich 27, er 20

quasi vom ersten tag an :zwinker:

wir konnten uns vom ersten tag gleich "richtig" kennenlernen ohne den Alltag außen vorzulassen, wie man es ja doch meistens tut, wenn man getrennt wohnt

Meine Wohnung hat 2 Zimmer und kleine 47 qm.Im Sommer suchen wir uns eine gemeinsame größere Wohnung, denn auf die Dauer sind 47 qm doch zu klein.

Meinst Du damit Hausarbeit?Das wird entweder zusammen gemacht oder es macht grad der, der frei und Zeit hat.

Zaphira, 22 Januar 2007
  16. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    23(ich) und 24(er)

11monate

positiv:
    • das nervige pendeln bleibt uns erspart
    • wir haben was "gemeinsames"-das ist n tolles gefühl
    • er hat immer wen der ihn im besoffenen zustand nach hause schleppt und ihn am nächsten tag nach 14stunden schlaf mit streicheln weckt :zwinker:
    • wir können endlich in der ganzen wohnung nackt rumlaufen oder sex haben...und unsere ehemaligen mitbewohner können endlich wieder in ruhe schlafen :zwinker:
    negativ:
    • man verbringt die zeit, die man zusammen hat nicht immer so "intensiv", ist nicht immer so hundertprozentig auf den partner konzentriert
    • ich muss mir ständig gorefest oder jan delay anhören! :grin:
    • ich fühle mich manchmal so extrem abhängig und krieg deshalb die krise

60qm, 2 zimmer +küche, bad,
    im prinzip ist das schlafzimmer sein zimmer (steht sein pc) und das wohnzimmer ist meins. da wir eh kein fernsehen gucken, hängen wir also eh in getrennten zimmern rum, wenn wir nix gemeinsam machen wollen. die beiden zimmer reichen auch vollkommen aus!

da ich nichtsnutzige studentin bin und fast immer zuhause arbeite, mach ich fast alles. er bringt die leeren bierkisten in keller und holt ne neue rauf!:zwinker: wenn ich möchte, dass er irgendwas macht oder mir bei irgendwas hilft, sag ichs ihm und er tuts. das passt schon...mal schauen wie das im nächsten semester wird wenn ich praktikum habe...

*die gwen*

sweetgwendoline, 22 Januar 2007
  17. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    22+25

ca. 1,25 Jahre

Die Probleme, die durch die Fernbeziehung entstanden sind, sind damit hinfällig geworden. Negative Aspekte kann ich nicht erkennen, irgendwelche kleinen Probleme sind dafür da, gelöst zu werden. :zwinker: Für uns ist alles intensiver und schöner geworden.

Am Anfang gab es schon einigen Diskussionsbedarf :zwinker: , weil man einfach viele Dinge regeln und eine Wohnung einrichten muss. Einige ihrer "wunderschönen" Einrichtungsideen hat sie zum Glück schon in der WG davor ausleben können. :engel: Wir sind uns aber immer einig geworden und die Ansichten gleichen sich mit der Zeit ja zum Teil an.

1. Wohnung: 71 qm, 3 Zimmer. Am Anfang hatte jeder sein eigenes Zimmer. Das war eher Theorie und wir dachten, man bräuchte das vielleicht so, wurde aber nie wirklich in dem Sinn genutzt.
    Jetzige Wohnung: 80 qm (DIN, Grundfläche ist mehr, da DG), 4 Zimmer, keine eigenen Zimmer da wir das inzwischen als unnötig ansehen

Klare Regeln gibt es da nicht, sondern wir machen das beide. Sie macht schon etwas mehr :engel: , aber sie ist auch mehr zuhause. Einiges macht man auch gemeinsam (Sie hängt lieber große Wäschestücke auf und ich die kleinen :tongue: )

metamorphosen, 23 Januar 2007
  18. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben

Ich war 17 und er war 24.

3 Monate

Ich finde das insgesamt nur positiv.

120 m². Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad, Gäste-WC, Büro, ein leeres Zimmer, Tierzimmer, Küche. Eigene Zimmer haben wir nicht, davon halte ich nichts.

Er macht mehr als ich. Ich hab' auf Sachen wie aufräumen null Bock. Also mach' ich lieber die Wäsche, das Geschirr und die Küche allgemein.

User 18889, 23 Januar 2007
  19. Lebkuchen.
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    nicht angegeben
    -------------------------

Lebkuchen., 24 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...