Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unsicherheit

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von j-freak, 8 April 2004.

Stichworte:
  1. j-freak
    Gast
    0
    Hi Leute!

    Ich hab da ein Problem bei dem ich gerne eure Meinung hören würde bevor ich mich daran mache es zu lösen.
    Also: Wie der Titel schon sagt geht es um Unsicherheit, und zwar etwas genauer um Unsicherheit und Schüchternheit in einer Bar, Disco, Club oder generell im Ausgang. Ich stelle schon seit einer Weile fest dass ich in Bars, Discos etc, kurz an Orten, wo man normalerweise kontaktfreudig ist, regelmässig total unsicher und deshalb auch verklemmt werde. Mit kontaktfreudig sind hier ganz allgemein Situationen gemeint in denen Menschen aufeinander zugehen und Kontakte knüpfen, also sowohl im Ausgang wie auch z.B. beim Schulanfang oder so. Allerdings ist die Unsicherheit schon umso grösser je persönlicher der Kontakt wird, will heissen das ich im Ausgang schon viel unsicherer werde als ich z.B. beim Studienbeginn unter all den neuen Mitstudenten war. Dies Unsicherheit führt dann dazu dass ich gerade in Bars oder so nur noch herumgaffe und kaum was sage, geschweige denn etwas witziges, obwohl es mir ansonsten sehr leicht fällt witzig zu sein.
    Sobald dann aber diese Phase des Kontakteknüpfens vorbei ist, kann ich ganz normal auf Menschen zugehen und neue Kontakte knüpfen, ich stelle sogar fest dass mich die Leute die mich kennen sehr schätzen! Aber immer wenn ich in solche "kontaktfreudigen" Situationen komme wie eben im Ausgang ziehe ich mich immer zurück da ich unsicher bin. Das ist auch der Grund weshalb ich allgemein sehr selten im Ausgang bin, da ich einfach jedesmal wenn ich war total verunsicher nach Hause gekommen bin und mich jedesmal gefragt habe :" Toll, wofür warst du eigentlich weg!?!"
    Gerade heute war eine solche Situation eingetretten. In unserem Wohnheim haben ein paar Studis eine Bar aufgebaut und heute eröffnet. Ich ging hin, und prompt als in den Raum kam überkam mich dieses unbehagliche Gefühl. Umso "schlimmer" wurde das ganze dann noch als sich eine Kollegin neben mich stellte und ich sehr gerne etwas mit ihr geredet hätte, nur so um ein paar Witze zu machen - aber nein, ich sagte nur irgendwelches uninteressantes Zeug und musst mich zum Teil sogar zwingen sie anzuschauen ...

    Ich frage mich nun wie ich dies "beheben" kann? Ich habe mich gefragt ob ich mich einfach an den Ausgang "gewöhnen" sollte indem ich öfter weggehe, aber irgendwie schreckt mich dieser Gedanke total ab!
    Hier wäre ich nun also froh wenn ihr mit Tipps geben könnt bzw. einfach mal Feedback wie ihr solche Situationen so erlebt. Ich will nämlich dieses Problem langsam in den Griff kriegen, da es mich langsam nervt! Dass ich noch nie eine Freundin hatte hängt wohl auch damit zusammen dass ich eben total unsicher wirke, nicht auf Leute zugehe bzw. gar nicht in den Ausgang gehe, sondern das Wochenende bei Freunden verbringe und mich so "verkrieche" ...

    Bin für eure Antworten bzw. Tipps dankbar ...

    Gruss

    j-freak
     
    #1
    j-freak, 8 April 2004
  2. Thomaxx
    Gast
    0
    hm, benimm Dich einfach wie Du bist, Mensch die Leute inner Disko, inner Bar oder im Internet siehst Du nie (wieder), selbst wenn das einigen übel aufstößt scheiß drauf, solang du deinen spass hast.

    zum Thema lockerer werden: Übung macht den Meister, halte Smalltalk mit irgendwelchen fremden Leuten dir scheißegal sind (irgendwelchen bedienungen oder sowas) und steiger dich stetig zu wichtigeren Personen, lächle oft
     
    #2
    Thomaxx, 8 April 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Unsicherheit
Leobienchen
Kummerkasten Forum
8 Mai 2016
1 Antworten
NoOneEverLoved
Kummerkasten Forum
30 Januar 2016
3 Antworten
Escher01
Kummerkasten Forum
13 September 2015
2 Antworten