Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterdrückte Gefühle

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Angel75, 26 Februar 2007.

1. Angel75
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Verliebt
    Hallo !

Ich habe mal eine Frage an Euch: Gibt es dass, dass jemand seine Gefühle unterdrückt, obwohl er/sie schwer verliebt ist ?

Ich meine damit, dass derj. das aus unterschiedlichen Gründen tut. Welche Gründe könnte es geben dafür ? Angst vielleicht ?

Was meint Ihr ?

Angel75, 26 Februar 2007
  2. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Geben tut es das eindeutig!! Ich fühle mich schon seit langem zu einem guten Freund hingezogen, weiß aber, dass das nichts werden wird und schlucke deshalb meine Gefühle ihm gegenüber so weit wie möglich runter.

Welche Gründe jemand anderes haben könnte weiß ich nicht ;-)

happy&sad, 26 Februar 2007
  3. ChaosGirl88
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey !

Ja klar gibt es sowas.

Das kann die unterschiedlichsten Gründe und Ursachen haben;

Verletzter Stolz
    Enttäuschung
    Angst
    schlimmes Erlebnis
    Vorfall in der Familie/Freundeskreis
    Unzufriedenheit
    mit sich selbst nicht klar kommen
    zu viel Nachdenken/Sorgen machen

ect.

<--- Es gibt einfach zuuu viel was dahinter stecken kann.

ChaosGirl88, 26 Februar 2007
  4. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ja, das gibts allerdings häufig.

Der Hauptgrund ist für sowas glaub ich Schüchternheit.

User 15848, 26 Februar 2007
  5. Erwin82
    Erwin82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    610
    101
    0
    Single
    naja, gefühle gezielt zu unterdrücken und einfach zu schüchtern zu sein den gefühlen mehr ausdruck zu verleihen sind ja nunmal zwei paar schuhe.

wobei schüchternheit vielleicht dazu führen kann dass man gezielt seine gefühle für mitmenschen unterdrückt um nicht wieder enttäuscht zu werden.

Erwin82, 27 Februar 2007
  6. User 40300
    Benutzer gesperrt
    281
    103
    11
    Verheiratet
    Ich könnte meine Gefühle nie unterdrücken, da ich ein offener Mensch bin. Deshalb bin ich bei meiner Freundin, die Südländerin ist, sehr gut angekommen. Sie kann auch nichts unterdrücken und ist sehr spontan.

User 40300, 27 Februar 2007
  7. tainted.beauty
    Meistens hier zu finden
    1.131
    148
    118
    Single
    Oh ja, das gibt es, das habe ich auch 'ne zeit getan und versuche es teils immer noch unterbewusst. Ich wurde damals zu oft enttäuscht, und habe einfach Angst davor, dass mir wieder os wehgetan wird, und deshalb versuche ich immer, dass es erst garnicht soweit kommt, aber Gefühle lassen sich schwer steuern. Mitllerweile liebe ich auch wieder aufrichtig und noch heute erwische ich mich dabei, wie ich versuche Gefühle zu unterdrücken, weil ich einfach Angst habe, dass er mich aus heiterem Himmel mal verlässt oder mir wehtut.. Ich will dann einfach nciht mehr so leiden, obwohl das Schwachsinn ist, weil ich so oder so leiden werde. Ist 'ne scheiss Art, aber nur schwer abzugewöhnen und unter Kontrolle zu bringen.

tainted.beauty, 27 Februar 2007
  8. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Ich musste schon öfters Gefühle unterdrücken, aus folgenden Gründen:

- Mir war klar, dass keine Hoffnung bestand
    - Ich wollte eine gute Freundschaft nicht gefährden

Hat auch meistens funktioniert. In anderen Fällen, wo ich meiner Gefühle nicht mehr Herr war, half nur Kontakt abbrechen.

User 48403, 27 Februar 2007
  9. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ich versuch's zum Beispiel momentan mehr oder weniger erfolgreich, weil sie die "beste Freundin" meines Bruders ist ....
    Obwohl wir wohl beide einigermaßen ineinander verschossen sind und ohne diesen Umstand wohl durchaus was hätte gehen können :/

User 29377, 27 Februar 2007
  10. Angel75
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    8
    86
    0
    Verliebt
    Also doch....ich find das schade, wenn man seine Gefühle unterdrückt. Verpasst man doch so die Chance auf was Schönes....

Mein Liebster tut es auch...mittlerweile weiss ich auch, warum. Weil er Angst hat, mich wieder zu verlieren. Wieder deshalb, weil wir über lange Jahre keinen Kontakt hatten und nun, wo wir uns gefunden haben, hat er diese sche.... Angst.

Ich hoffe, er besinnt sich bald.

Ich danke euch für die Antworten. :smile:

LG
    Angel75

Angel75, 27 Februar 2007
  11. Erwin82
    Erwin82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    610
    101
    0
    Single
    natürlich ist es teilweise auch irgendwie feige, aber man kennt sich selbst ja meist relativ gut und weiß was einem gut tut und was nicht. und wenn man dann einfach schaden von sich abwenden will, dann finde ich das nur menschlich.

Erwin82, 27 Februar 2007
  12. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Jo, fällt mir auch wahrlich nicht leicht, ich hab sie echt sau lieb ....
    Aber irgendwie wird das so einfach nichts, zumindest vorerst mal, wer weiß, was kommt.
    Aber solange es so aussieht wie momentan, erspar ich mir und ggf. auch ihr ne Menge unangenehmen Ärger.
    Mein ich gehör eh zu den Leuten, die das nicht so wirklich endgültig hinkriegen, das einfach zu "verdrängen" oder "unterdrücken" ... aber man kann ja zumindest mal versuchen, wenigstens nicht gar zu tief reinzurutschen.
    Wobei, wenn ich in solchen Kategorien erstmal denk, ist es meistens eh schon zu spät ....
    Naja, will mich mal nicht weiter als Orakel betätigen, die Zeit wird zeigen, was draus wird.

User 29377, 27 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...