Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterhaltspflicht - Welches Recht gilt?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Ikiru, 5 Juli 2006.

  1. Ikiru
    Ikiru (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    101
    0
    vergeben und glücklich
    [Zuerst einmal: Die Forenwahl war nicht einfach, bei Bedarf verschieben. :zwinker: ]

    Bin gerade auf diese Frage gekommen:
    Angenommen, eine Nicht-EU-Bürgerin (welch' Wort), die ihren Wohnsitz im Ausland hat, wird von einem (bsp.) Deutschen schwanger, die beiden sind nicht verheiratet.

    Nach welchem Recht werden die Alimentezahlungen geregelt - nach deutschem oder dem Recht des Herkunftslands der Mutter?

    Ikiru
     
    #1
    Ikiru, 5 Juli 2006
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich würd mal stark das Land der Mutter vermuten... aber ich weiß es leider nicht genau :zwinker:

    Oder da wo das Kind geboren wird vielleicht?!
     
    #2
    User 48246, 5 Juli 2006
  3. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Nach dem Herkunftsland des Kindes, also da wo das Kind lebt.
     
    #3
    User 25480, 5 Juli 2006
  4. kaktus79
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    Single
    denke ich auch. Da die Eltern nich verheiratet sind, is wahrscheinlich das Sorgerecht auch erstma bei der Mutter und daher gilt ihr Hauptwohnsitz und dessen Gesetze auch für das Kind.


    alex
     
    #4
    kaktus79, 14 Juli 2006
  5. iPodmaedchen
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    vergeben und glücklich
    ###

    Hallo,

    denke, wenn der Vater Deutscher ist, dann gilt das deutsche Gesetz.
    Aber wenn Du ganz genau wissen moechtest, wuerde ich sagen, geh zu einem Anwalt (Auslaenderrecht).

    LG,
    IpodMaedchen
    ~~~
     
    #5
    iPodmaedchen, 19 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Unterhaltspflicht Welches Recht
littleLotte
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
24 November 2011
117 Antworten
KleinerEngel83
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
23 August 2006
11 Antworten
Test