Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Untermiete / Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kokosmuffin, 21 August 2008.

  1. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallo!

    Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, aber vl hat hier ja noch jemand etwas dazu zu sagen.

    Wir würden demnächst in eine Wohnung in Wien ziehen, es geht hier also um das österreichische Mietrecht. Unser Vertrag wird allerdings ein Untermietvertrag sein. Nun drängt sich mir die Frage auf, worin besteht der Unterschied zum hauptmiertervertrag?

    Was ich bisher rausgefunden habe, ist das schonmal eine Bindung vorhanden ist. Also würden wir das erste Jahr voll gebunden sein und könnten nicht kündigen. ist das normal? (Den genauen Vertrag bekommen wir erst zum durchlesen zugeschickt, weiß also nichts 100% genaues) Danach fällt der Vertrag auf 3 Monate kündigungsfrist.

    Gibt es sonst noch wichtige Nachteile, die man als Untermieter beachten muss? Ich werd den makler sicher noch fragen, aber ich traue diesen nicht....sind mir alle suspekt. :angryfire

    lg Muffin
     
    #1
    Kokosmuffin, 21 August 2008
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Untermieter heißt normalerweise, dass Du nicht direkt mit dem VERmieter (z.B. Eigentümer der Wohnung, ggf. vertreten durch einen Verwalter) der Wohnung einen Vertrag schließt, sondern mit jemandem, der selbst die Wohnung gemietet hat und die Wohnung oder Teile davon nun eben untervermietet.

    Es sollte geklärt sein, dass dieser Mieter, der dann eben für Dich der Vermieter ist, die Wohnung überhaupt untervermieten darf.

    Untermietverträge müssen - in Deutschland - nicht zwangsläufig eine Mindestdauer von einem Jahr oder sonst einem Zeitraum beinhalten. Die kann man auch wie andere Mietverträge ohne zeitliche Befristung oder Mindestmietdauer schließen.

    Dass Du von einem Makler sprichst, irritiert mich. Wird für die Wohnung auch eine Provision fällig, also eine "Belohnung" des Wohnungsvermittlers? Das ist mir bei Untervermietungen eher fremd. Aber nun gut, warum sollte jemand, der ggf. für einige Zeit ins Ausland geht und in der Zeit seine Wohnung untervermieten will, dazu nicht einen Makler beauftragen.

    Ist die Wohnung möbliert?
     
    #2
    User 20976, 23 August 2008
  3. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    Danke für deine Antwort!

    Also die Wohnung nehmen wir nicht. Die sache war wie ich dachte sehr seltsam und absurd.
    Im Vertrag stand eben; untermietervertrag zwischen vermieterin SO UND SO ... (Name, Adresse einer Frau)

    und weiter unten dann, kontoinhaber: ,....... (da stand der name vom "makler" *lol* )ich dachte dass kann doch nicht sein. ich zahle diesem Depp 3 MM Provision und dann kassiert der auch noch die meite??

    Jedenfalls beim mieterschutz angerufen, die meinten: Finger weg.

    Im endeffekt hat sich herausgestellt, dass der "makler" (von dem wir immer noch nicht wissen ob er dies wirklich ist) der Exfreund von der Hauptmieterin is und sogar die gleiche wohnandresse wie diese noch hat. :kopfschue seine aussage meinem Freund gegenüber war, er habe ein Kind mit ihr und "verwalte" das geld.

    ne, keinen cent hat er gesehn und die wohnung können die zwei sich behalten. is zwar schade, war ne tolle wohnung, aber was solls.

    Wo sollte man sowas denn melden? So ganz legal erscheint mir das alles ja nicht.
     
    #3
    Kokosmuffin, 23 August 2008
  4. Jaizwoman87
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    Single
    Mieterbund anrufen ist immer gut
     
    #4
    Jaizwoman87, 24 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Untermiete Nachteile
JayLive
Off-Topic-Location Forum
5 April 2011
12 Antworten
Juvia
Off-Topic-Location Forum
30 August 2008
4 Antworten
diemaus2006
Off-Topic-Location Forum
6 Juni 2007
6 Antworten