Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unternehmen reagieren zu wenig und zu spät auf HIV/Aids

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Mr. Poldi, 21 Januar 2005.

1. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Interesse in den vergangenen 12 Monaten um 23 Prozent gesunken

Genf (pte.de). Unternehmen machen keine Pläne für den Umgang mit HIV/Aids bis nicht 20 Prozent der Menschen in einem Land betroffen sind. Zu diesem Ergebnis ist ein Bericht des World Economic Forum (WEF) der Harvard University und der UN aids agency gekommen. Zu wenige Unternehmen reagierten proaktiv auf die sozialen und wirtschaftlichen Bedrohungen, erklärte Kate Taylor, Leiterin der weltweiten Gesundheitsinitiative des WEF. Fast 9.000 Führungskräfte in 104 Ländern wurden zum Thema Unternehmen und HIV/Aids hinsichtlich Engagement und Aktivitäten befragt. Laut Taylor wird zu wenig und dieses zu spät unternommen.

Auf einem Treffen des WEF, das nächste Woche in Davos stattfindet, sollen die Ergebnisse dieses Berichts laut BBC thematisiert werden. Der Bericht zeigt, dass ungeachtet der Tatsache, dass täglich 14.000 Menschen mit HIV/Aids angesteckt werden, das Interesse bei Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten um 23 Prozent zurückgegangen ist. 71 Prozent der Befragten verfügen über keine Strategien um der Krankheit entgegenzutreten. Mehr als 65 Prozent der Führungskräfte konnten keine Angabe zum Ausmaß der Verbreitung von HIV unter ihren Mitarbeitern machen.

Anglo-American, ein internationales Bergbauunternehmen, das über einen entsprechenden Plan verfügt, schätzt, dass rund 24 Prozent der 130.000 Mitarbeiter in Südafrika mit HIV infiziert sind. In den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen gezielt in das Angebot freiwilliger Beratungen, HIV-Tests und Therapien gegen Retroviren für erkrankte Mitarbeiter investiert. Mehr als 90 Prozent der behandelten 2.200 Mitarbeiter geht es gut und sie arbeiten wieder normal.

In Schwarzafrika verfügen auch in Ländern mit einer HIV-Rate von zehn bis 19 Prozent nur rund sieben Prozent der Unternehmen über formale Strategien gegen HIV/Aids. Diese Kluft ist in China, Äthiopien, Indien, Nigeria und Russland noch größer. In diesen Ländern werden bis 2010 die weltweit höchsten Zuwachsraten erwartet. Der WEF Bericht kommt zu dem Schluss, dass Unternehmen ihr HIV/Aids Risiko erkennen und entsprechende lokale Strategien zur Bewältigung entwickeln müssen. Entscheidend ist dabei laut WEF ein Vorgehen, das auf Nichtdiskriminierung und Vertraulichkeit basiert. Der Bericht findet sich im Internet unter .

Quelle: World Economic Forum

Mr. Poldi, 21 Januar 2005
  2. Aigle
    Aigle (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Welcome to reality, baby!

Wen wundert so eine Statistik noch in einer Welt von Kapitalisten?

Aber wenn ich so drüber nachdenke... wird in Deutschland auch erst dann etwas gegen HIV/AIDS unternommen, wenn 20% aller Deutschen infiziert sind?

Aigle, 21 Januar 2005
  3. Shakaluka
    Shakaluka (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    Single
    Was sollen Unternehmen auch gegen AIDS tun? Die Meldung finde ich aähnlich seltsam wie "Der Vatikan tut wenig für den Breitensport". :ratlos: :tongue:

Shakaluka, 24 Januar 2005
  4. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke, das würde mir auch noch fehlen, wenn ich AIDS hätte und mein Chef davon wüsste. Wäre ich HIV positiv, würde ich mit Sicherheit keinem in der Firma wissen lassen. Das würde mir völlig reichen wenn das mein Arzt und engste Bekannte wissen.

Gravity, 24 Januar 2005
  5. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    In einem totalitaeren/kommunistischen Regime wuerde man einfach die Statistik faelschen, den Wert auf NULL setzen, fertig. Problem geloest!

whitewolf, 25 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...