Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterrichtsbeobachtung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 42447, 8 März 2010.

  1. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Hallihallo,

    angehende Lehrer oder die, die es schon sind, können mir eventuell am besten Auskunft geben: Gibt es irgendwelche guten, bereits vorgefertigte Bögen zur Unterrichtsbeobachtung, die vorrangig den Lehrer im Blick haben?

    Für mögliche Quellenangaben oder ähnliches wäre ich dankbar :grin:

    Liebe Grüße
     
    #1
    User 42447, 8 März 2010
  2. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    hast du schon deinen dozenten gefragt? oder in der bibliothek für pädagogik geschaut?
     
    #2
    User 90972, 8 März 2010
  3. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Dozenten kann ich diesbezüglich nicht fragen, ist kein Lehramtstudium oder sowas. Bibliothek nehme ich morgen in Angriff, hatte online schonmal nach paar Büchern geschaut, nur da gibts ja ne ganze Flut und da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne, dachte ich, es kann vielleicht jemand ein paar grobe Empfehlungen geben.
     
    #3
    User 42447, 8 März 2010
  4. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Darf ich fragen, was du dann studierst? Denn vielleicht sollte dann der Fokus ja irgendwie anders sein?

    Ich hab grad mal ein bissl für dich gesucht, weil ich nie Bögen aus Büchern hatte. Wir haben in den Praktikumsseminaren immer individuelle Bögen bekommen bzw. selbst erstellt.

    Aber die scheinen mir ganz passabel:

    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Qualitaetssicherung/Qualitaetsanalyse/Die_Instrumente/UnterrichtsbogenMeyer.pdf

    http://www.rs-sem-trier.de/Ausbkonz/portfolio/pdf_Dateien/07_5_Beobachtungsboegen%20zur%20Hospitation.pdf
     
    #4
    User 48246, 8 März 2010
  5. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Oh dankeschön, das ist lieb und hilft mir schonmal weiter. Ich brauch halt erstmal was, woran ich mich orientieren kann. Ich studiere Psychologie, aber die Beobachtung findet nicht im Rahmen eines Seminars statt, sondern aufgrund eines Bildungsprojektes, bei dem ich mithelfe. Und bis jetzt bin ich noch am Schauen, was es überhaupt so für Vorlagen gibt. Spezielle Auswahl wird dann nochmal später in Absprache mit anderen getroffen.
     
    #5
    User 42447, 8 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten