Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterschied 400€-Job / Teilzeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von krava, 20 August 2008.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Hallo erstmal

Mein Freund macht sich ab 1.9. selbständig und ich würde dann gerne offiziell bei ihm mitarbeiten. Also richtig in einem Angestelltenverhältnis.
    Jetzt ist nur die Frage, wie machen wir das am besten. :ratlos:

Wie ist das mit den Sozialabgaben bei einer geringfügigen Beschäftigung? Wer muss da was zahlen? Welche Beiträge zahlt der ARbeitgeber, welche der ARbeitnehmer? Von welchen ist man befreit? Ich blick da nicht durch und mir sagt auch jeder was anderes. :confused_alt:

Vielleicht kann jemand von euch Klarheit schaffen. :grin:

Danke!

krava, 20 August 2008
  2. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    smile

geringfügig beschäftigt?
    alle daten müssen elekronisch übermittelt werden. (geht aber auch noch schriftlich)

alle antworten zur sozialversicherung und wie das mit geringfügig beschäftigt läuft erfährst du bei deiner krankenkasse. :zwinker:

dein neuer boss bekommt eine betriebsnummer und die von der krankenkasse erklären dann genau wie das mit den beitragsnachweisen geht.

ich glaub bei geringfügig beschäftigten geht das an die bundesknappschaft, wo auch eine "meldung zur sozialversicherung" gemacht werden muss ... also eine an- ab- und jahresmeldung.

ich mache die lohnbuchhaltung für meinen bruder und benutze von stollfuss das STOTAX gehalt und lohn.
    kostet rund 100 euro im jahr und ist soweit narrensicher ... wenn man sich mal durchgebissen hat. :grin:

edit:
    achso ... steuer. :zwinker:
    falls er sonst in absehbarer zeit sowieso noch wen einstellen will, oder du etwas auf steuerkarte arbeiten möchtest, kannst du auch mal in ein bürofachgeschäft gehen und da nach der aktuellen lohnsteuertabelle von stollfuss fragen.
    da steht eigentlich alles drin.

aber das finanzamt gibt auch auskunft. :zwinker:

User 38494, 20 August 2008
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Erstmal die Unterscheidung für Dich:

Bei geringfügiger Beschäftigung (400€ Job):
    Du zahlst selber Deine (freiwillige) Krankenversicherung, kannst Dich freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung versichern.
    Der Arbeitgeber führt eine Pauschalabgabe für die Sozialversicherung ab ohne dass daraus Leistungsansprüche resultieren.
    Zusätzlich versteuert der Arbeitgeber deinen Lohn Pauschal.

Bei Teilzeit:
    Arbeitgeber und Arbeitnehmer teilen sich die Krankenversicherungsbeiträge, der Arbeitgeber führt Beiträge für die Sozialversicherung ab, du erwirbst daraus auch Ansprüche.

Durch die Gleitzonenregelung ist diese Variante für den Arbeitgeber/ Arbeitnehmer häufig sogar billiger als die geringfügigge Beschäftigung.

Zusätzlich könnte gerade zu beginn der Selbstständigkeit ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplatz für den Arbeitgeber besser sein, er erspart sich dadurch dass man überprüft ob nicht nur eine Scheinselbstständigkeit vorliegt...
    das könnte insbesondere dann interessant werden wenn er zunächst fast ausnahmslos für einen Auftraggeber arbeitet.

Gruß

Koyote, 20 August 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Genau das sagte mir vor kurzem eine Bekannte, die jetzt ihre Tochter auf Teilzeitbasis angestellt hat. Für sie sind es letztlich geringere Belastungen als bei einem 400€-Job.
    Wird er zwar nicht, aber trotzdem danke für die Info!

krava, 20 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...