Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterschied: Kuscheln / Schmusen ???

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~Henrietty~, 5 August 2003.

1. ~Henrietty~
    0
    ....

~Henrietty~, 5 August 2003
  2. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    also unter kuscheln verstehe ich folgendes:
    sich nahe sein, ohne wirkliche berührungen..sprich, miteinander auf der couch oder so liegen, sich im arm halten und "nur" kuscheln..

schmusen: berührungen austauschen, sich halt "mehr" anfassen,
    schmusen könnte ein vorstufe zum petting oder sex sein bzw. werden...

Speedy5530, 5 August 2003
  3. oblivion
    Verbringt hier viel Zeit
    706
    103
    1
    Verheiratet
    *speedy zustimm*

oblivion, 5 August 2003
  4. president
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    hmmm. ich würde mal sagen: kuscheln ohne mund-/zungeneinsatz. schmusen: mit!!!!!

kuscheln bedeutet für mich nähe, wärme, geborgenheit. ich kann spontan nicht sagen, was nun intimer ist. aber ich denke, kuscheln ist intimer als schmusen....

president, 5 August 2003
  5. oblivion
    Verbringt hier viel Zeit
    706
    103
    1
    Verheiratet
    jain...
    für mich gibt es nichts intimeres als eine schönen kuss...
    wobei natürlich schmusen nach einem diskoaufriss nicht intim sein muss - genausowenig wie das nachfolgende..
    aber kuscheln tut man ja auch mit freundinen.. also zumindest berühren beim fernsehen oder dergleichen

oblivion, 5 August 2003
  6. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Also für mich ist kuscheln und schmusen dasselbe. Und ich hätte auch nie gedacht, dass da jemand einen Unterschied sieht. Aber mna lernt anscheinend nie aus...

User 7157, 5 August 2003
  7. president
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    also, ein eindeutiges jein zurück.... :grin:

klar, kommt immer auf die beteiligten personen und die situation darauf an. für mich persönlich ist die körperliche nähe (kuscheln) durch nichts zu toppen, das ist vertrauen pur. etwas rumgeschmuse kann da nicht mal das wasser reichen.

president, 5 August 2003
  8. oblivion
    Verbringt hier viel Zeit
    706
    103
    1
    Verheiratet
    auch wieder war..
    deswegen: kommt einfch drauf an...
    man kuschelt auch mal mit einer freundin beim fernsehen...
    und man schmuss mal mit irgendeinem aufriss..
    aber das vertrauen beim kuscheln mit DER freundin ist schon ein wahnsin... allerdings bin ich ja momentan solo *heul*

oblivion, 5 August 2003
  9. DD1LAR
    Gast
    0
    Tach,

also bei mir ist kuscheln und schmusen auch das selbe. der unterschied kommt dann, wenn man sich fragt, mit wem mach ich das gerade.

kuscheln mit der besten freundin oder allgemein im freundeskreis sollte schon anders sein als kuscheln mit dem freund oder der freundin.

ich persönlich sehe da ne überschrittene grenze. wenn zum beispiel meine freundin mit einem kumpel/freund kuscheln würde und ich sehe das, würde ich glaube beiden den hals umdrehen. aber das ist ne ansichtssache.

DD1LAR

DD1LAR, 6 August 2003
  10. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    für mich ist kuscheln und schmusen auch dasselbe.

Wobei "sich an jemanden ankuscheln" für mich die freundschaftliche Variante, also nicht die Beziehungsvariante ist.

madison, 6 August 2003
  11. Zunge23
    Zunge23 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    416
    101
    0
    Single
    "sich an jemanden schmusen" klingt auch... merkwürdig.. :grin:

Sind für mich trotzdem 2 Worte für ein und dieselbe Tätigkeit.
    Die Ausmaße der Tätigkeit werden von der Situation bestimmt.
    feste Freundin, gute Freundin, Aufriss (wobei ich mit nem reinen
    Aufriss wohl eher nicht "zärtlichkeiten" austauschen möchte :zwinker:)

Zunge23, 6 August 2003
  12. kaninchen
    Gast
    0
    Schmusen is für mich fast n Fremdwort weils sich find ich) einfach n bisschen blöd anhört... Kuscheln klingt bessa... Und der Unterschied würd ich ma sagen wäre dass Schmusen die Steigerung is... Kuscheln tu ich z.B. auch mit guten Freunden... *nöt*

kaninchen, 6 August 2003
  13. Karstil
    Gast
    0
    also ich mach da eigentlich keinen unterschied, aber je nachdem mit wem mans macht wirds halt mit mehr einsatz gemacht ...

Karstil, 7 August 2003
  14. bluemoon
    Gast
    0
    Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt. Für mich ist es immer nur kuscheln, weil mir das Wort "schmusen" irgendwie nicht gefällt....:grin:

bluemoon, 3 September 2003
  15. Thilo
    Gast
    0
    Da kann ich madison nur zustimmen.

Thilo, 3 September 2003
  16. Buh
    Buh (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    Single
    Bei mir existiert da auch kein Unterschied, kommt wirklich drauf an mit wem man kuschelt/schmust.

Buh, 3 September 2003
  17. nicht_bekannt
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Also mein Brockhaus sagt :smile:D ):

schmusen: zu jemandem oder miteinander zärtlich sein, Liebkosungen austauschen (zwischen Mutter beziehungsweise Vater und Kind, mit einer Puppe, mit einem Tier); im erotisch-sexuellen Bereich zwischen Verliebten und Liebenden (besonders beim Petting, Vorspiel und Nachspiel). Manche Menschen benutzen das Wort auch verhüllend für sich Lieben, Geschlechtsverkehr miteinander haben.

"kuscheln" hat er nicht gefunden, aber imho ist das z.B. aufer Couch liegen, wie Speedy schon gepostet hat, keine richtigen Berührungen...

nicht_bekannt, 3 September 2003
  18. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Ich mach' da keinen Unterschied draus und gebrauche das Wort "schmusen" fast nie...

ogelique, 7 September 2003
  19. littleMoony
    0
    kann mich dem nur anschließen...
    für mich gibt es da keinen Unterschied, wobei ich sowieso nie "schmusen" sage eigentlich....

littleMoony, 7 September 2003
  20. Balulist68at
    0
    Wahring Deutsches Wörterbuch Ausgabe 1980:

kuscheln:
    sich an jmdn. od. in etwas ~ sich behaglich an jmdn. od. in etwas schmiegen; sich in jmds. Arme ~; sich in die Kissen, in einen Sessel ~ [Ableitung von kuschen]

kuschen:
    sich niederlegen (Hund); (fig.) sich fügen, nachgeben, schweigen [<frz. coucher "niederlegen"]

Schmus:
    übertrieben liebenswürdiges Geschwätz, Schmeicheleien; ~ machen [<rotwelsch schmuoß <hebr. semuoth "Gerede"; eigtl. Plural zu -> Schmu (=leichter Betrug)]

schmusen:
    zärtlich sein; mit jmdm. ~; der Kleine schmust gern [zu Schmus]

Schmuser:
    jmd., der gern schmust; jmd. der viel Schmuß macht

Schmuserei:
    das Schmusen

======

Hab auf die schnelle auch ein bischen überlegen müssen und hab dann sicherheitshalber noch nachgeschaut.

kuscheln:
    Eine Tätigkeit und dann relativ ruhig bleiben, geht auch mit Dingen.
    - Aneinanderkuscheln (zuwekuscheln) beim Einschlafen oder beim Fernschauen oder beim Sterneschauen.
    - In den Sessel kuscheln
    - Ins Bett kuscheln.

schmusen:
    mehr Bewegung als kuscheln, kleine Zärtlichkeiten austauschen, streicheln, bis hin zum Bussi oder sogar Kuss, kein Petting. Eigentlich nur zwischen Lebewesen möglich (Bis auf die Ersatzobjekte gestreichelte Schmusedecke oder das Schmusetier).
    - Schmusekater, wenn die Katze/ der Katergestreichelt werden will und um die Beine streicht etc.

Was man wann macht ist wieder ein anderer Kaffee.
    Man kann sicher auch zwischen Freunden schmusen :cool:), passiert eher seltener. Schmusen ist sicher intensiver.

Balulist68at, 8 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...