Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

unterschied: liebe - freundschaft

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Pfläumchen, 8 März 2003.

1. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hab mal so ne ganz allgemeine Frage.
    wo ist bei euch der unterschied zwischen liebe und (bester) freundschaft?

Pfläumchen, 8 März 2003
  2. Angelina
    Gast
    0
    Beste Freundschaft ist eine platonische Liebe, was bedeutet, dass die Liebe bis zu einem bestimmten Grad geht und ab da nicht mehr weiter gehen DARF weil es sonst ja LIEBE wäre!
    Man darf also eine gewisse Grenze nicht überschreiten, da es eben nur Freundschaft ist.

Bei der Liebe hingegen gibt es fast keine Grenzen.
    (Außer eben Fremdgehen und sowas)

In der Liebe ist eine Freundschaft eigentlich mit drin,
    nur das man eben in der Liebe über diese gewisse Grenze treten darf - damit es Liebe wird! :zwinker:

Ich hoffe ich hab das jetzt so halbwegs vernünftig erklärt (habs versucht)! Bin nicht so toll im erklären! :grin:

LG Angie

Angelina, 9 März 2003
  3. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Diese Erklärung klingt echt eindeutig...
    aber dann müsste man ja auchs agen können, dass man eigentlich mit jedem sehr sehr guten oder sagen wir mit seinem besten freund einebeziehung haben könnte, weil ja in der liebe nur noch das körperliche dazu kommt. oder hast du das mit weiterem nicht gemeint?

Pfläumchen, 9 März 2003
  4. Eierbrötchen
    0
    Meiner Meinung nach ist bei der Liebe ein gewisses Bedürfnis nach sexuellem Kontakt da, wogegen Freundschaft nur Zuneigung bedeutet (finde ich). Ausserdem ist Liebe einfach eine Art "tiefere" Freundschaft oder?

Ist aber schon schwer der Unterschied.

Eierbrötchen, 9 März 2003
  5. Sellerie
    Sellerie (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    424
    103
    11
    vergeben und glücklich
    Also ich weiss nicht.. ich muss glaub ich Angelinchen widersprechen - ich find auch, dass innerhalb einer Freundschaft so gut wie alles erlaubt ist, wenn beide es als Freundschaft deklarieren und damit leben können wie es ist.
    Prinzipiell müssen immer nur die Fronten geklärt sein. (Das heisst vor allem auch, dass nicht in Wahrheit einer von beiden noch verliebt in den anderen ist - was ja bei dir, Pfläumchen, der Fall wär - oder hab ich das falsch in Erinnerung?)

Der Unterschied Liebe <-> Freundschaft ist meiner Meinung nach ein rein emotionaler. Das heisst, wenn man jemanden liebt, sollte man das eigentlich wissen.. *ggg*

Leider sind die Übergänge oft fliessend, dh. es sind schon eine ganze Menge Freundschaften zerbrochen, weil die beteiligten Personen sie für Liebe gehalten haben.. :zwinker:

Edit: Achja, und meiner Meinung nach kann Sex durchaus auch in einer Freundschaft möglich sein.. :smile: Und die sexuelle Anziehung kann auch da sein, ohne dass man ineinander verliebt ist. Wieso auch nicht?
    Allerdings eben nur wenn, wie oben gesagt, die Fronten klar abgesteckt sind - sonst verletzt sich leicht jemand dabei..

Sellerie, 9 März 2003
  6. Haliotis
    Gast
    0
    andererseits scheint es doch auch so zu sein, daß viele Menschen mit ihren besten Freunden auch über den Liebespartner sprechen. Insofern scheint Freundschaft gerade durch das nicht teilen von bestimmten dingen an einigen stellen eine tiefe zu haben, die der liebe fehlt bzw. die in der liebe nicht möglich ist. natürlich scheint der grad der nähe in einer liebe insgesamt tiefer zu sein. aber allein schon der umstand vom ersten satz macht mich da ein wenig stutzig... ich verstehe das selbst nicht genau. zumindest geht es mir so, daß ich zu meiner platonischen freundin eine nähe hatte, die ich bisher zu keinem anderen menschen gleichen geschlechts hatte. daher vermute ich, daß zwischengeschlechtlichkeit freundschaft vertiefen kann, ich vermute mal auch wegen des "nervenkitzels", es könnte eigentlich mehr sein, ist es aber nicht. oder bilde ich mir das nur ein? die übergänge scheinen da sehr fließend zu sein.

Haliotis, 9 März 2003
  7. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    Für mich ist es klar: In der Liebe sind einfach intensivere Gefühle im Spiel. In der Liebe ist sowas möglich, aber wer würde sich z.b. wegen eines Streits mit seinem besten Freund umbringen wollen?
    Die Gefühle sind in der Liebe viel viel stärker. Man macht sich mehr Gedanken, man weint vielleicht mehr, man leidet vielleicht stärker usw.

Ich würde auch nicht sagen, daß ich meine (besten) Freunde liebe. Zuneigung ja, aber Liebe definitiv nein.

Speedy5530, 9 März 2003
  8. Pfläumchen
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    jipp, da hattest du recht *g*, aber das hat sich erledigt...positiv

Der Unterschied Liebe <-> Freundschaft ist meiner Meinung nach ein rein emotionaler. Das heisst, wenn man jemanden liebt, sollte man das eigentlich wissen.. *ggg*[/QUOTE]
    und das war sein problem, er war sich nicht sicher... aber ich hoffe, dass ist er nun wieder....

ich habe etz allerdings mal gefragt, weil es mich allgemein interessiert hat.
    würdet ihr den nauch sagen, dass ihr eure besten fruende liebt?
    ich meine, man schrieb ihnen doch zB in einer SMs,dass man sie ganz dolle lieb hat, aber net, dass man sie liebt, oder macht das jemand hier von euch?

Pfläumchen, 9 März 2003
  9. lovetexter
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    nicht angegeben
    muss ich dir recht geben, zu meiner besten freundin hatte ich auch ein viel besseres und tiefers verhältnis als zu nem männlichen freund (also im sinne von kumpel :cool1: )
    aber ich und meine freunin hatten und haben auch immer so unsere probleme zwischen freundschaft und partnerschaft. obwohl wir zwar im moent zusammen sind, ist es für sie wohl doch eher ne freundschaft als ne Beziehung.

außerdem denk ich mal, kann man die grenze sowieso nicht wirklich abstecken. es gibt soviele mischformen. allerdings weiß ich was an ner freundschaft, in der ich mit meiner besten freundin in die kiste hüpfe, noch zur beziehung fehlt. also wie heißts so schön: ALLES IST RELATIV!!! muss halt jeder für sich entscheiden, wo für ihn der unterschied ist.

über das thema könnten wohl alle philosophen der welt diskutieren und sie finden keine allgemeingültige antwort.

In dieses Sinne,

your Lovetexter

lovetexter, 9 März 2003
  10. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Tja... wenn ich einen Freund oder eine Freundin auf partnerschaftlicher Basis lieben würde, würde es mich stören, wenn diese Person mich nur als Freundin und nicht als Frau betrachten würde. Bei "Nur"-Freunden stört mich das nicht. Ich denke mal, da würde ich die Grenze setzen...

Liza, 9 März 2003
  11. Haliotis
    Gast
    0
    kann man es denn als beleidigung oder auch als irgendetwas negatives auffassen, wenn ein guter freund einem klarmacht, daß eine tiefere Beziehung nicht drin ist? ich meine, wenn eine freundschaft sowieso schon so tief geht wie zwischenmenschlichkeit gehen kann und man in vielen formen schon alles gemeinsam macht, was man machen kann - wie soll man das dann verstehen, wenn einer nicht weiter gehen will? diese dummen probleme kotzen mich an, die hat man in gleichgeschlechtlichen freundschaften einfach nicht.

Haliotis, 9 März 2003
  12. AvA
    AvA
    Gast
    0
    AMEN, Haliotis, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen!!! Das habe ich mich auch schon mal gefragt!

AvA, 9 März 2003
  13. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    der unterschied is das sexuelle :zwinker:

Mieze, 9 März 2003
  14. kaninchen
    Gast
    0
    Also ich würd da am ehesten Sellerie's Beitrag zustimmen... Aber mit der Frage beschäftige ich mich schon was länger und komm irgendwie immer noch auf keine richtige antwort :hmm:

kaninchen, 9 März 2003
  15. Pfläumchen
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    aba dann müsste es doch stimmen, dass der beste furend auch der beste partner wäre, oder?
    Weil die basis in einer Beziehung, die meiner meiunung ach die super freundscahft ist, ja hervorragend da is

Pfläumchen, 9 März 2003
  16. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    hm ich mein das jetz so als unterschied, das man sich zum kumpel net sexuell hingezogen fühlt (im besten fall)...

Mieze, 9 März 2003
  17. Pfläumchen
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @ Mieze:
    ahso, also bei dir ist der unterscheid, dass man bei nem besten freund beispielsweise nie auf die idee käme, mit ihm sexuell was zu haben??
    und seh ich das richtig, dass wenn man in einer super freundschaft sexuelle gedanken hat, dass man dann auch evt. von liebe reden kann?

Pfläumchen, 9 März 2003
  18. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    doch, vorstellen ist durchaus drin, aber wenn man anfängt, sich nach dem kumpel regelrecht zu sehnen, is das meiner meinung schon mehr...
    mensch ich hätte mal besser definieren sollen, was ich unter sexuell versteh :tongue:

Mieze, 9 März 2003
  19. Pfläumchen
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    oder meint ihr nicht, dass die beste basis für eine beziehung eine super freundschaft ist, zuder dnnnoch das seuelle hinzu kommt!?!?

Pfläumchen, 10 März 2003
  20. kaninchen
    Gast
    0
    So hab ich mir bsi jetzt immer die perfekte Beziehung vorgestellt :grin:

kaninchen, 10 März 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...