Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterschied Sarkasmus und Zynismus?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 37583, 18 September 2008.

1. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Mir brachte die Aussage eines Users gerade darauf mal zu Fragen, ob ihr den Unterschied zwischen Sarkasmus und Zynismus kennt?
    Gibt es einen und wenn ja, worin besteht er?

User 37583, 18 September 2008
  2. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Ich würde mal behaupten, dass Zynismus eine Einstellung ist, ein Wesens- und Charakterzug.
    Sarkasmus entsteht aus der Situation, als Reaktion auf eine Gegebenheit.
    Und Zynismus ist für mich beissender, geht schon in Verachtung über.

Flickflauder, 18 September 2008
  3. xela
    Gast
    0
    Im heutigen Sprachgebrauch meint man mit Zynismus und Sarkasmus dasselbe, nämlich beißenden Spott.

Wenn ich mir mal im Web ein paar der Versuche anschaue, diese beiden Begriffe sauber voneinander abzugrenzen, so sehen die mir bisher alle nur nach angestrengter Haarspalterei aus. Von daher bleibt es für mich vorerst dabei, daß es keinen wesentlichen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen zu geben scheint, es sei denn, jemand schafft es hier tatsächlich, einen Unterschied in stringenter Form herauszuarbeiten.

xela, 18 September 2008
  4. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    ich hab mich mit dem unterschied noch nicht beschäftigt oder drüber nachgedacht. es gibt für mich momentan also keinen

User 18780, 18 September 2008
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich kann den Unterschied nicht benennen, aber in manchen Situationen passt einfach nur eins von beiden... *ggg* Vom Gefühl her wenigstens... Wenn mans durch das andere Wort ersetzen würde, wäre die Bedeutung nicht exakt die gleiche...

Von daher: Ja, es gibt einen Unterschied.

SottoVoce, 18 September 2008
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Zynismus ist härter als Sarkasmus.

"Ironie ist etwas für Beginner, Sarkasmus etwas für den Durchschnitt und Zynismus etwas für Experten ?!" :ratlos:

Sarkastisch = bissig, höhnisch, satirisch, scharfzüngig, spöttisch

Zynisch = beleidigend, kränkend, verachtend, verletzend

xoxo, 19 September 2008
  7. Musikmädchen
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    nicht angegeben
    Das trifft's meiner Meinung nach ganz gut.

Musikmädchen, 19 September 2008
  8. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    Wissen Sie was zynisch ist? Wurst im eigenen Darm.
    In der Metzgerei können Sie was lernen über Zynismus.
    Da hängt der Zynismus meterweise gekühlt rum.

Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm und dann Gesichtsmortadella.

Das ist zynisch.

„Der Kevin isst mir kein Fleisch, aber Bärchenwurst mag der“.

beefhole, 19 September 2008
  9. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Zynismus beschreibt folgender Bonmot sehr schön:

"Ein Zyniker, das ist jemand, der, wenn er Blumen riecht, sofort ein Grab in der Nähe vermutet."

--
    Sarkasmus hingegen ist, wenn ich den Mund aufmach..., äh, Sarkasmus würde ich für mich definieren als "Spott mit Anspruch" oder "Spott mit Hintersinn".

many--, 19 September 2008
  10. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Ich habe vielleicht schon mal eine sarkastische Bemerkung fallen lassen, aber ich bin sicher nie ein Zyniker. Ich ertrage Sarkasmus, aber Zynismus ist mir im Innersten zuwider. Darum MUSS es einen Unterschied geben :engel:

Sarkasmus ist einfach böser, "zerfleischender" (griechisch) Humor. Ein böser Spruch zur rechten Zeit.

Zynismus ist nach meiner Ansicht eine Geisteshaltung, die alle Werte negiert und ins Lächerliche zieht. Vielleicht aus ideeller Enttäuschung, aber immer auch um ein Ideal und seine Vertreter ins Lächerliche zu ziehen.

simon1986, 19 September 2008
  11. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Dem gibt's meines Erachtens nichts mehr hinzuzufügen.

Off-Topic:
    Und das ist weder zynisch noch sarkastisch gemeint :smile:

Ich merke gerade ...
    Off-Topic:
    Und das ist weder zynisch noch sarkastisch gemeint :engel:

= Sarkasmus

Off-Topic:
    Und das ist weder zynisch noch sarkastisch gemeint :blablabla :rolleyes:

= Zynismus

:grin:

User 34625, 19 September 2008
  12. Nein, Zynismus negiert wirklich nicht alle Werte.
    -

Es gibt einen Unterschied.

Sarkasmus ist wie schon gesagt, bissiger Spott.
    Kann durchaus auch mit Ironie verwechselt werden, wenn etwas angeblich ironisches eine Antwort auf was ist, ist es sehr oft eher als Sarkasmus zu werten. (Selbst die beiden können manche Leute nicht wirklich unterscheiden)

Zynismus ist wie auch Simon schon angedeutet hat, eher eine Geisteshaltung. Sprich, eine zynische Bemerkung resultiert nicht nur daraus, dass man jemanden beleidigen will, sondern man ganz einfach die eigene Meinung so rüberbringt, dass es jemanden verletzt. Und das kann sowohl bewusst, als auch unbewusst geschehen.

Ob man letzteres als zynisch ansehen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, ist der Nutzer sich bewusst, dass er zynisch ist, oder nicht? Oder ist er einfach nicht in der Lage, sich so auszudrücken wie er es möchte?

Letzteres kann man nicht wirklich als Zynismus benennen, da der angebliche Zynismus daraus resultiert, dass sich die Person nicht bewusst ist – es aber auch nicht will – dass sie irgendwelche Leute verletzt.

Ein bewusst zynisches auftreten, geschieht mit dem Hintergrund, mit der eigenen Meinung jemanden zu verletzen, oder anzuecken.

Sarkasmus – Bissiger Hohn, welcher nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen muss und dem Opfer, lediglich bisschen 'Schaden' zuzufügen will.

Zynismus – Seine eigene Meinung so zu benutzen, dass andere dadurch verletzt werden oder sich in ihren moralischen Werten beleidigt fühlen.

Chosylämmchen, 19 September 2008
  13. YaMo
    YaMo (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    113
    83
    Verliebt
    Nicht alle haben so ätzende Meinungen, dass sie andere damit verletzen können. Im Gegenteil, Zynismus zeugt doch gerade vom Erhabensein über alle moralischen Werte. "Alles ist relativ, es gibt keine Moral", das halte ich für den Kern des Zynismus!

Wenn ich meine eigene Meinung auf die Meinung der andern loslasse, dann bin ich bloss streitlustig, nicht zynisch.

YaMo, 19 September 2008
  14. Ist auch der Kern der Toleranz, sind beides nun das gleiche?

Nein, man streitet ja nicht, man verletzt den anderen in absichtlicher Weise, mit seiner eigenen Meinung, weil diese zb. dem anderen seine Moral in Frage stellt.

Das Wort selbst sagt ja schon aus, dass es bissig ist.

Wer nicht verletzt, der ist nicht zynisch.

15. YaMo
    YaMo (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    113
    83
    Verliebt
    Für mich nicht. Toleranz kommt aus der Einsicht, dass ich andere Meinungen gelten lassen muss. Schon weil ich nicht mit letzter Sicherheit weiss, ob ich Recht habe.

In ganz wichtigen Fragen hört sie dann für die tolerante westliche Gesellschaft auch auf (Zwangsheirat, Mädchenbeschneidung als Beispiele)

Zynismus ist (wenn schon) Toleranz aus Gleichgültigkeit - oder im Gegenteil Intoleranz gegenüber allen Werten.

YaMo, 19 September 2008
  16. Das war doch nur ein dummes BEispiel um dir zu zeigen, dass Zynismus eben nicht nur aus dem Teil besteht, den du vorhin fett geschrieben hast.

17. Thomaxx
    Gast
    0
    Zynismus:

Normaler Weise würde ich kein Fleisch essen weil ich Tiere liebe, aber da die Kuh sowieso getötet wird, ob ich Fleisch esse oder nicht, ess ich eben Fleisch

Sarkasmus:

Ich esse nur Fleisch weil es billiger ist als Salat.

Thomaxx, 20 September 2008
  18. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Aber vielleicht trägst du eine Lederhose. Dann würde ich es Konsequenz nennen... :grin:

BABY_TARZAN_90, 20 September 2008
  19. Thomaxx
    Gast
    0
    ui, der extrem lustige schweizer Humor.....

...damit hätten wir die Ironie auch weg :grin:

Thomaxx, 20 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...