Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Chococat
    Chococat (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    15 Juni 2008
    #1

    Unterschied Zins - Rendite

    Hallo,

    mein Freund und ich fragen uns gerade, was der Unterschied zwischen Zins und Rendite ist. Laut Wiki soll das das Gleiche sein, aber wir haben folgende Angaben bei unserer Bank gefunden:

    Laufzeit 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre .....
    Verzinsung in % p.a. 4,80 4,60 4,50 ....
    Rendite in % 4,89 4,68 4,58 ....

    Die Rendite ist also immer ein bisschen mehr.
    Ist zufällig ein Bankangestellter hier??? :zwinker:
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    15 Juni 2008
    #2
    Ich würd jetzt mal behaupten, daß bei der Rendite noch ein Kursgewinn enthalten ist.
    Ok, klapt auhc nicht, wenns nur um eine Anlage auf nem Konto geht...hm...
    Vielleicht ist bei der Rendite noch ein Zinseszins enthalten.
    Verzinsung ist auf jeden Fall schlicht die nominelle Zahl, die auf das Kontoguthaben zum entsprechenden Zeitpunkt gezahlt wird.
     
  • Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    18
    Single
    15 Juni 2008
    #3
    Die Rendite ist das, um das sich real dein Geld nach einem Jahr vergrößert hat.

    Angenommen du bekommst 5% Zins pro Jahr und die Zinsgutschrift erfolgt jährlich, dann beträgt die Rendite auch 5%.

    Wir das Geld jetzt zwar auch mit 5% verzinst, erfolgt die Gutschrift aber vierteljährlich, dann würde der Ertrag, also die Rendite nach einem etwas Jahr höher sein, da zusätzlich der Zinseszinseffekt wirkt.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste