Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterschied zwischen den verschiedenen Pillenarten

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Laja, 29 Juli 2004.

1. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hallo,
    ich muss jetzt mal eine Frage stellen, die einigen sicherlich sehr dofo vorkommt. Aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Fragen hier immer sehr zuverlässig beantwortet werden.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Pillenarten, also z.B. Micropillen oder Mehrphasigen?
    Soweit ich einem anderen Beitrag entnehmen konnte, haben Micropillen immer die gleiche Dosis, wohingegen sich der Hormongehalt bei mehrphasigen Pillen wohl ändert.
    Ist das richtig so?
    Gibt es denn noch mehr verschiedene, und was sind die Vor- und Nachteile?
    Außerdem: Was muss ich bei ihnen besonders beachten?

Tut mir leid, dass ich euch mit so vielen komplizierten Fragen bombardiere, aber ich hab halt Angst, mal irgendwas falsch zu machen und dann - trotz Pille - wegen falscher Anwendung eben, schwanger zu werden.

Vielen Dank im Voraus,

Luga

Laja, 29 Juli 2004
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Die Pille allgemein

Alle "typischen" Pillenpräparate (Ovulationshemmer) werden wie folgt unterteilt: Die Kombinationspräparate enthalten eine Kombination aus den Hormonen Östrogen und Gestagen. In immer gleicher Dosierung wird die Pille an 21 oder 22 Tagen im Monat eingenommen. Wenn der Östrogengehalt dabei weniger als 50 Mikrogramm (1 Mikrogramm = 1Tausendstel Milligramm) täglich beträgt, spricht man auch von der Mikropille.

Sie wird häufig sehr jungen Mädchen verschrieben, da sie gut verträglich ist. Die am niedrigsten dosierten Pillen enthalten heute nur noch 20 Mikrogramm Östrogen, das sind 20 Tausendstel Milligramm oder 2 Millionstel Gramm! Zu den Mikropillen gehören auch die Zwei- und Drei-Stufen-Pillen. Die Besonderheit bei diesen Pillen ist, dass sie Östrogen und Gestagen in zwei bzw. drei verschiedenen Abstufungen (=Dosierungen) enthalten.

In den Einphasenpillen ist in jeder Tablette die gleiche Menge Östrogen und Gestagen enthalten. Die Dosierung in den einzelnen Pillen ändert sich während des gesamten Einnahmezyklus nicht. Frauen nehmen 21 oder 22 Tage lang täglich eine Pille ein. Dann folgt eine Pause von sieben Tagen. In dieser Zeit setzt gewöhnlich die Monatsblutung ein.

Die Zweiphasenpille enthält in der ersten Phase des Zyklus ausschließlich Östrogen, in der zweiten Phase bestehen sie aus einer Kombination aus Östrogen und Gestagen. Mit dieser Methode wird versucht, den weiblichen Zyklus bestmöglich "nachzuahmen". Ziel ist es, die natürlichen körperlichen Schwankungen durch die unterschiedliche Zusammensetzung von Östrogen und Gestagen hormonell auszugleichen.

Die Dreistufen-Pille ist noch genauer als die Zweiphasenpräparate dem natürlichen weiblichen Zyklus angepasst. Östrogene und Gestagene werden gleichzeitig genommen, ihre Menge ändert sich im Laufe eines Zyklus stufenweise. Der Hormongehalt dieser Pille ist sehr niedrig. Wichtig ist daher, sich genau an die vorgeschriebene Einnahme zu halten. Werden die Pillen nicht in der richtigen Reihenfolge eingenommen, ist die Sicherheit beeinträchtigt.

Neben diesen „typischen“ Pillen gibt es noch die Minipille. Die Minipille enthält keine Östrogene und nur einen Teil des Gestagens, das in anderen Pillen enthalten ist. Sie eignet sich deshalb auch für Frauen, die Östrogen nicht vertragen und für stillende Mütter.

Die Mikropille darf mit der Minipille nicht verwechselt werden! Zwischen diesen beiden Pillenarten gibt es zwei grundsätzliche Unterschiede:

1. Die Mikropille enthält Östrogen und Gestagen, die Minipille enthält nur Gestagen.

2. Die Mikropille verhindert den Eisprung, die Minipille dagegen nicht.

(Quelle)

Infos zur Mikropille

Infos zur Minipille

Juvia

User 1539, 29 Juli 2004
  3. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung