Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft?!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von User 7157, 28 April 2003.

  1. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich bin vor kurzem bei nem Gespräch mit ner Freundin auf die Frage gestoßen, was genau der Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe ist?! ...und irgendwie hab ich keine befriedigende Antwort gefunden.

    Deshalb meine Fragen an euch:
    Klar, bei der Liebe kommt im Gegensatz zu der Freundschaft das "gewisse Etwas" hinzu. Aber was ist das genau?
    Und manchmal hat man ja auch ne Freundschaft mit jemanden, findet ihn auch körperlich anziehend, aber man ist nicht verliebt?!

    Mich würd mal interessieren, was ihr über diese Sachen denkt!
     
    #1
    User 7157, 28 April 2003
  2. Nachtigall
    Gast
    0
    du hast dir die frage schon selbst beantwortet
    es ist halt dieses "gewisse etwas", was dann fehlt
    ich habe eine beste freundin, der ich auch sage, dass ich sie liebe, aber halt freundschaftlich

    und mein freund liebe ich dann halt vom herzen heraus
    ich möchte nur bei ihm sein und alles mit ihm machen

    ich selbst hab einen ex, der war ein sehr guter freund von mir und dann erst kamen wir zusammen
    dieses geüfhl muss halt einfach da sein

    die frage könnte auch lauten "was ist verliebtsein"
    aber jeder weis, dass man das nicht beschrieben kann
    man muss es fühlen
     
    #2
    Nachtigall, 28 April 2003
  3. Yazzy
    Gast
    0
    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe frage ich mich eher, ob du überhaupt weisst was Liebe wirklich bedeutet, was das ist.... dieses Gefühl ...

    Man muss die Erfahrung (erst selbst) machen.

    Dann wirst du auch Liebe von Freundschaft (klar) voneinander trennen/unterscheiden können.


    Das stimmt. Aber es ist nicht nur DAS gewisse etwas, es ist noch viel mehr als das.

    Für mich ist Liebe auch etwas ganz anderes als verliebt sein.
     
    #3
    Yazzy, 28 April 2003
  4. jakob
    Gast
    0
    Ich hab mal einen sehr schönen Satz dazu gelesen:

    Freunde kämpfen Seite an Seite.
    Liebende kämpfen Rücken an Rücken.
     
    #4
    jakob, 28 April 2003
  5. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich weiß sehr wohl was Liebe ist!!
    Und ich weiß auch, was eine gute Freundschaft ist.

    Meine Beitrag zielt eher in die Richtung ab, dass ich mich frage, was es genau ausmacht, dass ich (oder ihr) euch gerade in den Menschen verliebt, in den ihr euch halt verliebt. Warum bekommt ihr ausgerechnet bei IHM Schmetterlinge in Bauch und weiche Knie? Wodurch wird es bei euch ausgelöst? Was zeiht euch an?
    Klar, das ganze ist "nur" ein Gefühl -und natürlich ein wunderschönes Gefühl!- aber ich habe halt mal versucht das für mich in Worte zu fassen und das ist verdammt schwer..

    ..ist irgendwie ziemlich schwer das auszudrücken, was ich meine. Aber wenn mich irgendjemand verstehen sollte, würd ich mich über Beiträge freuen :grin:
     
    #5
    User 7157, 28 April 2003
  6. Mrslove
    Gast
    0
    Oh ja, ich weiß ziemlich gut, wie es ist, wenn man vorgeworfen bekommt, man wüsste nicht, was Liebe ist! Das hat mir mein Vater vor einer Weile auch mal vorgeworfen! Ich war stinkesauer und felsenfest davon überzeugt, nie wieder ein Wort mit ihm zu reden!
    Sorry, dass gehört nicht wirklich zum Thema!
    Ich glaube, es weiß niemand so genau, warum man gerade die Person liebt, die man liebt! Ich hab mal mit meinem Schatz darüber nachgedacht, wie es eigentlich dazu kommt, dass sich zwei Personen ineinander verlieben! Warum lieben wir uns? Und nicht irgendwen anders? Immerhin gibt es so viele Paare... also müsste doch eine Regel dazu bestehen...! Wir haben aber leider kein Resultat erzielt!
    Zur Liebe gehört so viel! Du nimmst seinen Geruch wahr, die Ausstralung, das Verhalten, den Charakter, das Aussehen!
    Okay, bei einem Freund auch... aber bei der Liebe kommt irgendwann das Wissen dazu: Der ist es!

    Ist auch keine direkte Antwort... aber die wirst du, glaube ich, nicht kriegen! Auch wenn es interesant wäre!

    Gruß,
    L.
     
    #6
    Mrslove, 28 April 2003
  7. Iguazu
    Gast
    0
    Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich stelle mir diese Frage auch dauernd aber ich finde keine Antwort darauf. Ich weiß auch nicht warum ich mich genau in diesen Menschen verliebt habe, aber ich liebe einfach seine Art, seine Stimme, wie er sie einsetzt, wenn er mir einfach irgendwas erzählt und ich liebe wie sein Bart kitzelt, wahnsinn dieses Gefühl.
     
    #7
    Iguazu, 28 April 2003
  8. firespawn
    Gast
    0
    hey also
    ihr habt also alle so dinge an eurem partner gefunden die ihr magt, die ihr liebt, was geschieht wenn er das und das macht, was passiert wenn ihr ihn seht, doch mein kleines problem ist, das es einfach zu wenig gesagt wird, ich wünschte meine freundin würde mir sagen "hey schmausi, du hast schöne ..." oder "du riechst gut!" oder sowas also wenn ihr eurem freund oder freundin einen gefallen tun wollt, dann sagt doch mal was ihr mögt, liebt, gern habt - schreibt das doch einfach in einen brief selbst wenn einige sagen das ist unpersönlich doch so vergisst man nichts, man hat eine erinnerung, ...

    naja ich hoffe ihr wisst was ich meine, also ich wäre dankbar wenn es halt öfter so wäre - naja ...

    viel spass mit FREUNDEN und "FREUNDEN"
     
    #8
    firespawn, 29 April 2003
  9. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    @firespawn
    ...das Problem kenn ich, mein Freund würde auch gerne öfter hören, was ich an ihm liebe .
     
    #9
    User 7157, 29 April 2003
  10. firespawn
    Gast
    0
    hey
    also du weisst es doch du tust es nicht ? - naja ich finde es einfach nur schade wenn man nicht einfach nur darüber sprechen kann wieso man jemanden liebt, oder was man liebt, man sollte das ohne hemmungen können jeder zeit, doch manchmal auch im richtigen augenblick :smile:

    viel spass noch
     
    #10
    firespawn, 29 April 2003
  11. Spike
    Gast
    0
    Freundschaft ist für mich das ich alles gebe um zu helfen.

    Bei der Liebe genauso nur mit dem Unterschied ich gebe auch mich und mein Herz dazu.

    Liebe ist für mich Sicherheit, Geborgenheit, hoher Pulsschlag wenn ich an Sie denke und vieles mehr.

    Liebe kann man nicht devinieren jeder versteht etwas anders darunter.

    Gruss Spike:grin:
     
    #11
    Spike, 29 April 2003
  12. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    @firespawn

    Mein Freund hat mir gestern erst gesagt, dass es ihn stört, bzw. dass er es gerne etwas anders hätte. Ich hatte also noch nicht wirklich die Möglichkeit großartig irgendwas zu ändern. Natürlich werd ichs versuchen, aber ein Mensch, der dauernd sein Herz sprechen läßt und die Liebe beteuert, werd ich nie werden. Dazu bin ich nicht der Typ.
    Hast du deiner Freundin noch nicht gesagt, dass es dich stört?
     
    #12
    User 7157, 29 April 2003
  13. firespawn
    Gast
    0
    hey hallo

    sicher habe ich das und das ist das was mich so verletzt in meinem kleinem herzen, ich hab sie wirklich gern, ich zeige es, sage es, überrasche sie, erstaune sie, doch irgendwie geht sie keinen schritt in meine richtung, und irgendwie sind so viele sachen bei meiner freundin wiedersprüchlich ( depri durch verstehen der lage, vielleicht versteht ihr sie auch )

    :cry: :cry: ich hatte immer gehofft jemanden zu finden wie mich irgendwie, romantisch und mit allem was passiert glücklich doch irgendwie erschafft sie probleme aus heiterem himmel und ich verstehe nicht wieso und weiss nicht wie ich reagieren soll ... :-(
     
    #13
    firespawn, 29 April 2003
  14. kaninchen
    Gast
    0
    Wenn da für mich n Unterschied ist, dann ein sehr sehr geringer... Ich glaub bei Liebe kommt "noch irgendwas" dazu... Kribbeln oder so... Hm... Aber Liebe is auch irgendwie nich gleich Liebe... Weil meine Schwester liebe dihc auch aber da Kribbelt nix, aber ich würd trotzdem alles tun, aber das würd ich für meinen besten Freund auch.... Aaaach... Könnt ihr nich ma einfachere Fragen stellen? :grin:
     
    #14
    kaninchen, 29 April 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Unterschied zwischen Liebe
Strellson
Beziehung & Partnerschaft Forum
12 Februar 2016
7 Antworten
pusteblume2013
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 August 2013
41 Antworten
felica
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 November 2009
4 Antworten