Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterschiedlicher Dosenpfand?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von spätzünder, 19 August 2008.

1. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Kann mir jemand sagen, ob das Pfand auf PVC-Flaschen gleich ist? Bei Lidl erhalte ich pro Flasche immer 25 Cent zurück. Ist das überall so? Um die Ecke bei mir habe ich nämlich einen Edeka-Markt gesehen, und der nimmt wohl nur 15 Cent pro Flasche. Ist das korrekt?

spätzünder, 19 August 2008
  2. MsThreepwood
    2.424
    Das Pfand auf ein und die selbe Flasche sollte eigentlich überall gleich sein.
    Ich hab nur bemerkt, dass man auf unterschiedliche Flaschen unterschiedlich viel Pfand zahlt/ zurückbekommt. Jeweils 15cent oder 25cent.

MsThreepwood, 19 August 2008
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Es kommt auf die Falschenart an!

Einweg Flaschen kosten immer 25 cent, Mehrweg kosten unterschiedlich viel, meist 8 cent für Bier und Glasflaschen und 15cent für Mehrweg-PVC Flaschen.

Aufpassen muss man nur mit den Bierflaschen die man beim Discounter kauft.
    Zum teil werden dort Mehrwegflaschen verkuaft, für diese aber der Einwegpfand berechnet.
    Diese Flaschen haben dann ein anderes Etikett als die normale Mehrwegflasche.
    Wenn man diese Flasche jetzt bei einem Laden abgibt der auch Mehrwegflascehn führt, dann erhält man nur 8 cent statt der bezahlten 25 cent zurück.

Gruß

Koyote, 19 August 2008
  4. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich

Das ist überall da so, wo dieses kleine schwarz-weiße Symbol drauf ist, dass es sich um eine Einwegflasche handelt. Das ist bei den gängigen Discountergetränken der Fall. Holst du also eine Lidl-Sprudelflasche kriegst du bei Aldi auch 25 Cent zurück.

Anders ist das beispielsweise bei den CocaCola-Getränken (Lift, Fanta etc.) oder Plastikflaschen, die im Kasten verkauft werden (können). Das sind Mehrwegflaschen und auf die gibts 15 Cent. Die werden beim Discounter aber auch nicht angenommen, da sie nur diese Apparate für Einwegflaschen haben.

malista, 19 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...