Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterschiedlicher Humor zwischen Ossis und Wessis?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von LadyMetis, 13 Oktober 2005.

?

Findet ihr den Witz zum Lachen?

  1. Ich bin Ossi, finde ihn lustig und musste lachen.

    2 Stimme(n)
    4,1%
  2. Ich bin Ossi, finde ihn ganz ok, musste lächeln.

    6 Stimme(n)
    12,2%
  3. Ich bin Ossi, finde den Witz nicht zum lachen.

    7 Stimme(n)
    14,3%
  4. Ich bin Wessi, finde ihn lustig und musste lachen.

    1 Stimme(n)
    2,0%
  5. Ich bin Wessi, finde ihn ganz ok, musste lächeln.

    21 Stimme(n)
    42,9%
  6. Ich bin Wessi, finde den Witz nicht zum lachen.

    12 Stimme(n)
    24,5%
  1. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Da kam letztens so ein beitrag bei TAFF über den (unterschiedlichen) Humor zwischen Ostdeutschen und Westdeutschen. Das Team ist in verschiedebe Großstädte gefahren und hat dort die Passanten anhand eines Witzes auf ihren Humor getestet.
    Der Witz war (ungefähr, also nicht wortwörtlich):

    Fragt die Mutter ihr Kind: "Wo ist denn der Waschlappen?"
    Darauf das Kind: "Der ist doch schon im Büro!"


    Das Resultat des "Experiments" war, dass die Ossis "angeblich" weniger Humor haben, als die Wessis, da die meisten den Witz nicht lustig fanden.

    So, jetzt meine Frage an euch:
    Glaubt ihr, dass es unterschiedlichen Humor zwischen Ost und West gibt?
    Findet ihr, dass man Humor an so einem Witz festmachen kann?
    Es wäre auch schön, wenn ihr schreiben würdet, ob ihr Ossi oder Wessi seid und wie ihr auf diesen Witz reagiert habt!

    PS: Ich bin Ossi, lebe aber seit vier Jahren im Westen, besser gesagt in Bayern... und ich fand den Witz NICHT komisch.
     
    #1
    LadyMetis, 13 Oktober 2005
  2. highspeed85
    0
    werden immernoch unterschiede gemacht.. :grrr:


    ps: bin ossi :smile:
     
    #2
    highspeed85, 13 Oktober 2005
  3. D_Raven
    D_Raven (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    0
    Verheiratet
    Die Ossi-Wessi-Schiene scheint immer noch einschaltqouten zu bringen.

    Für mich ausgemachter Unsinn :rolleyes2
     
    #3
    D_Raven, 13 Oktober 2005
  4. It-Girl
    It-Girl (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.100
    121
    0
    nicht angegeben
    Bin aber dennoch gespannt, was bei der Umfrage rauskommt!
     
    #4
    It-Girl, 13 Oktober 2005
  5. Celina
    Celina (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Tsss, als könnte man den Humor an so einem banalen Witz festmachen. :rolleyes2
    Aber mal zur Vollständigkeit: nicht wirklich lustig und ich komme aus dem Osten.
     
    #5
    Celina, 13 Oktober 2005
  6. magic
    Verbringt hier viel Zeit
    1.152
    121
    0
    vergeben und glücklich
    :grin:

    könnte ja jetzt sagen: Ich bin weder Ossi noch Wessi sondern (noch) Deutscher (aber auf gar keinen Fall stolz darauf) ... finde den Witz aber aus männlicher Sicht garnicht zum Lachen. :link:


    ... und jetzt ?
     
    #6
    magic, 13 Oktober 2005
  7. *himbeere*
    *himbeere* (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.830
    123
    1
    nicht angegeben
    :rolleyes2

    Ich finde auch, dass es Schwachsinn ist.
    Außerdem - selbst wenn es stimmen sollte - ist es so total unwichtig!
     
    #7
    *himbeere*, 13 Oktober 2005
  8. Shinigami
    Gast
    0
    naja, eher nicht zum wegschmeißen komisch...bin aus ostdeutschland...

    man könnte den spieß auch umdrehen und sagen, daß bürger der alten bundesländer über jeden mist lachen... :grin:

    btw: wann hört dieses ossi, wessi gelaber mal endlich auf?!
     
    #8
    Shinigami, 13 Oktober 2005
  9. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Das sollte nicht so rüberkommen dass ich hier der Ossi-Wessi-Aufrechterhalter bin! Ich hab lediglich ein Thema aus den Medien aufgegriffen und euch nach eurer Meinung gefragt!
     
    #9
    LadyMetis, 13 Oktober 2005
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    find den witz bekloppt. gibt deutlich bessere.

    bin aus dem westen.

    allerdings werd ich - von "ossis" - gern mal für "einen von ihnen" gehalten, was ne art kompliment sein soll. kollegen im büro, als es mal um erinnerung an bestimmte dinge aus der kindheit ging: "wie...du bist aus dem westen? ich dachte immer, du wärst auch ossi?!" - sie waren echt schockiert! weil ich so nett, freundlich, "unarrogant" und unkompliziert sei und blablabla. mich stört nicht, dass sie mich für einen ossi hielten, sondern die voruteile, die da durchschimmerten - gegenüber wessis.

    das im jahr 2005. vor einigen jahren war es schon mal so, auf dem geburtstag meiner schwester und ihrer mitbewohnerin. die freundin der mitbewohnerin unterhielt sich mit mir. als sie dann mitbekam, dass ich die jüngere schwester von a. bin, wurden ihre augen groß: "ja, aber...dann...a. ist doch aus dem westen...du als schwester dann doch auch?! wie...das kann nicht sein, DU ein WESSI?! du bist doch so NETT!"

    sie gab sich - damals jedenfalls - nur ungern mit wessis ab, und das als junge eigentlich recht gebildete und offene frau. westberlin blieb terra incognita. und leute, die RICHTIG aus dem westen sind und nicht mal verwandte in der ddr hatten...suspekt, fremd, nee, zu denen braucht man keinen kontakt. ich sagte ihr dann, sie könne jetzt ob dieser schockierenden begegnung mit mir, dem wessi, ihre vorurteile mal überdenken...

    bei vielen leuten weiß ich gar nicht unbedingt, wo sie geboren sind, nicht jeder hat einen dialekt, den man zuordnen kann; und ich mach mir von selbst da auch nicht unbedingt gedanken drüber. oft erfährt man irgendwann, woher jemand ist, aber das teil ich dann nicht sofort nach "wessi"/"ossi" ein, sondern halt "ah, ausm erzgebirge" oder "ach, sauerland" ein.

    kenn eher humorlose ossis und eher humorlose wessis, mit anderem wort: deutsche haben humor. andere deutsche haben wenig humor. wie überall auf der welt.

    mit einem schalen witz das zu testen, halte ich für eine seltsame testvariante. ich denke, welche form von humor man schätzt, hängt weniger von geographischer herkunft als anderen persönlichen faktoren ab. nicht jeder mag loriot. nicht jeder mag "comedians". manche können mit krawumm-humor nix anfangen, andere könnte nie über politisches kabarett oder eher subtile ironie lachen.
     
    #10
    User 20976, 13 Oktober 2005
  11. Shinigami
    Gast
    0
    @ lady metis

    meinte nicht deinen thread damit, sondern daß die medien sich daran immernoch so gern ereifern....
    sorry, wenn das falsch rüberkam :zwinker:
     
    #11
    Shinigami, 13 Oktober 2005
  12. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Mein Freund (Ossi) und ich (Wessi) verstehen uns blendend. Und das vor allem auch auf der humorvollen Ebene :grin:

    Außerdem war mein Ex Ossi und dessen Freunde eben auch alle und mit denen habe ich mich auch super verstanden. Konnten prima Witze machen und es haben immer alle gelacht.

    Also ich halte von alledem nix.
    Den Witz finde ich übrigens nich so berauschend.
     
    #12
    User 12616, 13 Oktober 2005
  13. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Brüllend komisch find ich den Witz nicht (bin geborener Rheinländer), u. a. aber weil er schon ur-alt ist .... ich vermute mal, der Unterschied ist : die Wessis wissen, daß es nur ein Witz ist.
     
    #13
    Grinsekater1968, 13 Oktober 2005
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    erst dachte ich "na, welch fieser blöder witz vom grinsekater" - doch da man bei dir ja nie weiß, frag ich nach:...ist das jetzt von dir einfach ne ironische fiese bemerkung?

    oder eine ernsthafte aussage?
     
    #14
    User 20976, 13 Oktober 2005
  15. sarkasmus
    Gast
    0
    Off-Topic:
    ein glück für die, die in der mitte leben, wa?
     
    #15
    sarkasmus, 13 Oktober 2005
  16. enteo
    Gast
    0
    :grrr: Wie soll man das verstehen?

    btw, bin ossi und fand den witz einigermaßen komisch. kannte ihn aber halt auch schon.
     
    #16
    enteo, 13 Oktober 2005
  17. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    dieses aufhetzerische ossi-wessi-geseiere ist doch nur dazu da, die leute schön zu beschäftigen, damt sie ja nicht mtbekommen, wem sie wirklich an die gurgel springen müssten. wird nicht mehr soo lange funktionieren, weil es einfach zu billig ist.

    allerdings muss ich abgesehen davon sagen, dass ich den witz absolut nicht lustig finde. ich finds einfach sehr beleidigend und unpassend, dass es grade das kind ist, welches das sagt. wenns die frau gewesen wäre...naja.

    ich bin aus dresden übrigens. :herz:
     
    #17
    klärchen, 13 Oktober 2005
  18. To_Om
    To_Om (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    ich bin Ossi + Wessi in einem (im Osten geboren, später in den Westen gezogen) und ich fand den Witz ganz ok, aber auch nicht sonderlich witzig.
    Aber wenn ich das schon höre: "[...] eine Umfrage bei TAFF [...] ."
    :geknickt: Mädel hör doch auf. So ein Schmarrn, denn erstens is der Witz irgendwie nicht sonderlich witzig und zweitens macht es wohl auch nen Unterschied welche Leute man befragt. Das jez gleich auf Ost/West zu beziehen, macht die Umfrage nicht gerade Aussagekräftiger. Naja auf die Kluft zw. Ost & West geh ich jetzt mal nicht näher ein, aber solche Beiträge tragen zu einem einheitlichen Deutschland nicht gerade bei.
     
    #18
    To_Om, 13 Oktober 2005
  19. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    ähm, man sollte witze eigentlich nicht extra "erklären"...aber dass das kind das sagt, na, woher hat es das mit dem mann=waschlappen wohl? es SOLL ja so aussehen, dass das kind das von der mutter aufgeschnappt hat.

    jedenfalls ist das das fiese am witz aus MEINER sicht - entlarvt die mutter, die sonst wohl so abwertend über ihren mann/kindsvater redet.

     
    #19
    User 20976, 13 Oktober 2005
  20. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Viellicht fanden die Ossi in dem Beitrag den Witz nicht witzig, weil sie "Waschlappen" oder "Büro" oder sonst ein Wort daraus nicht so häufig benutzen: Ist das vielleicht in Ostdeutschland so?
     
    #20
    Daucus-Zentrus, 13 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Unterschiedlicher Humor zwischen
musikhumorstudie
Umfrage-Forum Forum
7 Juni 2010
7 Antworten