• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unterstüzung wenn man von zuhause auszeiht?

Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,

Hab mir jetzt entgültig vorgenommen es durch zuziehen,
Ich lasse mich nicht mehr davon abbringen!
Ich kann nicht mehr zuhause bleiben,denn ich halte es nicht mehr aus!
Es ist schon seit Jahren immer und immer wieder das gleiche ...
und ich kann nicht mehr wenn ich weiter zuhause bleibe,dann geh ich kaputt!
Jetzt muss ich irgendein weg finden hier rauszukommen,denn ich bin jetzt 18 und da muss es ja ein weg geben!

Wenn ich jetzt von zuhause ausziehe was bekomme ich denn da für eine unterstüzung?
Soweit ich weiß bekomme ich Kindergeld und Halbweisenrente ..
aber das wird sicher nicht reichen kann ich noch was beantragen?


weil ich denke die eigene wohnung wird schon was kosten :flennen:
 
R
Benutzer17231  (36) Benutzer gesperrt
  • #2
Kindergeld bekommt dein/e Mutter/Vater. Halbwaisenrente bekommst du selbst, soweit ich weiß. Du könntest Bafög beantragen. Wüsste aber nicht, warum du das kriegen solltest. Außer du bringst das Amt mit rein, falls die Gründe für einen Auszug stark genug sind und sich deine Eltern weigern, dich zu unterstützen. Das wär's eigentlich auch. Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, sieht's erstmal mau aus. Müsstest dann selber ranklotzen. Also quasi arbeiten.

Ist nur so grob ins Blaue, müsste aber ungefähr hinhauen, denke ich. Wenn das Geld am Baum wachsen würde, gäb's nicht soviele arme Studenten. :tongue:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #3
das kindergeld kannst du dir auszahlen lassen, wenn du nicht mehr bei deinen eltern wohnst. einfach beim AA bescheid sagen

wohngeld könntest du beantragen

hartz IV

was machst du eigentlich? gehst du noch zur schule? ausbildung? studium?

Warum kannst du nich mehr zu hause wohnen?
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich mache eine Schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin und habe da kein einkommen aus halt meine Halbweisenrente und mein Kindergeld das ich bekommen würde


Ich hab seit mehrere Jahren probleme mit meinen Eltern die machen mich seelisch fertig ...
kurz form ich bin drekc ich kann nix ich werd nix und ich bekomm eh nix hin sie ignorieren mich öfters mal ...
Mein steifvater nur noch und mein Bruder ist der König und ich das stück dreck am rande
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #5
evtl könntest du ausbildungsbeihilfe beantragen... also wenn du ausgezogen bist

im endeffekt musst du dich ans hartzIV-amt wenden (entweder arbeitsamt oder landkreis/stadt, wer auch immer es bei euch macht) und denen deine lage schildern

oder du gehst ma zu den caritas.. die beraten dich und helfen dir dann bei allem (anträge stellen usw)

ich überlege gerade, ob du rein theoretisch auch erst mal ins frauenhaus gehen könntest....
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich habs versucht zuhause zu bleiben aber irgend wann geht es nicht mehr ... ich kann nicht mehr


@Beastie hab dich mal in Icq geaddet ...

weil hier bin nebenbei nur online
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #7
ich sollte vll mal die nummer rausnehmen, ich hab schon seit jahren kein ICQ mehr aufm pc :schuechte
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
mkay :grin: Wäre angebracht die nummer raus zunehmen und dein Msn auch nimma da?

Naja ... Egal ...
Ich hab bis jetzt Kindergeld rausbekommen 154 Euro
Halbweisen rente ca. 150 Euro
und so wie ich gelesen habe müsste ich unterhalt bekommen 640 Euro
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #9
aber nur wenn deine eltern auch genug geld haben...
wo nix is, kann nix herkommen

ja msn geht noch.. aber hab ich gerade nich an... flieg immer ausm netz
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich denke meine eltern haben genung mein assi stiefvater geht doch malochen also kann er mal auch was abdrücken für die jahre wo er mich fertig macht
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #11
naja, ob sie genug haben, entscheidet das gesetz

wie gesagt, geh zu den caritas, die werden dir helfen und können dich beraten
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
kann man da einfach hingehen oder muss man da ne termin haben?
und haben die ne schweigepflicht

weil ich will erstmal alles so regeln das meine eltern nix davon mitbekommen und wenn ich alles genau weiß dann die karten aufn tisch legen
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #13
www.caritas.de

ich denke, es is besser einen termin zu machen, weil man dann genug zeit

schau dich mal auf der seite um und such dir eine stelle in deiner nähe

was meinst du mit schweigepflicht?? wem sollen sie denn was erzählen?
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich hab immer angst das die dann irgendwie meine eltern bescheid sagen oder so

reicht auch erstmal ne Mail :frown:

Oh man ich hab irgendwie angst das das nix wird und ich das weiter durch stehen muss
 
K
Benutzer Gast
  • #15
<halbwissen-an>
Also soweit ich weiß sind deine Eltern verpflichtet dich zu unterstützen solange du in der Ausbildung bist. Ob du nun schon 18 bist oder nicht ist dabei (fast) egal. Ungünstig is natürlich wenn die entweder kein Geld haben oder nix rausrücken wolln. Einklagen macht vermutlich nicht wirklich Spass ;-)
Kindergeld kannst du dir wie bereits erwähnt auszahln lassen wenn du nicht mehr daheim wohnst.
Ansonsten halt HartzIV/Sozialhilfe, Wohngeld etc.

Ich würde mich auf jeden Fall VOR dem Auszug informiern wie das mit Wohnung und so is, vielleicht kriegste da gleich ne Sozialwohnung. Wer da allerdings die richtige Ansprechstelle is kann ich dir auch nich genau sagen...ich tipp aber mal aufs Jugendamt...die sollten sich da auskennen.
<halbwissen-aus>

Wünsch jedenfalls viel Glück :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer Gast
  • #18
Also ich würd mir an deiner Stelle überlegen in eine WG zu ziehen, des kommt doch um einiges billiger als eine Wohnung!
Kann aber auch noch mehr Probleme machen, gerade weil TS ja nicht die Stärkste zu sein scheint und vlt doch erstmal selbst mit sich klar kommen muss.
 
S
Benutzer57179  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ja ich bekomme auch Halbwaisenrente, aber kein Kindergeld mehr weil ich angeblich zu viel verdiene :angryfire :ratlos: :eek:

Hast du schonmal an eine WG gedacht? Das wäre ja auch wieder günstiger....

Ob dir was zusteht hängt glaube ich auch davon ab wie weit deine Ausbildungsstäte entfernt ist und ob es nor tut auszuziehen!
Aber denke es ist besser dich beraten zu lassen von Leuten die mehr ahnung haben als wir hier :zwinker:
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Klar können mir leute die mehr ahnung haben mehr helfen aber ich will mir schonmal ein überblick verschaffen um zu sehen ob es ne chance gibt
 
N
Benutzer76584  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Kindergeld musst du auf dich umschreiben lassen, bzw. neu beantragen....dauert max.6 Wochen. Machst du bei der Kindergeldkasse deines Bezirks, wenn du nicht weisst wo die iss, schreib mir mal deinen Wohnort, dann schick ich sie dir.

BaFöG bekommst du nur, wenn deine Eltern zu wenig verdienen, sollten sie genug verdienen um dich unterstützen zu können wirst du diese Leistungen gegebenenfalls einklagen müssen.
Deine Eltern sind noch Unterhaltspflichtig.

Zum Thema einklagen...sollte es soweit kommen, brauchst du keine Angst zu haben, wenn du kein Geld für einen Anwalt hast, denn dir steht Beratungshilfe nach dem Beratungshilfegesetz zu, welche es dir ermöglicht deine Rechte, ausserhalb eines gerichtlichen Verfahrens, durch Beratung und eventuell in aussergerichtlicher Vertretung (vom Anwalt aufgesetzte Schreiben) wahrzunehmen.

Insgesamt, wär es sehr blauäugig zu denken, du könntest alles komplett durchziehen und erst am Tag deines Auszugs würden deine Eltern was mitbekommen. Bei akuter Gefährdung würde ich, wie vorher schon geschrieben, ein Frauenhaus aufsuchen bzw. eine Jugendhilfestation.

Andere Alternative wäre dir einen Nebenjob zu suchen auf 400 Euro basis z.B. da dann weiterhin deine Halbweisenrente sowie das Kindergeld gezahlt wird und du somit auf ein ungefähres Einkommen von 600Euro kommen würdest, welches es dir erlauben würde eine durchschnittliche Wohnung von ca. 30-40 qm zu beziehen und noch gut leben zu können.(genaues kann ich da nicht sagen, weil ich nicht weiß aus welcher Region du kommst und somit nicht den durchschnittlichen Kostensatz pro qm einbeziehen kann)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, falls es dir mit deinem Unterfangen ernst ist.
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
berufsausbildungsbeihilfe bekommst du nciht weil es eine shculische ausbildung nicht
bleibt aslso nur bafög wenn deine eltern zu wenig verdienen oder hartz 4.
wenn das deine erste ausbildung ist bekommst du kein hartz 4 dann bleibt nur bafög und deine eltern
 
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #23
Kann aber auch noch mehr Probleme machen, gerade weil TS ja nicht die Stärkste zu sein scheint und vlt doch erstmal selbst mit sich klar kommen muss.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, ich wohne seit meinem Rauswurf in ner WG und habe psychische Erkrankungen, der Umstand nicht alleine zu wohnen hat mir immer sehr geholfen...aber das ist sicher bei jedem verschieden....

ZUm Thema: Als ich mit 16/17 ausgezogen bin habe ich Schülerbafög und Kindergeld bekommen. Aber dieses Bafög habe ich nur bekommen, weil ich vorher 2 Stunden Wegzeit von meiner Schule weg gewohnt habe und dann in die Stadt gezogen bin, wo die Schule war....wenn der Anfahrstweg über 2 Stunden ist, ist das unzumutbar und man bekommt dieses Bafög...allerding weiß ich nicht, wie das bei dir ist...

Ich würde an deiner Stelle auch zu den verschiedenen Ämtern gehen und dich informieren, Arbeitsamt, Bafögamt...und ne Beratungstelle wäre auch sehr sinnvoll, dann kennst du deine Möglichkeiten und weißt, was dir zusteht. Wenn du wirklich deine Halbwaisenrente, Kindergeld und deinen Unterhalt bekommst, wäre ein WG Zimmer sicher drin, ich habe z.B. 20 quadratmeter für 160 Euro..also das wäre schon realistisch...(hängt aber natürlich immer auch von den Mietpreisen und der Gegend ab)

Aber bevor du das wilrklich in Angriff nehmen kannst, musst du natürlich erstmal abklären, welches Geld dir nun

Ach so, ich würde der Caritas nicht unbedingt ne Mail schreiben, ruf an, erklär den Sachverhalt so gut es dir möglich ist und mach nen Termin aus...

Alles Liebe:smile:
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Danke für die Vielen Antworten und hab mich auch schon wegen einige Vorschläge erkundigt selbstständig und am Dienstag hab ich erstmal ne Beratungsgespräch bei der Caritas und dann mal sehen und wenn die mir nicht weiter helfen können dann muss ich zum sozialamt und Jugendamt ... aber das schaff ich schon:smile:


Aber die Dame von der Caritas hat gesagt das sie mich versteht das ich es meinen Eltern erst sagen will wenn ich alles weiß udn geklärt habe ... und wenn ich Seelische Probleme habe dann kann ich gern zu ihr kommen sie hat imemr ein offenes Ohr für so eine Jungen Dame:grin:

Die Gute Dame war für ne andere station zuständig aber super nett wenn die Dame am Dienstag auch so ist ... dann kann nix schief gehen ...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #25
da du eine schulische ausbildung machst, kannst du bafög beantragen. ich wohne auch nciht zu hause und lebe von 202 euro bafög, 160 euro kindergeld und 275 euro unterhalt von meinem vater.
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
da du eine schulische ausbildung machst, kannst du bafög beantragen. ich wohne auch nciht zu hause und lebe von 202 euro bafög, 160 euro kindergeld und 275 euro unterhalt von meinem vater.



Muss ich bafög nicht zurück zaheln?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #27
Muss ich bafög nicht zurück zaheln?

Ich hab Schul-Bafög bekommen und musste es NICHT zurückzahlen! Das ist wohl nur bei Studenten-Bafög so. Ich hab aber ganz normal Abi gemacht, keine Ausbildung, weiß also nicht, wie das bei Dir ist.

Problem an der Sache: Deine Eltern UND Dein Bruder müssen auch offenlegen, wieviel sie verdienen. Ich bezweifle, dass sie so nett und zuvorkommend sein werden... :ratlos:
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Problem an der Sache: Deine Eltern UND Dein Bruder müssen auch offenlegen, wieviel sie verdienen. Ich bezweifle, dass sie so nett und zuvorkommend sein werden... :ratlos:

Mein Bruder würde das nichts aus machen denke ich aber meine Eltern würden Mucken machen aber so wie ich mal mitbekommen habe kann der Staat mir dann ne Anwalt zur Seite stehen und der würde mir helfen das durch zubosen .. und mir ist das egal nur ich will das alles haben was mir zusteht!

Und wenn ich dafür 10 mal zum Amt laufen muss:angryfire
 
Z
Benutzer70653  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Hi ich war nun heute morgen bei der Caritas und die dame hat mir gesagt das ich von zuhause ausziehen kann aber nur die unterstüzung vom wohngeld bekomme und das auch nur bei einer Wohnung die 45 qm beträgt und ansonsten bekomme ich schüler bafög,kindergeld,Halbwaisenrente und mehr bekomme ich nicht außer meine eltern erklären sich bereit mich zu unterstüzen aber da hab ich jetzt noch nicht geschaut oder nach gefragt ich werd mich jetzt erstmal nach ne wohnung um schauen und dann die anträge beantragn und dann mal sehen
 
G
Benutzer59511  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
fin ich kewl .. 45 m² sind ja schon viel

kann mir vielleicht wer sagen wohin ich mich in oesterreich(wien) wenden kann ?
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Unterstüzung wenn man von zuhause auszeiht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren