Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unterstüzung wenn man von zuhause auszeiht?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Zucker1989, 11 Juni 2007.

1. Zucker1989
    Zucker1989 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hey,

Hab mir jetzt entgültig vorgenommen es durch zuziehen,
    Ich lasse mich nicht mehr davon abbringen!
    Ich kann nicht mehr zuhause bleiben,denn ich halte es nicht mehr aus!
    Es ist schon seit Jahren immer und immer wieder das gleiche ...
    und ich kann nicht mehr wenn ich weiter zuhause bleibe,dann geh ich kaputt!
    Jetzt muss ich irgendein weg finden hier rauszukommen,denn ich bin jetzt 18 und da muss es ja ein weg geben!

Wenn ich jetzt von zuhause ausziehe was bekomme ich denn da für eine unterstüzung?
    Soweit ich weiß bekomme ich Kindergeld und Halbweisenrente ..
    aber das wird sicher nicht reichen kann ich noch was beantragen?

weil ich denke die eigene wohnung wird schon was kosten :flennen:

Zucker1989, 11 Juni 2007
  2. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Kindergeld bekommt dein/e Mutter/Vater. Halbwaisenrente bekommst du selbst, soweit ich weiß. Du könntest Bafög beantragen. Wüsste aber nicht, warum du das kriegen solltest. Außer du bringst das Amt mit rein, falls die Gründe für einen Auszug stark genug sind und sich deine Eltern weigern, dich zu unterstützen. Das wär's eigentlich auch. Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, sieht's erstmal mau aus. Müsstest dann selber ranklotzen. Also quasi arbeiten.

Ist nur so grob ins Blaue, müsste aber ungefähr hinhauen, denke ich. Wenn das Geld am Baum wachsen würde, gäb's nicht soviele arme Studenten. :tongue:

Razzepar, 11 Juni 2007
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    das kindergeld kannst du dir auszahlen lassen, wenn du nicht mehr bei deinen eltern wohnst. einfach beim AA bescheid sagen

wohngeld könntest du beantragen

hartz IV

was machst du eigentlich? gehst du noch zur schule? ausbildung? studium?

Warum kannst du nich mehr zu hause wohnen?

Beastie, 11 Juni 2007
  4. Zucker1989
    Zucker1989 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich mache eine Schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin und habe da kein einkommen aus halt meine Halbweisenrente und mein Kindergeld das ich bekommen würde

Ich hab seit mehrere Jahren probleme mit meinen Eltern die machen mich seelisch fertig ...
    kurz form ich bin drekc ich kann nix ich werd nix und ich bekomm eh nix hin sie ignorieren mich öfters mal ...
    Mein steifvater nur noch und mein Bruder ist der König und ich das stück dreck am rande

Zucker1989, 12 Juni 2007
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    evtl könntest du ausbildungsbeihilfe beantragen... also wenn du ausgezogen bist

im endeffekt musst du dich ans hartzIV-amt wenden (entweder arbeitsamt oder landkreis/stadt, wer auch immer es bei euch macht) und denen deine lage schildern

oder du gehst ma zu den caritas.. die beraten dich und helfen dir dann bei allem (anträge stellen usw)

ich überlege gerade, ob du rein theoretisch auch erst mal ins frauenhaus gehen könntest....

Beastie, 12 Juni 2007
  6. Zucker1989
    Zucker1989 (27)
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich habs versucht zuhause zu bleiben aber irgend wann geht es nicht mehr ... ich kann nicht mehr

@Beastie hab dich mal in Icq geaddet ...

weil hier bin nebenbei nur online

Zucker1989, 12 Juni 2007
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich sollte vll mal die nummer rausnehmen, ich hab schon seit jahren kein ICQ mehr aufm pc :schuechte

Beastie, 12 Juni 2007
  8. Zucker1989
    Zucker1989 (27)
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    mkay :grin: Wäre angebracht die nummer raus zunehmen und dein Msn auch nimma da?

Naja ... Egal ...
    Ich hab bis jetzt Kindergeld rausbekommen 154 Euro
    Halbweisen rente ca. 150 Euro
    und so wie ich gelesen habe müsste ich unterhalt bekommen 640 Euro

Zucker1989, 12 Juni 2007
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    aber nur wenn deine eltern auch genug geld haben...
    wo nix is, kann nix herkommen

ja msn geht noch.. aber hab ich gerade nich an... flieg immer ausm netz

Beastie, 12 Juni 2007
  10. Zucker1989
    Zucker1989 (27)
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich denke meine eltern haben genung mein assi stiefvater geht doch malochen also kann er mal auch was abdrücken für die jahre wo er mich fertig macht

Zucker1989, 12 Juni 2007
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    naja, ob sie genug haben, entscheidet das gesetz

wie gesagt, geh zu den caritas, die werden dir helfen und können dich beraten

Beastie, 12 Juni 2007
  12. Zucker1989
    Zucker1989 (27)
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    kann man da einfach hingehen oder muss man da ne termin haben?
    und haben die ne schweigepflicht

weil ich will erstmal alles so regeln das meine eltern nix davon mitbekommen und wenn ich alles genau weiß dann die karten aufn tisch legen

Zucker1989, 12 Juni 2007
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    www.caritas.de

ich denke, es is besser einen termin zu machen, weil man dann genug zeit

schau dich mal auf der seite um und such dir eine stelle in deiner nähe

was meinst du mit schweigepflicht?? wem sollen sie denn was erzählen?

Beastie, 12 Juni 2007
  14. Zucker1989
    Zucker1989 (27)
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich hab immer angst das die dann irgendwie meine eltern bescheid sagen oder so

reicht auch erstmal ne Mail :frown:

Oh man ich hab irgendwie angst das das nix wird und ich das weiter durch stehen muss

Zucker1989, 12 Juni 2007
  15. Kappa007
    Gast
    0
    <halbwissen-an>
    Also soweit ich weiß sind deine Eltern verpflichtet dich zu unterstützen solange du in der Ausbildung bist. Ob du nun schon 18 bist oder nicht ist dabei (fast) egal. Ungünstig is natürlich wenn die entweder kein Geld haben oder nix rausrücken wolln. Einklagen macht vermutlich nicht wirklich Spass ;-)
    Kindergeld kannst du dir wie bereits erwähnt auszahln lassen wenn du nicht mehr daheim wohnst.
    Ansonsten halt HartzIV/Sozialhilfe, Wohngeld etc.

Ich würde mich auf jeden Fall VOR dem Auszug informiern wie das mit Wohnung und so is, vielleicht kriegste da gleich ne Sozialwohnung. Wer da allerdings die richtige Ansprechstelle is kann ich dir auch nich genau sagen...ich tipp aber mal aufs Jugendamt...die sollten sich da auskennen.
    <halbwissen-aus>

Wünsch jedenfalls viel Glück :smile:

Kappa007, 12 Juni 2007
  16. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    Also ich weiß nur soviel, weil meine Freundin das zu Hause auch nicht mehr wollte, aber nicht ausziehen kann, aus folgenden Gründen:

- sie bekommt kein Ausbildungsgeld (macht ne Ausbildung auf ner Privatschule, die aber wenigstens schonmal nichts kostet),

- das Kindergeld bekommt ihr Vater (aber man könnte es auf sich umschreiben lassen irgendwie, weil ich z B musste meine Unterschrift ab 18 geben, dass ich damit einverstanden bin, dass meine Mutter das weiterhin bekommt),

- auch Ü18 kann man nicht mehr so leicht ausziehen, da der Staat keine Wohnung mehr übernimmt,

- wenn doch, dann hätte sie ein Attest oder ähnliches vorweisen müssen, dass sie da unbedingt raus muss, dann würde der Staat sie doch unterstützen oder sie muss jetzt auf ihr 25. (?) LJ warten....

ist alles etwas komplizierter geworden (zum größten Teil finde ich das auch richtig, wenn ich sehe, dass Jugendliche "ausziehen", das Geld vom Staat nehmen für diese Wohung und die dann aber an nen Kumpel weitervermieten und somit doppelt abkassieren...)

Ich würde mich da lieber von Fachleuten beraten lassen!! Caritas finde ich da schonmal nicht falsch, die wissen doch einiges besser, als wir Laien hier...

User 67018, 12 Juni 2007
  17. Julchen_1990
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich würd mir an deiner Stelle überlegen in eine WG zu ziehen, des kommt doch um einiges billiger als eine Wohnung!

Julchen_1990, 12 Juni 2007
  18. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    Kann aber auch noch mehr Probleme machen, gerade weil TS ja nicht die Stärkste zu sein scheint und vlt doch erstmal selbst mit sich klar kommen muss.

User 67018, 13 Juni 2007
  19. Sahnerolle
    Sahnerolle (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    101
    0
    Single
    Ja ich bekomme auch Halbwaisenrente, aber kein Kindergeld mehr weil ich angeblich zu viel verdiene :angryfire :ratlos: :eek:

Hast du schonmal an eine WG gedacht? Das wäre ja auch wieder günstiger....

Ob dir was zusteht hängt glaube ich auch davon ab wie weit deine Ausbildungsstäte entfernt ist und ob es nor tut auszuziehen!
    Aber denke es ist besser dich beraten zu lassen von Leuten die mehr ahnung haben als wir hier :zwinker:

Sahnerolle, 13 Juni 2007
  20. Zucker1989
    Zucker1989 (27)
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    Klar können mir leute die mehr ahnung haben mehr helfen aber ich will mir schonmal ein überblick verschaffen um zu sehen ob es ne chance gibt

Zucker1989, 13 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...