Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

untertauchen oder "verschwinden"

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bum, 14 September 2008.

1. bum
    bum (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    Moin Leute!

angenommen man lebt bei seinen eltern (ist aber bereits volljährig)
    und haut einfach ab - ins ausland, also man zieht da richtig hin.

können die einen zurückverfolgen?
    können die eltern bei irgend einem amt verlangen, einsicht zu
    bekommen, wo ich hingezogen bin oder bin ich dann für
    die "weg"?

bum, 14 September 2008
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Na ja, du musst dich in Deutschland abmelden und je nachdem in welches Land du auswanderst musst du ich dort bei der Botschaft anmelden.
    Ich weiss nicht in wie weit man es Unterbinden kann, dass die Daten an Privatpersonen rausgeben werden, aber man muss beim Wegzug in Deutschland, wenn man sich persönlich abmeldet, keine Adresse angeben.

User 37583, 14 September 2008
  3. Packers
    Packers (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    in einer Beziehung
    Gesetzt den Fall Du würdest nach Österreich "auswandern".
    Wie ugijah schon sagte musst Du Dich in Deinem neuen Aufenthaltsland ja anmelden.
    In Österreich wirst Du im bzw. vom Melderegister der jeweiligen Gemeinde erfasst.
    Ins Melderegister darf jeder, egal ob Privatperson, Unternehmen oder Behörden Einsicht nehmen und nach Dir "suchen".

Du kannst in Österreich allerdings für Privatpersonen und Unternehmen die Melderegisterauskunft (sprich die Bekanntgabe Deines Wohnsitzes) verweigern bzw. sperren lassen.
    Für Behörden gilt das allerdings nicht, die dürfen das immer.

Packers, 14 September 2008
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Ab zur Fremdenlegion, da kann man sich ne neue Identität zulegen.

Schweinebacke, 15 September 2008
  5. bum
    bum (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    neuanfang ja, aber nicht bei der fremdenlegion.

ich lass mir was einfallen

bum, 15 September 2008
  6. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Welches Land schwebt dir eigentlich vor?

User 37583, 15 September 2008
  7. bum
    bum (27)
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    eins, in dem man deutsch oder englisch spricht.
    die fremdenlegion ist ja in frankreich, das kommt nicht in frage.

also kommen ja nur östereich, schweiz und vllt die niederlande in frage....

bum, 17 September 2008
  8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Einfach in D nicht ab- bzw. nicht ummelden.
    Dann gibt es kein deutsches Amt, das deinen Aufenthaltsort ermitteln kann.

Und in vielen Ländern (z.B. USA) besteht keine Meldepflicht.

waschbär2, 17 September 2008
  9. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Off-Topic:
    darf man fragen warum du verschwinden willst?

Malin, 17 September 2008
  10. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

vielleicht wäre es nicht unwichtig zu klären, wie das so steuerrechtlich ist. Also wie du da zb arbeiten gehen kannst. Ich mein, das wär zumindest in den USA ein Problem, in der EU vielleicht weniger ;-)

Gruß,
    Kaya

Kaya3, 17 September 2008
  11. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    also in der Schweiz kannst du dich nur anmelden, wenn du dich in Deutschland abgemeldet hast. Aber du musst auf der Abmeldung keine Adresse angeben.

User 37583, 17 September 2008
  12. Der_Balu
    Der_Balu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Du kannst auch in Deutschland einfach umziehen und deine neue Adresse im Melderegister sperren lassen, dann findet dich noch nicht mal der Gerichtsvollzieher. :zwinker:

Kannst du hier nachlesen.

LG
    Balu

Der_Balu, 17 September 2008
  13. carinchen
    carinchen (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    Single
    @ der_Balu:

1.) Der Link bezieht sich lediglich auf das Bundesland Hessen! Andere Bundesländer haben aber ähnlich Bestimmungen.

2.) Die Eintragung dieser Sperre setzt voraus, dass der Betroffene der Meldebehörde das Vorliegen von Tatsachen glaubhaft macht, die die Aufnahme rechtfertigen, dass ihm oder einer anderen Person aus der Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzbedürftige Belange erwachsen kann. Der Antrag ist schriftlich vorzulegen und zu begründen.

3.) Diese "totale" Sperre gilt aber NICHT für Behörden! Die können jederzeit trotzdem und uneingeschränkt auf den Datensatz zugreifen (z.B. Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte, Ordnungsämter, etc.). Der Gerichtsvollzieher ist davon pauschal NICHT ausgeschlossen; es kommt darauf an, um was für ein Mahnverfahren es sich handelt.,

4.) Die in diesem Link genannte Begründung MUSS GLAUBHAFT gemacht werden. Das heißt in der Regel muss eine solche Behauptung untermauert sein z.B. mit Zeugenaussagen oder Anzeigenprotokolle bei der Polizei etc. Eine einfache Behauptung genügt NICHT.

@ Bum

1.) Einfach wegziehen aus Deutschland ohne sich bei der zuständigen Meldebehörde abzumelden stellt eine Ordnungswidrigkeit dar!

2.) Du kannst dich ins Ausland abmelden, ohne dass du direkt eine neue Anschrift mitteilen musst. Du bleibst aber dennoch selbst dafür verantwortlich (nach deutschem Recht), dass dich Behördenschreiben erreichen können (z.B. durch Angabe der Anschrift eines Freundes, der dir dann die Post weiterschicken kann etc.).

3.) Im Übrigen kannst du ohne diese Abmeldebestätigung im Ausland nur mit erheblichen Zusatzkosten einen neuen Reisepass beantragen. Mit Abmeldebestätigung hingegen gelten dort die gleichen Preise wie hier im Inland.

4.) Wie hier bereits erwähnt wurde, sind die Schweiz und Österreich keine Alternative, denn auch dort gibt es ein Meldewesen.

carinchen, 18 September 2008
  14. bum
    bum (27)
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    hm. na toll...

ich will nicht vor finanziellen problemem fliehen (die hab ich nun wirklich nicht), sondern aus persönlichen gründen.

ich will einen neuanfang. neue menschen kennenlernen. ohne, dass mich die vergangenheit wieder einholen kann :geknickt:

bum, 20 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten