Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unverheiratet - wie heißt euer Kind?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Miss_Marple, 31 Januar 2009.

1. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Mein Freund und ich haben letztens schon mal vorsichtig angefangen, uns mit der Namenssuche zu befassen. Ist zwar noch ne Weile hin, aber so wie ich uns kenne, werden wir die Zeit auch bitter nötig brauchen.

Na, jedenfalls scheitern unsere Bemühungen momentan schon daran, dass wir ja gar nicht wissen, mit welchem Nachnamen der Vorname harmonieren soll :ratlos_alt:

Ich finde beide Nachnamen nicht besonders toll, spontan für einen entscheiden ist also nicht. Meiner klingt zu hart und düster und wird grundsätzlich falsch verstanden und dann auch dauernd falsch geschrieben. Seiner ist zu kurz und klingt auch nicht sonderlich toll. Doppelnamen scheidet aus, das klingt noch bekloppter.

Im Zweifel bin ich natürlich dafür, dass es meinen Nachnamen bekommt, schließlich weiß man nie, wielange der Papa bleibt... :engel_alt: Falls wir irgendwann doch mal heiraten sollten, kann man den Nachnamen ja auch problemlos ändern.

Deshalb frag ich mal in die Runde, wie denn die unehelichen Kinder hier im Forum heißen und wie der "namensfremde" Elternteil das so findet. Na?

Miss_Marple, 31 Januar 2009
  2. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Meine Tochter trägt meinen Nachnamen. Beide Namen sind eher selten, müssen andauernd buchstabiert werden, aber meiner klingt schöner und ist einfach toller. :grin:

Da mein Freund, wenn wir mal heiraten, gerne meinen Nachnamen annehmen möchte und ich damit auch einverstanden bin , war die Entscheidung da recht einfach..

Tinu, 31 Januar 2009
  3. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Meine Tochter heißt wie mein "Mann" :zwinker:

Meiner ist recht kurz und ich möchte schon gerne mal wie Schatzi heißen *hoff* und ich fand seinen Nachnamen schöner.

Darum wurden gleich alle potentiellen Namen mit seinem durchgetestet!

User 35546, 31 Januar 2009
  4. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    Mein sohn hat meinen nachnamen bekommen.

Ceraphine, 31 Januar 2009
  5. vienchen
    vienchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    248
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also bei uns war das problem ähnlich! mein freund hat einen grässlichen und sehr langen namen den man immer buchstabieren muss und wie ein eher polnischer name klingt, obwohl es ein deutscher name ist. mein name ist eigentlich ganz ok aber ich bin eigentlich her spießig eingestellt und würde lieber den namen meines freund später annehmen...also stellte sich uns die gleiche frage, soll die kleine jetzt schon den namen des papas bekommen oder erst meinen und dann später seinen. letztendlich haben wir uns auch dafür entschieden, dass sie meinen namen bekommt, ich fände es alleine schon komisch beim aarzt oder ähnlichem wenn das kind aufgerufen wird und man selbst anders heißt.
    dazu ist es ja später wirklich kein problem dne namen bei einer heirat zu ändern und man weiß ja auch wirklich nie wies kommt...es kann aus irgendwelchen umständen uach immer zu einer trennung kommen und dann steht man da...

ne ne, mitlerweile bin ich mir sicher das wir die richtige entscheidung getroffen haben. mein freund wollte auch von anfang an dass die kleine so heißt wie ich, weil er einfach seinen namen uach so schrecklich findet und später lieber meinen annehmen würde. und ich habe mich dem auch gefügt und somit werden wir wohl meinen familienamen behalten, wenn es zu eienr heirat kommt (auch wenn die oma meines freundes uns wahrscheinlich enterben wird :grin: )

vienchen, 31 Januar 2009
  6. line1984
    line1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    svea heißt wie ihr papa... entweder heiß ich irgendwann auch so oder ich heirate irgendwann wen anders und dann würde sie weder so heißen wie ihr papa oder mama und das ist totaler mist.

line1984, 31 Januar 2009
  7. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Ich gehe davon aus, sollte ich schwanger sein / werden, werden wir heiraten. Mein Freund ist eher konservativ diesbezüglich. Ansonsten sollte mein Kind so heißen wie ich. Warum?-Weil es zu mir gehört. Wenn der Mann irgendwann weg ist, dann möchte ich nicht, dass das Kind dann anders heißt als ich. Ich trage das Kind 9 Monate in meinem Bauch, erlebe wie es in mir heranwächst. Sollten wir dann heiraten, dann kann das Kind ja eventuell seinen Namen (wenn es unbedingt seiner sein muss) mit annehmen.

Lysanne, 31 Januar 2009
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Wir haben beide eher häufige Nachnamen und finden beide, das davon mein Name der schönere ist vom Klang her.
    Sollten wir heiraten, behielte ich meinen Namen, da zudem mein Vorname mit seinem Nachnamen zu dunkel klingt. Eventuell wird er meinen Namen annehmn, zumindest hat er schon ausprobiert, wie das zusammen klingt und sich auch mal so am Telefon gemeldet.

Ein Kind bekäme meinen Namen, hauptsächlich, weil er schöner klingt.

User 20976, 31 Januar 2009
  9. Mausi306
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    103
    2
    Verliebt
    Kann man denn eigentlich in dem Falle, dass das Kind den Namen des Vaters bekommt, und dann aus welchem Grund auch immer die Beziehung scheitert, den Nachnamen in seinen eigenen ändern?

Mausi306, 1 Februar 2009
  10. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Ich glaube das ist relativ kompliziert auf jeden Fall muss der Kindesvater zustimmen!

Wenn du den Kindsvater heiratest und ihr euch auf seinen Namen einigt, dann MUSS dein Kind auch den nachnamen annehmen, es darf nicht alleine den Namen weitertragen!

Auch wenn Geschwister geboren werden (vom gleichen Vater) muss es den Nachnamen bekommen, den auch das erste Kind trägt!

Also, wenn wir ein zweites bekommen, dann kann ich nicht einfach sagen, nööö... das soll jetzt meinen Nachnamen haben!

Hat ja auch nen Sinn, deshalb soll man ja vorher gut überlegen, wie man sein Kind nennt!

User 35546, 1 Februar 2009
  11. Patrima
    Gast
    0
    saskia trägt papas nachnamen. eben auch aus dem grund, weil wir irgendwann heiraten wollen und dann brauch nur mehr ich den namen annehmen :zwinker: natürlich kann es immer wieder sein, dass ein paar sich trennt, aber gleich von vornherein vom schlimmsten fall ausgehen will ich nicht, weil dann würde das vertrauen in die Beziehung fehlen und dann is die beziehung sowieso zum scheitern verurteilt...

Patrima, 1 Februar 2009
  12. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Meine Kleine bekam auch den Nachnamen des Vaters, obwohl damals nicht klar war, dass wir auch heiraten.

User 67627, 1 Februar 2009
  13. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    da muss der kindsvater einstimmen und dann gibts ne namensänderung.
    ebenso auch wenn das kind den namen des vaters hat und die mutter einen anderen heiratet. der kindsvater muss immer einwilligen, bei einer namensänderung.
    darum bin ich soooo froh dass mein sohn meinen nachnamen hat und mein Männe(nicht der kindsvater) unseren namen annehmen wird:herz:

Ceraphine, 1 Februar 2009
  14. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Wenn wir es nicht mehr schaffen vorher zu heiraten, dann bekommt unser Kleines trotzdem schonmal Papas Namen.
    Danach suchen wir jetzt auch schon die Namen aus und irgendwann würde ich ja dann sowieso "nachziehen" :smile:

Numina, 1 Februar 2009
  15. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Da hast du etwas falsch verstanden. Natürlich werden wir dann allesamt den gleichen Namen tragen. Da ich aber eher meinen Nachnamen bevorzuge, wird das Kind nicht von vornherein so heißen wie der Vater. Sollte man sich dennoch für seinen Nachnamen entscheiden, DANN wird das Kind automatisch seinen Namen tragen.

LG

Lysanne, 1 Februar 2009
  16. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Dem Kind einen Doppelnamen verpassen ist inzwischen nicht mehr erlaubt, wenn ich mich nicht täusche. Insofern müsst ihr euch eh für einen der Namen entscheiden.

User 4590, 2 Februar 2009
  17. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ohne direkt auf die Frage antworten zu können:
    Ich hieß in der ersten Zeit wie meine Mutter, nach der Hochzeit, hießen wir alle drei wie mein Vater und nach der Scheidung behielt meine Mutter den Namen meines Vaters und ich auch und alles passte. :smile:

envy., 2 Februar 2009
  18. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Da hast du Recht, Kinder dürfen keine Dopplenamen mehr bekommen, die Eltern dürfen Doppelnamen haben, aber die Kinder müssen einen haben... also da sollten sich die Eltern dann entscheiden!

Was aber natürlich erlaubt ist, sind Doppelnamen als Nachnamen, die schon immer und ewig Doppelnamen sind :zwinker:

User 35546, 2 Februar 2009
  19. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Bei uns wird das sicher mal einfach werden. Da ich meinen Nachnamen nicht recht schön finde und auch des öfteren falsch verstanden wird :rolleyes: werde ich, wenn wir mal heiraten, sowieso seinen Namen annehmen und unsere Kinder auch dann seinen Namen tragen werden.

capricorn84, 2 Februar 2009
  20. Dasimon
    Dasimon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    Mein Sohn heißt wie ich. Sein Vorname passt aber sicherheitshalber zu beiden Nachnamen. :zwinker: Ich finde nicht, dass einer von den beiden besser klingt und beide werden manchmal falsch verstanden oder geschrieben. Sollten wir doch eines Tages mal heiraten hätte der Papa auch kein Problem damit, unseren Nachnamen anzunehmen.

Rein interessehalber: Kann man eigentlich auch einem Kind den Nachnamen der Mutter und dem anderen den Nachnamen des Vaters geben?

Dasimon, 4 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...