Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Unvernunft von Freundin macht mich kaputt.

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von daum, 17 Juni 2005.

1. daum
    Gast
    0
    hallo,
    meine freundin hat vor kurzem wieder angefangen mit rauchen. hat familiäre probleme... habs in einem anderen thread schon angedeutet...
    ich bin drogenmässig sehr strikt. ich kanns (kanns einfach nicht) verstehen, wie man was wissentlich nimmt von dem man weiss, dass es einen kaputtmacht und für grosse, spätere probleme sorgt. habe selbst nie geraucht und es aus genannten gründen nicht probiert.
    ich mache mich die ganze zeit schlau über rauchen, risiken, gefahren etc und es macht mich kaputt. wir haben eine fernbeziehung und ich kann meiner freundin nur telefonisch sagen, was ich vom rauchen halte. habe mich inzwischen entschieden, sie mit der entscheidung alleine zu lassen weil sie einen eigenen willen hat.
    aber wenn ich mir das anschaue, wie schnell man süchtig wird, was man kaputt macht etc, kriege ich so einen enormen druck, irgendwas zu tun und komm mir so hilflos vor.
    jemand ein paar Tipps für mich? glaub net, dass ich meine freundin tatsächlich vom rauchen abbringen kann weil sie das dann als persönlichen angriff auf ihre freiheit verstände...
    daum

daum, 17 Juni 2005
  2. It-Girl
    It-Girl (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.100
    121
    0
    nicht angegeben
    Deine Freundin kann es sich nur abgewöhnen, wenn sie es selbst will!!!
    DA kannst du reden was du willst, das hilft alles nix.
    Wenn man nicht den festen Willen dazu hat, dann bringt es nix

It-Girl, 17 Juni 2005
  3. daum
    Gast
    0
    hallo,
    sie ist nicht süchtig etc.. aber sie ist dabei, es zu werden.
    daum

daum, 17 Juni 2005
  4. It-Girl
    It-Girl (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.100
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn nicht schon eine gewisse Sucht bestünde, würde sie aufhören.

It-Girl, 17 Juni 2005
  5. daum
    Gast
    0
    hi,
    ich vermute einen selbstzerstörungstrieb dahinter. und wie kann ich ihr helfen?
    daum

daum, 17 Juni 2005
  6. Blackie
    Blackie (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    285
    101
    0
    in einer Beziehung
    wenn sie es nicht will kannst du es vergessen.
    ich rauche selber und will nicht aufhören. ICH RAUCHE GENERNE
    aber meine Mum versucht mich auch dauernd davon abzubringen.
    Und dann geht das schon garnicht übers telefon.

kannst in meinen augen fast vergessen ihr da zu helfen.
    Trotzdem viel glück.....sorry wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte.

Blackie, 17 Juni 2005
  7. It-Girl
    It-Girl (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.100
    121
    0
    nicht angegeben
    Dann musst du eher dagegen angehen, hilft aber erst, wenn sie es selber einsieht!

It-Girl, 17 Juni 2005
  8. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Wenn sie rauchen will, dann wird sie das tun. Da kannst du leider gar nichts machen... Und ich denke wenn du sie weiter unter Druck setzt und nervst, wirkt das eher kontraproduktiv.

Versuche ihr bei den Problemen zu helfen, die hinter dem Rauchen stecken. Sei für sie da, signalisiere ihr, dass sie immer zu dir kommen kann, wenn sie was hat. Ich glaube das ist das Wichtigste.

User 7157, 17 Juni 2005
  9. daum
    Gast
    0
    hi,
    wie soll ich denn helfen wenn ich das gefühl habe, dass es sowieso nix bringt weils kontraproduktiv ist? sie muss doch wenigstens versuchen, das ganze effizient anzugehen und net für weitere, spätere probleme zu sorgen.
    daum

daum, 17 Juni 2005
  10. Silverbell
    Silverbell (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    669
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Hi,

ich sehe da auch schwarz. Du kannst ihr natürlich sagen was du davon hälst, aber entscheiden muß sie was ihr wichtiger ist, deine Meinung oder das Rauchen. Ich weiß genau, wenn ich rauchen würde, wäre mein Freund nihct mit mir zusammen, denn er haßt es. Ich bin selbst auch dagegen, aber ich weiß nicht, ob man als passionierter Raucher dann nicht eher die Beziehung aufgibt. Ihr müßt euch beide entscheiden. Sie muß entscheiden ob sie dir zuliebe aufhört oder nicht. Und du mußt entscheiden ob du damit klarkommst oder nicht. Ich finde schon, daß das eine sehr grundlegende Sache ist. Wenn du merkst es geht nicht, dann mußt du auf die Beziehung verzichten. KLingt krass und ist nicht einfach, aber außer reden kannst du nichts bewirken.

Silverbell, 17 Juni 2005
  11. daum
    Gast
    0
    hallo,
    sie ist kein "passionierter" raucher sondern fängt grad wieder an nachdem sie früher paarmal geraucht hat. wir haben oft darüber gesprochen, sie war total gegen drogen, vernünftig etc...
    hab ihr oft gesagt, was ich vom rauchen halte... ich möchte nicht, dass sie irgendwas falschversteht. wäre das rauchen nicht, hätte ich kein problem mit ihr.
    daum

daum, 17 Juni 2005
  12. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Sorry Junge aber du übertreibst....rauchen hat nichts mit einem Selbstzrstörungstrieb zu tun du machst ja aus dem Rauchen eine psychische Störung und das ist es nicht.

Klar ist rauchen ungesund teuer verpestet die luft usw etc. pp. aber wenn sie rauchen will lass sie und mach ihr deswegen keinen druck....wenn du Druck machst hast du die längste Zeit eine Freundin gehabt

P.S.: Bin selber Raucher

Stonic, 17 Juni 2005
  13. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Wenn sie wieder angefangen hat zu rauchen, da kannst du ihr noch so viel erzählen, was für Risiken das Rauchen hat, das weiß sie auch sicher selbst und wird dir Recht geben.
    Trotzdem kannst du reden was du willst, wenn sie es will, dann wird sie aufhören und wenn sie gerade eh unter psychischem Druck steht, dann hat sie weder den Willen noch die Kraft das Rauchen jetzt zu lassen.
    Da helfen auch keine gutgemeinten Ratschläge von dir am Telefon. Du kannst da leider nichts tun.

User 25480, 17 Juni 2005
  14. daum
    Gast
    0
    hallo,
    ich sage ja nix dazu. aber es macht mich kaputt wenn ich helfen möchte und ich keinen ansatz erkenne...
    daum

daum, 17 Juni 2005
  15. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    HIer kannst du nicht helfen es ist allein ihre Entscheidung...kann es sein das du militanter Nichtraucher bist ?

Stonic, 17 Juni 2005
  16. evi
    evi
    Gast
    0
    Tz...ich würd Schlussmachen...so was beklopptes.

evi

evi, 17 Juni 2005
  17. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Na das ist ja ein toller Grund.....Evi sorry das ist das beschuertste was ich je von dir gehört habe iirc

Stonic, 17 Juni 2005
  18. evi
    evi
    Gast
    0
    Das ist nicht der einzige Grund, aber ziemlich ausschlaggebend.

Sie hat scheinbar Probleme, die sie versucht, mit dem Rauchen wegzubekommen, obwohl sie Rauchen vorher auch nicht toll fand. Sie will sich nicht helfen lassen, sondern raucht lieber.

Na, was soll man dazu sagen?

evi

evi, 17 Juni 2005
  19. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Eine Äußerlichkeit die sich wenn die Probleme weg sind wieder erledigt und deswegen macht man schluß und schmeißt eine anscheinend ansonsten intakte Beziehung weg ???

Sorry das ist für mich absolut kein Grund

Stonic, 17 Juni 2005
  20. daum
    Gast
    0
    hallo,
    ich will nicht schlussmachen. aber ich möchte sie verstehen und ihr helfen. wenn sie raucht, wirft das mein bild von ihr völlig durcheinander und ich weiss nicht, ob ich ihr dann tatsächlich helfen kann.
    daum

daum, 17 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...