Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • ad Astra
    ad Astra (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    10 Juni 2007
    #1

    Urheberrecht

    Hallo,

    kann ich irgendwelche probleme bekommen, wenn ich von meiner lieblingsserie eine datei oder webseite veröffentliche, auf der ich die titel der episoden in mehreren sprachen und meine persönliche bewertung dazu abgebe?

    es wären keinerlei bilder oder ähnliches vorhanden, nur die namen.

    danke!
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Ermittlungsverfahren wegen Urheberrechtsverstoßes
  • ad Astra
    ad Astra (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Single
    12 Juni 2007
    #2
    hat keiner eine ahnung?
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    12 Juni 2007
    #3
    Ich denke nicht, das das Probleme geben sollte. Aber ganz sicher weiß ich das nicht. Manchmal hat das Urheberecht, bzw die Durchsetzung dessen ja mit gesundem Menschenverstand nichts zu tun.
     
  • Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    101
    0
    nicht angegeben
    12 Juni 2007
    #4
    Das Urhebergesetz regelt die Rechte des Urhebers in Bezug auf Verbeitung, Verfielfältigung und Änderung seines Werkes bzw. des Inhalts seines Werkes. Ein kurzer Überblick über das Gesetz ergibt keinen Anhaltspunkt, das damit auch die Namensnennung der Serie ohne Zustimmung des Urhebers untersagt sei.
    Dann müßte auch jeder Kritiker einer Zeitung vor einer Rezension eines Kinofilms oder Buches, vom Urheber die Genehmigung einholen, den Titel nennen zu dürfen.

    Insofern würde ich sagen, die bloße Nennung des Serientitels und der einzelnen Folgen, verstößt nicht gegen das Urheberrecht.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste