Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ad Astra, 10 Juni 2007.

1. ad Astra
    ad Astra (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Hallo,

kann ich irgendwelche probleme bekommen, wenn ich von meiner lieblingsserie eine datei oder webseite veröffentliche, auf der ich die titel der episoden in mehreren sprachen und meine persönliche bewertung dazu abgebe?

es wären keinerlei bilder oder ähnliches vorhanden, nur die namen.

danke!

ad Astra, 10 Juni 2007
  2. ad Astra
    ad Astra (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Single
    hat keiner eine ahnung?

ad Astra, 12 Juni 2007
  3. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke nicht, das das Probleme geben sollte. Aber ganz sicher weiß ich das nicht. Manchmal hat das Urheberecht, bzw die Durchsetzung dessen ja mit gesundem Menschenverstand nichts zu tun.

User 24257, 12 Juni 2007
  4. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Das Urhebergesetz regelt die Rechte des Urhebers in Bezug auf Verbeitung, Verfielfältigung und Änderung seines Werkes bzw. des Inhalts seines Werkes. Ein kurzer Überblick über das Gesetz ergibt keinen Anhaltspunkt, das damit auch die Namensnennung der Serie ohne Zustimmung des Urhebers untersagt sei.
    Dann müßte auch jeder Kritiker einer Zeitung vor einer Rezension eines Kinofilms oder Buches, vom Urheber die Genehmigung einholen, den Titel nennen zu dürfen.

Insofern würde ich sagen, die bloße Nennung des Serientitels und der einzelnen Folgen, verstößt nicht gegen das Urheberrecht.

Schildkaempfer, 12 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten