Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Uringeruch

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von nanna00, 17 August 2005.

1. nanna00
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey ihr, also ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden soll aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
    Sorry falls es das falsche forum ist.
    Seit ein paar wochen riecht mein urin extrem nach spargel..naja hab seit monaten keinen merh gegessen und ich versteh nciht warum das so ist. Mach mir langsam echt sorgen..
    Eine Idee jemand?
    Sollte ich zum Arzt?
    Danke

nanna00, 17 August 2005
  2. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

der Uringeruch hängt natürlich stark mit der Nahrung zusammen. Wenn sich deine Ernährung aber nicht merklich/drastisch verändert hat, solltest du zum Arzt gehen. Es könnte zum Beispiel eine Nierenerkrankung sein.
    Ansonsten kenne ich mich damit nicht weitreichend genug aus, um da eine Diagnose zu stellen.

User 8944, 17 August 2005
  3. Shakker
    Shakker (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Wieviel trinkst Du denn so am Tag? 2-3 Liter sollten es an sich wohl sein.

Shakker, 17 August 2005
  4. nanna00
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    so ein mist...also doch zum Arzt.
    Trinke momentan viel zu wenig. So 1-2 kleine Gläser Wasser sonst nur Mist. Cola fanta Saft bier etc. Wohn in einer WG ohne auto. Kistenschleppen ist nur ganz selten weiss auch nicht. Lieg es daran? Hab früher akribisch drauf geachtet min 2 Liter zu trinken. Weiss nicht wie ich das machen soll.. Auch n Tipp dafür :zwinker: :zwinker:
    Danke

nanna00, 17 August 2005
  5. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Also Wasser ist definitiv die bessere Alternative. Gibt ja auch Plastikflaschen, die sind leichter zu tragen.

User 8944, 17 August 2005
  6. Shakker
    Shakker (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Arzt kann sicher nicht schaden, dann hast Du wenigstens Ruhe.

Wenns nicht gerade Kaffee oder Alkohol ist, dann kann man das eigentlich alles zur getrunkenen Menge dazurechnen. Säfte oder so schaden da nicht.

Wie sieht es denn mit Tee (nicht unbedingt schwarzer) aus? Bin da selber zwar kein Fan, aber man kann sich das Schleppen sparen.

Shakker, 17 August 2005
  7. Thomas24
    Thomas24 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Also ich hab's früher auch nie geschafft. Ich hab mir nun den Brita Wasserfilter geholt. Nein das Ding ist wegen dem Filtereffekt total überflüssig, das Wasser aus der Leitung ist im Grunde sauber und Kalk ist auch nichts weiter als gesundes Calcium, aber bei mir ist der psychologische Effekt einfach groß. Wenn ich die Kanne da stehen hab, sieht es einfach viel ansprechender aus als ein Glas aus dem Wasserhahn, schmeckt natürlich auch viel besser (Platzebo-es schmeckt gut :smile: und wenn die Kanne da schonmal steht, kann man sie ja auch leer machen...
    Also bei mir wirkt's. Mal so als anregung. Ach ja die teuren Filter kann man mit frischer Citronensäure wunderbar regenarieren. Und alle 3 Monate mal abkochen damit keine Keime entstehen...

Thomas24, 17 August 2005
  8. caitlin
    Gast
    0
    Wenn es Dir komisch vorkommt, dann solltest Du auf jeden Fall mal beim Arzt vorbeischauen.

Ich trinke zum Beispiel fast ausschließlich Leitungswasser. Ich mag keine Kohlensäure und die kaufbaren stillen Wasser sind auch nicht anders als die aus der Leitung. Probier es mal, vielleicht gewöhnst Du Dich dran...

caitlin, 17 August 2005
  9. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    der spargelgeruch im urin kommt von schwefelhaltigen verbindungen (wers genauer wissen will: vor allem S-Methylthioacrylat und
    S-Methyl-3-(methylthio)thiopropionat), die nicht im spargel selbst enthalten sind, aber bei der metabolisierung im körper entstehen. nun gibt es verschiedene theorien: manche behaupten, jeder produziert das, aber nicht jeder kann es riechen, andere sagen, nicht jeder produziert das.

was allerdings als gesichert gilt: diese endprodukte entstehen bei der verstoffwechselung von bestimmten aminosäuren (angeblich aspartat, wobei ich das nicht so recht glaube...aber egal *g*), die eben besonders verstärkt im spargel vorkommen. mit sicherheit aber auch in anderen nahrungsmitteln, die du wahrscheinlich verstärkt zu dir nimmst, seit du diesen geruch wahrnimmst. also eigentlich kein grund zur sorge...beobachte mal deine ernährungsgewohnheiten!

pappydee, 17 August 2005
  10. Der_Balu
    Der_Balu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Ich würde das ganze von einem Arzt abklären lassen, die Spannweite der Ursachen bei nach Spargel riechendem Urin reicht von "völlig harmlos" (überwiegender Teil) bis "gefährlich", daher ist es sicher nicht falsch wenn das abgeklärt wird.

LG
    Balu

Der_Balu, 18 August 2005
  11. Submarine
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn man wenig trinkt dann ist der verdünnungseffekt des urins natürlich geringer sodas die ausgesonderten abfallproukte im urin weniger trägerflüssigkeit zur verfügung haben...trink mal testhalber auf dent ag verteilt 2-3 liter (sollte man sowieso machen)...du wirst sehen dein urin ist gleich viel dünnflüssiger und riecht auch wesentlich weniger....

viel spaß beim trinken!

Submarine, 18 August 2005
  12. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    was gefährliches kann denn dahinter stecken?

pappydee, 18 August 2005
  13. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    wieso trinkst du dann kein leitungswasser :ratlos:

starshine85, 18 August 2005
  14. XZauberinX
    XZauberinX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    525
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Um ganz sicher zu gehen was dahinter stecken könnte, solltest du zum Arzt gehen. Der wird dir genau sagen können woran das liegt!
    Zum Trinken: Du kannst ja auch Leitungswasser trinken oder Plastikflaschen kaufen. Die sind nicht so schwer wie Glasflaschen.

XZauberinX, 18 August 2005
  15. Nadinschen
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    Single
    Hi!

Also mein Urin riecht immer nach Spargel wenn ich ne Blasenentzündung habe!
    Vielleicht hast du dir ja ne leichte eingefangen!? Könnte jedenfalls auch ein grund sein...

Liebe Grüße

Nadinschen, 18 August 2005
  16. Der_Balu
    Der_Balu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Nach Spargel riechender Urin kann auch ein Hinweis auf eine Entzündung, einen fortschreitenden Gewebszerfall (Tumor) oder eine diabetische Azidose (zuviele saure Stoffwechselprodukte im Blut durch eine entgleiste Zuckererkrankung) sein.

Das ist aber nur in den seltensten Fällen so.

LG
    Balu

Edit: Diabetische Azidose mit Erklärung versehen

Der_Balu, 18 August 2005
  17. nanna00
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für eure hilfe. werd mal zum Arzt und auch mehr trinken vielleicht hilft das ja. Danke.

nanna00, 19 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten