• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Urlaub am Bodensee - Tipps und Empfehlungen gesucht

Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • #1
Hallo zusammen :winkwink:

Da wir jetzt kurzfristig im August doch eine Woche Urlaub machen können, haben wir uns überlegt, evtl. an den Bodensee zu fahren. Habt ihr Tipps, wo es am schönsten ist? Was muss man unbedingt gesehen haben?
Wo isst man am besten? Und last but not least: Könnt ihr eine Pension/Hotel/Ferienhaus/-wohnung etc. empfehlen?
Wir sind übrigens mit Kind unterwegs (also auch gerne Ziele für Kinder erwähnen :zwinker:).
Vielen Dank schon Mal für Eure Mühe/Hilfe :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich finde die Ecke Lindau/Bregenz ganz schön.
Mit dem Schiff über den See, dann mit der Seilbahn auf den Pfänder hoch und die Aussicht genießen und danach noch etwas in der Stadt verweilen. Wenn Kunstinteressiert, ins KUB (Kunsthaus Bregenz - tolle Architektur)

Je nach Alter des Kindes kann das Dorniermuseum in Friedrichshafen toll sein (Flugzeuge, Raumfahrt) - das Zeppelinmuseum in der Stadt finde ich weniger prickelnd für Kinder.

Unbedingt besuchenswert ist das/die? Inatura in Dornbirn, eine tolle Mischung aus Technik / Naturkunde / Mitmach-Museum. Das dann mit einer Wanderung in der Rappenlochschlucht verbinden. Sollte man echt besucht haben, so eine tolle und moderne Ausstellung findet man echt selten. Meine Kinder waren begeistert!

Ansonsten für Kinder toll ist der Affenberg in Salem, oder das Ravensburger Spieleland. Die Pfahlbauten in Unteruhldingen sind auch ganz interessant.

In Richtung Westen ist die Festungsruine Hohentwiel bei Singen schön, das dann mit einem Besuch in der Schweiz beim Rheinfall von Schaffhausen verbinden.

So. Fällt mir nichts mehr ein...
 
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank showrunner! Da waren ja schon viele brauchbare Tipps dabei :thumbsup: Werde ich gleichmal ein bisschen schauen :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ahh, eins noch: Insel Mainau - schöne Blumen und so'n Zeug - aber auch tolle Kinderspielplätze.

Essen und Trinken: Unbedingt das BBQ Restaurant "Strandhaus" in Lindau-Zech besuchen, vorher reservieren! Pulled Pork etc.. Wer sowas mag, muss da hin. Ist sehr zwanglos, eher Urlaubsatmosphäre. Tolle Pizzen aus dem Holzofen gibts daneben im "Zum Zecher".
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich bin in Lindau aufgewachsen und habe in Friedrichshafen studiert - und im KUB gearbeitet :grin: Ich schreib' gleich mal eine Liste.
 
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • Themenstarter
  • #6
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich da war, aber die Insel Mainau mit dem Schmetterlingshaus (die fliegen dir teilweise auf den Arm, mein Mann hatte minutenlang einen auf der Nase sitzen :grin:) und den Affenberg Salem (da kann man die Affen mit Popcorn füttern. Die laufen da frei rum und sind sehr zutraulich, total schön :smile:) fand ich auch super. Als Stadt ist Konstanz m.M.n. am schönsten. Da gibt es auch nette kleine Geschäfte und Lokale. Wir fanden z.B. das Café Voglhaus sehr nett.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
So.

Lindau:

- Lindenhofpark inkl. Lindenhofbad (Strandbad) in Bad Schachen - der schönste Park in Lindau, keine Becken - nur der See, sehr große Liegewiesen. Es gibt auch im Park eine Freitreppe an der man kostenlos schwimmen gehen kann. Im Lindenhofbad gibt es ein Café, da kann man oben auf der Terrasse sitzen mit einem schönen Ausblick.
- direkt um die Ecke gibt es beim Weingut Deufel sehr schöne Ferienwohnungen. Der Stadtbus hält direkt vor der Tür. Allerdings wird so kurzfristig schon sehr viel ausgebucht sein.
- das Strandbad Nonnenhorn ist auch schön
- auf der Insel auf dem Seeparkplatz parken und am Ufer entlang am Pulverturm vorbei zum Hafen laufen. Direkt am Bahnhof kann man im Marmorsaal gut Essen. Der Bahnhof selbst ist auch tatsächlich einen Blick wert.
- was aktuell das beste Eiscafé ist muss ich mal meinen Bruder oder meinen Vater fragen :grin: Schön sitzen tut man jedenfalls beim Graf, wenn man auf den Hafen gucken will.
- zum Einkaufen fährt man am Besten zum Lindaupark
- in der Altstadt auf der Insel kann man natürlich gut bummeln, aber es wird auch schnell voll

Weiter nach...

Bregenz:

- am Bahnhof beim "Milchpilz" ein Eis kaufen
- das KUB besuchen und auch die KUB-Billboards an der Uferstraße besichtigen
- direkt neben dem KUB im Gasthaus Kornmesser ein richtig gutes Wiener Schnitzel essen
- die Seebühne anschauen
- zum Martinsturm hochlaufen und die Aussicht genießen
- mit der Pfänderbahn auf den Pfänder hochfahren
- nebenan in Hard gibt es hervorragende österreichische Küche im Gasthaus Käth'r. Mein Vater ist dort Stammgast. Das Essen ist wirklich super und das Ambiente auch.

Zurück nach Deutschland...

Friedrichshafen:

- das Strandbad ist wirklich super, serviert die besten Pommes und kaltes Seeradler (DAS beste Radler!)
- an der Uferpromenade gibt es überraschend gute Pasta im Bella Vista
- direkt nebenan im aika lecker Kaffee trinken, heiße Brote essen und guten Kuchen und Eis gibt's auch
- im Bahnhof Fischbach kann man in einem sehr schönen Biergarten sitzen und lecker essen
- die Zeppelin Universität am Seemoser Horn ist architektonisch einen Ausflug wert, außerdem kann man auf der großen Liegewiese schön toben und einen kleinen Strand zum Füße abkühlen gibt es auch - im August ist hier nix los, ideal.
- das wirklich allerbeste Restaurant und ein "must do" ist das Lamm im Kau in Tettnang, 15min von FN. Unbedingt vorher reservieren. Es ist nicht günstig, aber wahnsinnig gutes, bodenständiges Essen mit allerbesten Zutaten und viel Liebe. Und Augustiner vom Fass in dünnwandigen Gläsern, die speziell für das Restaurant bzw. die Zapfanlage hergestellt wurden. :grin:
Das Cordon Bleu ist der Hammer. So wie alles Andere auch.
- das Dornier-Museum ist gut. Das Zeppelin-Museum finde ich persönlich auch prima für Kinder.
- bei der Zeppelin-Werft (beim Flughafen) kann man mit Glück auch Zeppeline starten und landen sehen

Dazwischen:

Von Friedrichshafen aus in Richtung Meersburg kommt man u.a. am Weingut Aufricht vorbei, GANZ tolle Weine! Mit Verkauf vor Ort. Achtung: in Hagnau stehen zwei Blitzer, hier ist 30.
Außerdem lohnt es sich für den Ausblick am Kloster in Birnau (zwischen Meersburg und Überlingen) anzuhalten. Kann man nicht verpassen, die Kirche ist rosa.
Die meiner Meinung nach tollste Therme ist in Überlingen.

In Konstanz kenne ich mich nicht so gut aus. Da kenn' ich auch nur Das Voglhaus, wirklich ein sehr schönes Cafe.

Ravensburg hat eine schöne Altstadt und man kann gut bummeln, das Ravensburger Spieleland ist auch wirklich toll. Besonders das verrückte Labyrinth :grin: Jedenfalls fand ich das als Kind super, keine Ahnung wie toll es für Erwachsene ist...
Will man ein bisschen Bergluft schnuppern kann man gut zum Säntis fahren und mit der Bergbahn hoch gondeln, auch schön ist es im Allgäu in der Ecke um Isny.
Zum Wandern ist der Bregenzerwald schön. :smile:
 
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • Themenstarter
  • #9
rowan rowan vielen lieben Dank für deine ausführliche Liste und die tollen Infos! :herz:

Hört sich ja echt alles gut an. Ich seh schon, langweilig würde uns dort nicht. Auch kulinarisch scheint einiges geboten zu sein. Was wirklich lustig ist: Wir hatten bei unserer Hochzeitsfeier nur Weine vom Weingut Aufricht (hab gar nicht dran gedacht, dass das ja auch dort in der Nähe ist) :grin:. Vorallem der Speisemeister rot hat es mir seitdem angetan. Also dort werden wir sicher anhalten und die ein oder andere Flasche erwerben :cool:.
Danke nochmal für deine Mühe, echt lieb!

So, und jetzt schau ich gleich mal, ob beim Weingut Deufel evtl noch was frei ist...

Und ein Dankeschön natürlich auch an Daylight Daylight ! Affen und Schmetterlinge stehen schon auf der Liste - das Kind wird es lieben :thumbsup:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #10
Lindau find ich auch super und ansonsten bin ich ja totaler Reichenau-Fan. War aber ewig nicht dort.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren