Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Urlaub/Freie Tage beim 400 Euro Job?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kaya3, 17 Dezember 2007.

  1. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zum 400 Euro Job. Bei Google find ich irgendwie nix vernünftiges, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung.
    Über Tipps für weitere Informationsquellen würd ich mich auch freuen ;-)

    Also ich hab seit Mitte September ca. einen Minijob in einem kleinen Familienhotel. Ich werd nach Stunden bezahlt, je nachdem, wieviel ich halt in der Woche/im Monat gearbeitet habe.
    "Nebenbei" studiere ich.
    Seit Semesteranfang war es jetzt so, dass ich ständig mit meiner Chefin diskutieren mußte, wann ich kommen kann/soll und wann nicht. Das ist meistens ziemlich kurzfristig und auch total unregelmäßig (kann eine Woche jeden Tag sein, dann 4 Tage nix).
    Wenn ich sage, dass ich Uni habe, akzeptiert sie es meist und fragt dann nicht weiter, hat mich aber durchaus dann schonmal nach der Uni bestellt.
    Bei allem anderen bohrt sie nach bis zum geht nicht mehr und verlangt dann meist, dass ich komme, wenn sie mich braucht.
    Sie läßt mich häufig auch ohne Rücksicht auf abgemachte Uhrzeiten länger arbeiten.
    Das hört sich jetzt so an, als hätte ich nie Lust hinzugehen, oder wollte gar nicht arbeiten, aber das ist nicht der Fall. Irgendwann muß ich halt auch mal für die Uni lernen oder ähnliches.

    Jetzt war es fast immer so, dass ich grade an den Wochenenden, an denen mein Freund da war, arbeiten mußte (an den meisten anderen auch), ebenso während der Zeit, in der mein Freund Urlaub hatte. Sonst sehen wir uns nicht, also nur jedes zweite WE.
    Meine Chefin hat jetzt schon angekündigt, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie am ersten arbeiten muß. Mein Freund hat aber frei und ist bei mir und ich freu mich seit Wochen auf ein paar freie Tage mit ihm. Würd also gerne freinehmen und habs auch schon angesprochen.
    Laut Internet stehen Minijobbern 24 Urlaubstage zu. Aber wie ist das, wenn man eh keine festen Arbeitszeiten hat?
    Wie würdet ihr reagieren? Im Grunde ist das mein erster Nebenjob und ich weiß gar nicht, ob ich jetzt meine freien Tage durchsetzen soll (und damit vllt ne Kündigung riskiere) oder nicht. Kann sie mich überhaupt kündigen, wenn ich an gewissen Tagen einfach keine Zeit habe? Wie ist das denn bei euch? Ich bin ja sicher nicht die Einzige mit so einem Job hier ;-)

    Eigentlich würd ich sagen "was solls" und hingehen, wenns nicht anders geht. Dagegen spricht aber 1. dass sie einen halt wirklich ausnutzt in so ziemlich jeder Hinsicht (und ich ihr nicht unbedingt einen Gefallen tun möchte) und 2. die Arbeit körperlich sehr anstrengend ist und der Tag damit gelaufen ist.

    Persönliche Ratschläge sind auch willkommen, zB, wie ihr damit umgehen würdet.
    Danke schonmal,

    Gruß,
    Kaya
     
    #1
    Kaya3, 17 Dezember 2007
  2. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht dir in diesem Jahr gar kein Urlaub zu, weil du noch nicht lange genug dort arbeitest. Aber ich hab mich länger nicht mehr damit beschäftigt, vll. fragst du am besten einen der Rechtsexperten direkt.)
    Ich denke, du solltest dich damit abfinden, dass in manchem Gewerbe wie deinem auch normale Tage eben nicht frei sind. D.h., du wirst ganz normal an jenen Tagen arbeiten müssen. Das ist bei solchen Jobs nun mal so. Studium, Fernbeziehung, Minijob das passt nun mal selten ideal. - Vielleicht ist es aber ja so, dass du an einem Tag frei bekommen kannst, wenn du mit einem Kollegen tauschen kannst (je nach Größe des Hotels wird das aber wohl auch nicht gehen) oder dein freund dich dort besucht in den Pausen.
     
    #2
    Daucus-Zentrus, 17 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Urlaub Freie Tage
ProxySurfer
Off-Topic-Location Forum
14 Oktober 2016
48 Antworten
sumsilein
Off-Topic-Location Forum
17 Juli 2016
26 Antworten