Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Urlaubsstreit mit Freund

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Milchschnitte, 20 Juni 2010.

1. Milchschnitte
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    103
    4
    Single
    Hallo,

ich habe zwar kein großes Thema, meine Beziehung läuft super aber mein Freund hat teure Urlaubswünsche nach New York, bei denen ich schlechte Laune bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen. Vielleicht reagier ich auch über.

Also mein Freund wünscht sich schon seit langem nach New York zu fliegen. Jetzt hat ihn ein Freund gefragt, ob er über Silvester nach mit ihm nach New York fliegen möchte. Ich möchte nicht mitkommen, weil es mir zu teuer wäre. Ich würde so eine Stadt auch mal gerne sehen, aber wenn ich schonmal in die USA fliege, dann nicht nur für ein paar Tage nach New York, dafür wäre mir das Geld viel zu schade. Dazu nicht an Sylvester, wenn es dort wahrscheinlich so voll ist, dass man die Zeit gar nicht genießen kann.

Ich hätte nichts gegen so eine Reise, wenn ich und mein Freund auch zusammen in Urlaub fahren würden. Wir sind jetzt schon fast 4 Jahre zusammen, waren jedoch erst einmal für 2 Wochen in der Türkei, weil wir Studenten sind. Wir gehen beide aus zeitlichen Gründen nicht neben dem Studium arbeiten. Er hat jedoch durch Oma und Bafög mehr Geld zur Verfügung.

Der Urlaub in der Türkei war ziemlich teuer und ich habe ihn hauptsächlich ausgesucht, weil es Last-Minute war und er keine Zeit hatte die Angebote durchzustöbern. Ich hätte jeoch auch nichts dagegen, wenn man jetzt einen günstigeren Urlaub machen würde. Der erste Urlaub sollte jedoch etwas besonderes sein :smile:. Dieses Jahr werde ich wohl aber auch kein Geld für normalen Urlaub haben, weil ich nicht nur Arbeiten möchte um mir einen Urlaub zu finanzieren.

Hättet ihr euch etwas dagegen, wenn eurer Freund ohne euch eine so teure Reise an Silvester machen würde???

Ist jemand schonmal zu der Zeit dort gewesen, wie teuer war die Reise?

Ich muss dazu sagen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn wir beide im Berufsleben ständen, keine Fernbeziehung hätten und auch sonst Reisen gut finanzieren könnten.

Milchschnitte, 20 Juni 2010
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich finde das jetzt etwas wirr geschrieben: Hast du nun grundsätzlich Geld für einen Urlaub, oder nicht?

glashaus, 20 Juni 2010
  3. Milchschnitte
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    241
    103
    4
    Single
    sorry,

für dieses Jahr wohl nicht, da ich nicht an mein gespartes gehen möchte. Nur wenn ich welches hätte, würde ich dieses nicht für eine Reise nach New York ausgeben wollen, wenn ich sowieso schon knapp bei Kasse bin. Ich würde hingegen lieber irgendwas in Mittelmeernähe unternehmen wollen.

4. glashaus
    Gast
    0
    Naja, wieso sollte er dann nicht fahren? Er hat doch das Geld...

glashaus, 20 Juni 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    ich find's auch etwas wirr. dein Freund will also nach New York über Silvester und du nicht. erstens weil du kein Geld hast und zweitenes weil du denkst, dass es sich nicht lohnt. und du willst dieses Jahr gar keinen Urlaub machen, weil dir das Geld fehlt.
    deinem Freund hat also entweder die Möglichkeit alleine (mit Kumpel) nach New York zu fliegen oder über Silvester bei dir zu bleiben.
    wenn es sein Wunsch ist, warum streitet ihr euch dann? weil er Silvester ohne dich feiern wird? weil er das Geld in deinen Augen aus dem Fenster schmeißt?

versteh ich ehrlich gesagt nicht...er hat das Geld und möchte fliegen und du willst unter keinen Umständen mitkommen. dann lass ihn doch alleine fliegen.

User 85539, 20 Juni 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  6. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Sehe ich genau so.
    Was genau stört dich daran? Dass er ohne dich was macht? Dass es gerade Silvester ist? Dass er sich so ne teure Reise leisten kann und du nicht bzw du es dir nicht leisten willst?

Nen gemeinsamen Urlaub könntet ihr doch dann für den nächsten Sommer planen. Da du dieses Jahr eh arbeiten gehen willst fällt dieser Sommer ja eh flach.

dollface, 20 Juni 2010
  7. SchwarzeFee
    0
    Vielleicht stört es sie, weil ihre Pläne anders waren? Ich kann das schon verstehen... sie hat sich auf einen gemeinsamen (billigen) Urlaub gefreut mit ihrem Freund zusammen und er plant eine teure Reise nach NY, wo sie aber nicht mitfahren kann. Mich würde das auch stören, wenn der Freund nur darauf aus ist, endlich nach NY zu kommen, egal ob mit oder ohne Freundin... ihr hingegen geht es um einen GEMEINSAMEN Urlaub.... gerade wo die beiden eine Fernbeziehung führen.

Lösungsvorschlag a)
    Ich fahre mit ihm nach NY und du mit meinem Freund in einen billigen Urlaub... wir haben nämlich genau das gleiche Problem nur andersrum :grin: :zwinker:

Lösungsvorschlag b)
    Nimm dir deinen Freund zur Seite und erkläre ihm, dass du es dir nicht leisten kannst, in die USA zu fliegen, dass du den Urlaub aber gerne mit ihm nachholen würdest. Es dieses Jahr aber nicht möglich ist. Überzeuge ihm von einen günstigen Urlaub... vielleicht ja auch in Deutschland und hauptsache ihr seid zusammen usw....
    Er wird sich ja wohl noch gedulden können, oder? NY ist auch in ein paar Jahren noch da.
    Aber ich kann deinen Freund verstehen... für mich gibts auch nichts schöneres als endlich dort hinzufliegen und mein Freund hält auch immer dagegen von wegen Kosten usw.... :rolleyes:
    Ausserdem fliegt man nicht zu Silvester dort hin... viel zu teuer... :eek:

SchwarzeFee, 20 Juni 2010
  8. Schattenflamme
    Öfters im Forum
    1.181
    73
    100
    nicht angegeben
    Ich kann dich auch gut verstehen - gerade in einer Fernbeziehung ist es frustrieren, wenn man die wenige freie Zeit, die man hat, nicht gemeinsam verbringen kann.

Du musst aber auch berücksichtigen, dass nicht sich durch eine Fernbeziehung "zwingen" lassen will, jede freie Minute gemeinsam zu verbringen. Das kann der Beziehung nämlich auf Dauer auch schaden, weil man sich zunehmend eingeengt fühlen kann.

Wie sieht er das denn? Dein Wunsch ist ja offenbar, dass er einfach hier bei dir bleibt. Versucht er dich davon zu überzeugen, mitzukommen, oder ist ihm schlicht egal mit wem er nach NY fliegt?

Schattenflamme, 20 Juni 2010
  9. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    sie hat doch geschrieben, dass für sie erst Mal GAR KEIN Urlaub in Frage kommt. weder günstig noch teuer, da sie das Geld nicht hat. nur WENN sie das Geld hätte, dann würde sie es nicht für einen Trip nach NYC ausgeben. das mit dem günstigen Urlaub ist also rein hypothetisch.

User 85539, 20 Juni 2010
  10. Milchschnitte
    241
    103
    4
    Single
    Also ich möchte dieses Jahr nicht arbeiten, weil ich lieber den Sommer genießen möchte und schon ewig nicht mehr wirklich frei hatte. Also wird mein Geld auch nicht mehr werden. Ich denke einfach, dass man einen Urlaub gemeinsam planen sollte, wenn man sich durch die Uni selten sieht und wenig Zeit zusammen verbringt. Planen fällt bei unserem Studium jedoch flach, da wir meistens erst kurzfristig wissen, wann wir frei haben werden.

Rational würde ich auch sagen, dass er Urlaub machen kann, weil er einfach mehr Geld hat. Ich würde jedoch lieber selber mit ihm etwas machen, weil wir selten zusammen etwas unternehmen. Da fällt es mirschwer einfach loszulassen, auch wenn das vielleicht egoitisch klingt. Wenn ich früher einen Vorschlag gemacht habe, Silvester oder zwischendurch mal nach Hamburg zu fahren, war ihm das jedoch zu teuer (für einfach mal so).

Allerdings weiß ich wieviel Geld er ungefähr hat und das ist auch nicht super viel, wenn man das mit einer New York-Reise vergleicht. Ich denke das so eine NewYork-Reise zu der Zeit schon so 1000 Euro kostet oder?

11. glashaus
    Gast
    0
    Ich hatte das Problem jetzt aber nicht so verstanden, dass sein Trip einen gemeinsamen Urlaub im nächsten Jahr gefährdet, es also keine entweder-oder-Situation ist?

glashaus, 20 Juni 2010
  12. SchwarzeFee
    0
    Das erscheint in deinen Augen sicherlich widersprüchlich, wenn ihm eine einfache Hamburg-Reise zu teuer war und jetzt auf einmal hat er das Geld für NY.
    Aber aus Sicht deines Freundes (die ich ja habe, weil ich in einer ähnlichen Situation bin) ist das was anderes. Für NY ist ihm nix zu teuer und gerade, wenn es ihm durch einen Kumpel schon angeboten wurde. Hamburg kann auch gegen NY einfach nicht mithalten, deswegen darfste das nicht vergleichen... und NY reizt natürlich viel mehr, weil es weiter weg ist und weil es nunmal sein Traum ist.
    Das teure an sich sind denke ich die Flüge. In NY kann man sich ja dann ne Jugendherberge suchen, wenn man eh nur ein paar Tage dort ist... aber ich denke, für wenige Tage lohnt sich ne NY-Reise nicht. Da muss man schon mind. ne Woche hinfahren, wenn nicht sogar mehr. Klar, Silvester ist nochmal extra toll und so.. ich hab auch immer überlegt, über die Weihnachtsfeiertage mal hinzufliegen... aber das lohnt einfach nicht für die kurze Zeit... man will ja auch was von der Stadt sehen, wenn man schon mal da ist.

13. glashaus
    Gast
    0
    Kann es sein, dass es dich am meisten stört, dass er mit einem Kumpel Urlaub machen will und nicht mit dir? Kommst du dir zurückgesetzt vor?

glashaus, 20 Juni 2010
  14. SchwarzeFee
    0
    Jupp, dass spielt hier unterschwellig auch ne Rolle.. hab ich auch schon überlegt.

15. Milchschnitte
    241
    103
    4
    Single
    naja rein hypothetisch ist es nicht. Wenn wir uns auf einen günstigen Urlaub einigen können hätte vielleicht schon genug Geld. Nur 1000 Euro habe ich nicht.

ja, werde mit ihm wohl nochmal direkt reden. Er hat mich nämlich wieder nur über Icq gefragt, ob ich etwas dagegen hätte wenn er mit seinem Freund fliegen würde. Dabei war ich bis heute mittag noch bei ihm, sodass er mich hätte richtig fragen können. Dein Beitrag trifft jedoch genau meine Gedanken ;-), weil du diese wahrscheinlich von deinem Freund kennst. In 2-3 Jahren wäre es finanziell auch eher möglich mit der Reise. Ach mal abwarten... Ich hab wahrscheinlich einfach ein bisschen zu heftig reagiert, weil ich nicht gerne über Icq gefragt werde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 -----------

Genauso, wie im oberen Teil würde mein Freund auch argumentieren ;-). Ich sehe es dann einfach eher wie im unteren Teil. Vielleicht wird sich auch alles wieder zerschlafgen, weil er merkt, dass es zu teuer izu dieser Zeit ist.
    So besondere Momente im Leben würde ich auch lieber später mit ihm zusammen erleben, dann aber eher in Form eines USA-Trips, der New York beinhaltet.

16. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    1000€? Großzügig gerechnet. Ich weiß ja nicht, wie er die Tage dort gestalten möchte, aber das ist schon ne ganze Menge. Für die Menge könnte man bis LA fliegen und sich dort ne schöne Zeit machen °~°. Hm.
    NY über Silvester würde ich allerdings auch noch mal überdenken, also, wenn man nicht plant, länger zu bleiben, sieht man wahrscheinlich nicht allzu viel von der Stadt (und zahlt dafür unverschämt viel)- sofern man das denn möchte.
    Ich würde ihn auch fliegen lassen, obwohl ich verstehe, dass das für die blöd ist. Könntet ihr nicht außerdem ein paar kürzere (Städte?)-Trips unabhängig von Silvester unternehmen? Hamburg ist keine billige Stadt, stimmt wohl, aber vielleicht gibts ja sonst auch irgendwas, das bei euch in der Nähe ist? Wenn ihr Low-budget Tipps benötigt, melde dich :grin:.

User 50283, 20 Juni 2010
  17. Jekyll122
    Jekyll122 (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    74
    33
    20
    Single
    Kannst du vielleicht nochmal erklären, wo genau dein Problem liegt? Was genau hat dich dazu veranlasst, hier nen Thread aufzumachen?

Überleg mal bitte, was dich denn genau an seiner Reise stört:

Ist es, dass er sich die Reise mal so leisten kann und du nicht?
    Dass er Silvester nicht mit dir verbringt, sondern mit seinem Freund in New York feiert?
    Dass du dich dadurch etwas verletzt fühlst?
    Dass ein weiterer Urlaub oder eine sonstige Unternehmung ins Wasser fällt?
    Du vielleicht angenommen hast, er erfüllt sich den Wunsch, nämlich nach New York zu fahren, mit dir und ihr macht euch eine schöne Zeit? Jetzt aber ein bisschen enttäuscht bist, dass er die Stadt ohne dich sieht und ihr nicht mehr zusammen diesen WoW-Effekt habt?
    Dass du schon andere Pläne für Silvester hattest?

Irgendwie musst du schon eine konkrete Frage stellen, sonst wirds für uns hier ziemlich schwer....man hat ein bisschen den Eindruck, dass du selbst noch nicht ganz genau weißt, was dich eigentlich stört. Wir können hier viel aus deinem Text rauslesen, aber deswegen muss es noch lange nicht stimmen.....

Wenn ich aber nur deine Eingangsfrage beantworten soll: Ein bisschen enttäuscht wäre ich wahrscheinlich, weil ich Silvester dann nicht mit meinem Partner verbringen kann. Andererseits kann er sich einen seit langem gehegten Wunsch erfüllen, wofür man sich auch freuen kann.

Jekyll122, 20 Juni 2010
  18. benedetto
    Sorgt für Gesprächsstoff
    164
    43
    9
    in einer Beziehung
    Also das Problem ist das er auch nicht das Geld für beide Urlaube Sommer und Silvester hat und sich für Silvester entschieden hat ?

Oder hast du ihm von dem Sommerurlaub noch gar nichts erzählt ?

Ich bin etwas verwirrt.
    Rede einfach mit ihm wenn du gerne Sommerurlaub mit ihm machen würdest vlt. ist er leiber mit dir im Sommer unterwegs als zu Silvester mit Freunden.

Aber er sollte auch alleine oder mit Freunden für ein Paar Tage Urlaub machen können ohne dein Beisein.

benedetto, 20 Juni 2010
  19. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Flüge zu der Zeit bekommt man ab HH für 450 Euro pro Person. Dazu noch die Übernachtungen, die in Hostels z.B. um die 15 Euro kosten. Dann ist man bei gut 500 Euro. Ich denke, für die eine Woche braucht man an Verpflegung und anderen Ausgaben nicht mehr soo viel.

Ich verstehe deine Gedanken aber auch nicht ganz. Dein Freund hat genug Geld und würde gern Urlaub in New York machen. Du hast kein Geld, also musst du wohl Zuhause bleiben. Wieso aber sollte er dann nicht mit einem Freund fahren? Ich würde mir sowas auch nicht nehmen lassen. Silvester in New York ist sicher cool.

User 18889, 20 Juni 2010
  20. Bailadora
    Meistens hier zu finden
    991
    128
    99
    nicht angegeben
    Ich bin Studentin, mein Freund ist berufstätig und fährt im Jahr locker 2 mal mehr in den Urlaub als ich (und dann sowas wie 3 Wochen Australien, 2 Wochen Kilimandscharo...).
    Mir stinkt das auch manchmal, weil ich auch gerne mitwürde aber das Geld einfach nicht habe (bzw auch nicht nur für den Urlaub arbeiten will). Dann sag ich ihm, dass ich neidisch bin, und gut ist! :zwinker:

In einer Partnerschaft hat immer einer mehr Geld als der andere. Man kann sich da entgegen kommen, klar. zB für die gemeinsamen Urlaube was Günstiges buchen.
    Aber man sollte dem Anderen auch was gönnen. Zum Beispiel Sylvester in New York.

Bailadora, 21 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...