Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Urne ins Ausland bringen?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Supermariobros., 26 August 2009.

1. Supermariobros.
    Kurz vor Sperre
    127
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo habe leider eine für mich und vor allen meinen Opa wichtige frage..

Ich fange aber mal vor 14 tagen an..

ALso mein opa ist vor 14 tagen ins krankenhaus gekommen.
    Diagnose Wasser in der Lunge..
    Soweit ok.. doch nach ein paar tagen klagte er über starke rückenschmerzen bis die ärzte ihn ins CT gesteckt haben.. raus kahm das er sich 2 wirbel angebrochen hat..er ließ sich darauf hin gleich durchchecken ob er krebs hat und so.

Nach 4 tagen waren dann die ergebnisse da er hatt *bzw hatte* blutkrebs oder sowas*

Ein paar tage später gings ihn aufeinmal viel schlechter..
    die Ärzte untersuchen ihn ein weiteres mal und sie kahmen zu der diagnose das er leider in den nächsten 2-3 tagen sterben wird..
    Ich habe natürlich gleich mein onkel in schottland *bin halb schotte* angerufen und er kahm dann auch am nächsten tag nach deutschland..

nun ich habe das dann meinen opa erzählt und es ging ihn scheinbar etwas besser..aber nur für ein paar stunden..

es ging dann nach ein paar stunden meinen opa wieder viel schlechter.. er redete nur noch wirres zeug das er seine frau *also meine oma* gesehen hätte und sie sich für das schöne leben bei ihn bedankt hat.. dabei ist meine oma *ich kannte sie garnicht* schon vor 8 jahren gestorben..

als mein onkel dann ins KH zu meinen opa gekommen ist merkte mann das es band vorbei sei..

er hat da schon die diagnose der ärzte überstritten.. also er lebte lenger als die äzte sagten..

Die begründung der ärzte warum es immer schlimmer wurde war.. das er am kämpfen sei seinen sohn *mein onkel* wieder zusehen..

Gestern abend um 9 uhr starb er dann neben mir und meinen onkel..

Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen das zu verkraften aber wenigstens brauche ich eure hilfe um mein opas wunsch zu erfüllen

Er wollte vor 2 jahren zu uns nach deutschland ziehen.. gesagt getahn..
    Unter der vorrausetztung dass: wenn er stierbt ihr eingeäschert wird und dann in Schottland begraben wird..

Und diesen wunsch will ich ihn erfüllen.. es ist schließlich sein letzter wunsch gewesen..

Nun das Probelm.. : Da wir in der EU leben ist das ausführen von Leichen bzw menschlicher überreste verboten..
    Sprich ich darf ihn nicht nach schottland bringen.. aufjeden fall nicht so einfach..

und naja ich weiß nicht was ich machen muss dass ich das machen darf?

weiß vll einer von euch wie das ablaufen muss?

Mfg und danke schonmal

Supermariobros., 26 August 2009
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Erst einmal mein Beleid :frown::frown:

Ansonsten kann ich dir zwar nicht konkret helfen aber ich weiß ganz sicher, dass das gehen sollte.
    Der Vater einer Freundin ist vor einem Jahr gestorben und er wurde dann auch nach Marokko geflogen, wo er beerdigt wurde.
    Wieso sollte das nach Schottland schwieriger sein?

Kannst du da nicht mal ein Bestattungsinstitut oder so fragen? Die müssten sich ja damit auskennen.

User 37284, 26 August 2009
  3. Supermariobros.
    Kurz vor Sperre Themenstarter
    127
    103
    1
    vergeben und glücklich
    hmm ka ob marokko jetzt zur EU gehört.. aber meines wissens.. Gehört Schottland nicht zu EU.. und leichenteile oder ähnliches aus der EU rauszubringen ist nicht erlaubt und halt schwer am flughafen.

ich weiß nur dass wenn man in der Schweiz stirbt mann hingebracht werden kann wo mann will.. da schweiz nciht zu eu gehört.. und sowit auch in EU länder gebracht werden dann.. aber halt nid umgekert

Supermariobros., 26 August 2009
  4. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Also, meines Wissen gehört Schottland zu UK und UK gehört zur EU. Demzufolge sollte das doch gehen, oder nicht?

Und Marokko gehört nicht zur EU.

Guzi, 26 August 2009
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Marokko liegt in Afrika, von daher gehört es nicht zur EU!
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, bin mir aber sicher, dass das irgendwie gehen muss.
    Hatte er keinen schottischen Pass?

6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Mein Beileid.

Wer hat Euch denn diese Auskunft gegeben? Habt Ihr schon Kontakt mit einem Bestattungsinstitut? Im Übrigen ist Schottland in der Tat Teil von Großbritannien und somit Teil der EU... http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigtes_Königreich

-- Die Türkei gehört zum Beispiel nicht zur EU, aber viele hier lebende ursprünglich aus der Türkei stammende Menschen wünschen sich später ein Begräbnis in der alten Heimat. War bei dem Vater eines Freundes auch kein Problem.

Ein Bestattungsinstitut dürfte Euch da weiterhelfen können. Und wenn ich bei Google als Suchbegriffe "Überführung Verstorbener international" oder "Überführung Verstorbener ins Heimatland" eingebe, gibts auch passende Treffer.

User 20976, 26 August 2009
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ja doch, Schottland müsste eigentlich zur EU gehören.

8. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    http://amt24.sachsen.de/ZFinder/leb...rker_zf1?action=showdetail&modul=LL&id=1048!0

ich denke, ein bestattungsunternehmen kann dir/euch da am besten weiterhelfen.

User 38494, 26 August 2009
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    1. Schottland gehört zu Großbritannien und ist damit 100%iges Bestandteil der EU

2. Weiß ich nicht was du für eine Unterscheidung EU/Nicht EU machst? - ich kenne MEHRERE Fälle in denen verstorbene Verwandte meiner türkischen Arbeitskollegen, Bekannten etc. "ohne Probleme" in die Türkei überführt werden konnten zwecks eines Begräbnisses.

3. In Deutschland wird die Urne normalerweise vom "Krematorium" an das Rathaus/Verwaltung der Heimatgemeinde gesandt in der sich der Friedhof befindet in der der Verstorbene "untergebracht" wird ---> sicher ist auch eine "Auslandslösung" denkbar. Nur VERMUTE ich mal das dies auf Amts wegen erfolgt d.h. du darfst die Urne/Leichnam nicht selbst überführen.

4. Flugzeuge transportieren regelmäßig auch Särge ins Ausland (vermutlich also auch Urnen, wobei die evtl. auch verschickt werden könnten).

5. Ich bin mir 100%ig sicher das euer Vorhaben den Verstorbenen in Schottland beerdigen zu lassen machbar ist. Nur ist das sicher ein Haufen Verwaltungskram sowohl in Deutschland als auch in Schottland. Billig ist es sicher auch nicht. Zumal solltest du dich schnellstmöglich drum kümmern und das mit dem Bestattungsunternehmen absprechen (die müssten sich mit sowas auskennen).

brainforce, 27 August 2009
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Notfalls kannst du die Asche zu einem Diamanten pressen lassen, ihn an einer Kette über die Flughafengrenze an deinem Hals tragen und den Diamanten in Schottland begraben.

xoxo, 27 August 2009
  11. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Wobei das mit dem Diamanten nach meinem Wissen auch nicht mehr gestattet ist in der Bundesrepublik

User 11345, 27 August 2009
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ihn pressen lassen oder ihn mit in's Ausland nehmen ? Vor einem halben Jahr war ersteres noch machbar.

xoxo, 27 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...