Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Urologe

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 10015, 9 Februar 2004.

1. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hi!

Sagt mal wenn man zum Urologen geht, bekommt man da ne rechung nach hause. oder wie ist das dort? es wär mir nämlich super peinlich wenn meine eltern sowas mitkrigen würden.

danke

evil

User 10015, 9 Februar 2004
  2. also ich denk mal des is wie bei nem normalen arzt, das deine eltern da garnix mitkriegen, so weit du denen davon nix erzählst un kein privatpatient bist. weil wenn du zum hausarzt gehst oder sonst wohin, kriegen deine eltern ja auch net jedes mal nen brief, das du dort warst.

[DeepBlackGirl], 9 Februar 2004
  3. sunny2906
    sunny2906 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    318
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wieso ne rechnung ???

meinst jetzt die praxisgebühr oder bist du privatpatient ???

als kassenpatient kannst dir ja ne überweisung holen und das wäre es eigentlich aber als privatpatient bekommt man die schon zu geschickt weil du bestimmt bei deinen eltern mit versichert bist ...

sunny2906, 9 Februar 2004
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Privat oder gesetzlich versichert?

btw.: Was ist daran bitteschön "peinlich"??? Der Besuch beim Urologen gehört für den Mann genauso dazu wie für die Frau der Besuch beim FA ...

Juvia

User 1539, 9 Februar 2004
  5. eniT
    Gast
    0
    nein tut es nicht imo...

es ist extrem peinlich, und mit 16 erst recht. ich würde das auch geheim halten wollen bzw ich würd gar nicht erst hinghehen wenn nichts ernsthaftes ist...

wenn alles normal geht werd ich nie zu nem urologen gehen, bei frauen ist das was anderes, die gehen meistens regelmäßig, Pille, periodenstörung usw. und bei schwangerschaft dann allerspätestens...

eniT, 9 Februar 2004
  6. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    *lach* Männer ... sonst immer die harten, aber wenn sie zum Urologen müssen, im wahrsten Sinne des Wortes den "Schwanz einziehen" ... man kann sich auch anstellen :tongue:

Juvia

7. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.562
    nicht angegeben
    Hallo? Ich dachte wir leben in einer aufgeklärten Welt. Was ist denn bitte daran so schlimm zum Urologen zu gehen? Ich sage einfach mal 90% der Frauen gehen auch nur zur Vorsorge hin, warum sollte das bei uns Männern anders sein? Ich meine da gibt es auch Hodenkrebs, etc.
    Naja, letztendlich soll jeder das machen, was er für richtig hält, ich finds auf jeden Fall ziemlich verantwortungslos seinem Körper gegenüber und dann auch noch aus dem Grund, weil es peinlich ist.

Stay tuned

Crazy-Achmet

Florian_PL, 9 Februar 2004
  8. Sydney
    Gast
    0
    ach ja, auch ein grund warum man als frau auch zum gyn sollte, und zwar der wichtigste imho: krebsvorsorge.

ob dus nämlich glaubst oder nicht, es wird wohl auch frauen geben die nicht die Pille nehmen wollen, keine periodenstörungen hat (du schreibst das so, als wenn das jede frau haben müsste :confused: ) und auch keine kinder will. und trotzdem wird sie wohl zum gyn gehen....

und ein mann sollte genauso zum urologen. schließlich stell ich mir prostata- oder hodenkrebs nicht wirklich angenehm vor. da ist es doch auch am besten, wenn er so früh als möglich erkannt wird, oder bist du da nicht meiner meinung?

Sydney, 9 Februar 2004
  9. evi
    evi
    Gast
    0
    ....kleine, böse Krebszellen wachsen auch schon, obwohl man meint, dass alles "normal geht".....

Dir ist schon bewusst, dass es jeden treffen kann und je eher so was entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

evi, 9 Februar 2004
  10. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich würde an Deiner Stelle hingehen, aber nur wenn Du was hast (hast ja anscheinend was gemerkt, wenn Du hier schreibst), zur Vorsorge oder so nicht. Habe auch keine männlichen Bekannten die sowas machen...
    Ich würde auch nicht zum Frauenarzt gehen, wenn ich die Pille nicht nehmen würde (da muss man ja zwangsweise halbjährlich zur Untersuchung), sondern nur wenn ich was aussergewöhnliches feststelle.
    Ich war heute erst beim FA, und ich habe die Dame drum gebeten dass sie doch mal (wenn ich schon da bin) ne Brustuntersuchung macht... War nix, aber sie meinte "Normalerweise macht man das nur bei Frauen ab 30..."
    Beim Urologen bin allerdings öfter als beim FA :rolleyes2

Lisa, 9 Februar 2004
  11. Sydney
    Gast
    0
    die halbjährliche untersuchung macht man aber nicht, wegen der pille, sondern wegen dem krebsabstrich! Insofern sollte man so oder so jedes halbe jahr zum fa, egal ob man jetzt die pille nimmt oder nicht

Sydney, 9 Februar 2004
  12. eniT
    Gast
    0
    ich meins aber genau andersrum, also wie du, die meisten gehen schon ohne grund regelmäßig hin, und wenn nicht, dann spätestens wegen pille schwangerschaft usw. (hab kA ob man als mädl irgendwie zum FA geht wegen der 1. periode oder so??)

naja jedenfalls, um hodenkrebs hab ich mir nun wirklich keine gedanken gemacht, vll ändert sich meine meinung mit 40 oder so...

ich geh generell nicht zum arzt, ich war in meinem leben noch nie beim arzt wegen ner krankheit (jedenfalls nicht seit ich denken kann),
    sondern lediglich (und das sind wirklich ALLE arztbesuche meines lebens)dehslab war ich mal:

Platzwunde auf der Stirn
    2x Arm gebrochen
    kehlkopfschwellung (luftröhre zu) --> 1 woche krankenhaus
    2cm tief in den daumen geschnitten

hm das wars...ich werd halt nicht krank und das ist auch gut so :smile: (oder renn ich nur nicht bei jedem scheiß gleich hin?)
    und die 10 euro die jetzt noch dazukommen werden mich da erst recht nicht hinbewegen *g*

eniT, 9 Februar 2004
  13. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    enit, kann dich da schon verstehen, renne auch nicht wegen jedem bißchen zum Arzt!

Aber es gibt gewisse Besuche wo man nicht vorbei kommt:
    - Zahnarzt alle halbe Jahre
    - Augenarzt (wenn man keine Brille trägt alle zwei Jahre, ansonsten jedes Jahr)
    - Hautarzt, wenn du Leberflecken hast, ganz wichtig!
    - Allgemeinarzt zum regelmäßigen Impfen! wichtig!!

Honeybee, 9 Februar 2004
  14. eniT
    Gast
    0
    hm zahnarzt hab ich natürlich ausgelassen...da geh ich...naja so alle 15 monate hin (ja ich weiß sollte mehr)

beim augenarzt war ich noch nie, entweder schuluntersuchung oder jetzt vor kurzem für den führerschein nen augentest, da wurde mir besonders gute sehfähigkeit bescheinigt..ähm...wozu denn alle 2 jahre zum augenarzt???

hautarzt...hmpf gut dass du mich dran erinnerst *g* werd iuch aber auch zu faul sein...bzw. geschwiege denn ich wüsste wo ich da hin gehen müsste löl

impfen..tja ähm ach nee zu faul ^^

man ihr macht euch um sachen nen kopf da komm ich im leben nie drauf *g*

passt bloß auf wenn ihr morgen aufsteht dass ihr euch nicht den meniskus reißt oder so !!!! :tongue:

eniT, 9 Februar 2004
  15. Beckyvi
    Gast
    0
    Wenn du gesetzlich versichert bist hast du dann ein Problem...

Beckyvi, die pro Jahre etwa 5 bis 10mal zum ZA muss...

Und ich versteh den Aufstand mit dem Urulogen auch nicht. Aber na ja, wenn 'die Männer' meinen...

Beckyvi, 9 Februar 2004
  16. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Dürfte man fragen, warum genau du eigentlich zum Urologen willst?

Mal davon abgesehen wundere ich mich doch sehr, dass einige anscheinend vergessen haben, was es bedeutet, sechzehn zu sein... :smile:
    Natürlich sollte eine Untersuchung beim Urologen was ganz normales sein. Aber in dem Alter ist es nichts, worüber man mit seinen Eltern reden möchte. Es ist auch völlig normal, Tampons zu benutzen - trotzdem war es mir urpeinlich, als mein Vater mich mit vierzehn drauf ansprach, ob ich nicht mal welche probieren wollte - mein Vater! Und als meine Mutter mich mit sechzehn fragte, wie mein erstes Mal war, murmelte ich "gut", lief rot an und verschwand bei nächster Gelegenheit. Das erste mal beim Frauenarzt war auch schlimm - nicht die Untersuchung selbst, aber ich hab mich den ganzen Tag davor gefürchtet, dass meine Mutter mich nachher ausfragt! Jetzt bin ich aus dem Alter raus, ich habe keine Probleme mehr, meinen Vater beim Einkaufen um Tampons zu bitten, wenn meine Mutter will, gebe ich ihr inzwischen auch gern Detailinformationen, ob es wehtat oder so... und "Ich hab einen Termin beim Frauenarzt" ist für mich genauso standardmäßig wie "Ich habe einen Termin beim Hausarzt". Meinetwegen kann meine Mutter mich sogar fragen, was die Ärztin alles in der Untersuchung tut. Jetzt. Inzwischen.
    Aber mit sechzehn Jahren steckt man nunmal in der Hochpubertät, und da ist einem sowas vor den Eltern normalerweise verdammt peinlich. Das halte ich für eine Stufe eines ganz normalen Entwicklungsprozesses. Und dafür sollte man wenigstens ein Minimum an Verständnis aufbringen.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein sechzehnjähriger Junge, würde zum Urologen gehen und meine Eltern würden die Rechnung bekommen *schauder*... ich kann die Fragen schon förmlich im Kopf hören: "Wieso warst du denn da? - "Ähm, naja, ich habe da einen Ausschlag am Penis/halte mich für impotent/habe ein komisches Geschwulst am Hodensack..." Und selbst wenn es wirklich nur die Vorsorge ist, dann kommt unter Garantie: "Und das in deinem Alter?"
    Inzwischen wären das Situationen, die ich ertragen könnte - aber mit sechzehn... ich glaube, ich wäre vor Scham gestorben. Natürlich sollte so eine Untersuchung selbstverständlich sein und einen Fünfundzeanzigjährigen würde ich wahrscheinlich schon ein bisschen aufziehen, wenn ein Urologenbesuch ihm derart peinlich wäre. Aber in jüngeren Jahren hab ich mich auch nicht viel anders benommen, und ich bezweifle, dass besonders viele von euch damals schon so reif mit dem Thema umgegangen sind, wie sie es jetzt tun. Das ist mitten in der Pubertät auch verdammt schwer.

Dr.evil, ich versteh schon, warum es dir peinlich ist. Eine Rechnung bekommst du, wie hier schon gesagt wurde, nur dann nach Hause, wenn du über deine Eltern privat versichert bist - so ist es in dem Fall mit allen Arztbesuchen. Ansonsten müssen sie davon nichts erfahren. Wenn ihr nun aber zufällig Privatpatienten seid, würd ich das Thema mal vorsichtig anschneiden, bevor du hingehst... und möglichst locker bleiben. Wenn es dir peinlich ist und du so gut wie gar nichts sagst, glauben die nur, du hättest eine Geschlechtskrankheit oder so :smile:. Manchmal lässt sich sowas eben schlecht umgehen... und es ist nur ein kurzer, blöder Moment, dann hast du dieses Gespräch hinter dir.

Liza, 9 Februar 2004
  17. eniT
    Gast
    0
    *unterschreib*
    spitzen posting!
    kann ich nur zustimmen

was fürn problem @beckvi ???

eniT, 9 Februar 2004
  18. Beckyvi
    Gast
    0
    Dass du dann nicht mehr so viel wie andere bezahlt kriegst, wenn mal was ist. Dafür musst du nämlich öfter gehen.

Beckyvi, 9 Februar 2004
  19. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Um Beckyvi's Aussage noch zu stützen (für alle, die es nicht glauben):

Quelle. Zahnarzt-Stempel: Bonusheft weiterhin führen

Juvia

20. glashaus
    Gast
    0
    Ich dachte das gehört Standardmäßig zur Krebsvorsorge ab 20?

glashaus, 9 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...