Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

USB Sharing vs KVM Switch

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Reliant, 10 September 2009.

1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hallo
    Ich habe derzeit 2 PCs am laufen, und würde gerne beide mit einem Keyboard, einer Maus und einem Monitor laufen lassen.
    Eigendlich kein Problem, oder?
    KVM Switch her anschließen und das ganze sollte angenehm laufen.
    Jetzt kostet aber ein KVM Switch um die 100€ wenn er DVI und USB haben soll und dann mindert er auch noch ein wenig die Qualität.

Jetzt hat aber mein Monitor sowieso zwei Dvi Eingänge, und könnte somit auch 2 PCs bedienen.
    Wäre es jetzt nicht praktikabel, einfach einen USB Switch zu kaufen, einen USB Hub daranzuhängen und die Kombi dann mit beiden PCs zu verbinden?
    Die Lösung würde etwa 30€ kosten.

Reliant, 10 September 2009
  2. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kommt auf deinen Monitor an, kann dieser denn zwei signale gleichzeitig verwalten?(ansonsten sieht du ein signal und kannst auf das andere switchen) Wenn ja, dann ist das quasi ein Switch... Ich überlege gerade, bei deiner lösung bräcuhtest du dennoch 2 Tastaturen, du kannst ja nich die eine ohne eine switch gleichzeitig verbinden, das endet im Chaos

Masso, 10 September 2009
  3. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    [ame="http://www.amazon.de/Digital-Data-Auto-Switch-2-fach-Buchse/dp/B000L3AR8G/ref=pd_cp_pc_1"]Link[/ame]
    Naja, ich dachte eben an so einen USB Switch, der etwas billiger als die KVM Lösung wäre, und auf den eben einen USB Hub zu hängen.
    Muss dann natürlich wenn ich den anderen PC Nutzen will den knopf drücken.

Der Monitor hat 2 Eingänge, also müsste man da mit einem Menübefehl den DVI Eingang wechseln können.
    Werd ich aber heute noch testen.

Es ist einfach so, das der Spiele Pc zuviel Strom verbraucht um auf Dauerbetrieb zu laufen, da kann man auch eine billigere Alternative anhängen und beide nutzen.

4. Q-Fireball
    Q-Fireball (35)
    Meistens hier zu finden
    1.565
    133
    86
    in einer Beziehung
    Ja das geht aber du müsstest immer am Monitor und am USB switch umschalten. Da ist die KVM lösung angenehmer zumal manche Switch über Hotkeys Switchen können, was noch angenehmer ist. Aber in der Regel lohnen sich solch KVM Switches mitlerweil nur noch, wenn man mehr als 2 PCs gleichzeitig benutzen will.

Allerdings, darfst du eine Sache dabei nicht vergessen! Der KVM Switch emuliert Maus und Tastatur, dass macht der USB switch nicht. Daher kann es dazu führen, dass Windows beim ständigen geswitch durcheinander kommt und Maus und Tastatur vielleicht nicht mehr läuft etc. Aber meistens switcht man nicht so viel...

Q-Fireball, 10 September 2009
  5. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Für 100€ bekommst man ja schon fast LCD, Maus und Tastatur :grin:

Schweinebacke, 10 September 2009
  6. Q-Fireball
    Q-Fireball (35)
    Meistens hier zu finden
    1.565
    133
    86
    in einer Beziehung
    Ah da fällt mir noch was ein! Wieso benutzt du nicht etwas wie Remotedestop, VNC oder Teamviewer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 -----------

Naja nicht wircklich und ich habe schon gesagt das es sich in der Regel nicht für 2 PCs lohnt!

7. Reliant
    Reliant (35)
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Naja die Idee dahinter ist ja die, nur eine Maus und ein Keybord am Schreibtisch zu haben. (monitor auch, aber da stören mich 2 oder 3 auch nicht :smile:

Wobei eben der Laptop an den Swich kommt und daheim mit Externen Eingabe Geräten betrieben wird, während der andere PC nur für Spiele angeschalten wird.
    Am Swich würde dann eben ein Hub hängen, auf dem dann Keyboard Maus und USB Soundkarte hängen, und so beiden PCs zur Verfügung stehen.
    Remote Desktops sind für diesen Zweck nicht geeignet, da entweder der eine oder der andere PC laufen, und ich nur zu faul bin, um die ganze Zeit umzustecken.

8. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Remote desktop umstecken? Da verstehst du was falsch, du bräuchtest nicht mal einen Monitor an den zweiten Pc, er müsste nur an einem Switch oder ROuter mit mehreren Ports hängen :smile: Wäre auch eine Idee

Masso, 10 September 2009
  9. Reliant
    Reliant (35)
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
    für einen Remotedesktop müssten beide PCs laufen. Ich will aber nur einen Laufen haben und von dem eben nicht umstecken müssen um den anderen zu benutzen.

10. Q-Fireball
    Q-Fireball (35)
    Meistens hier zu finden
    1.565
    133
    86
    in einer Beziehung
    Ok, wenn nur ein Rechner laufen soll, ist auch dein USB Switch ok. Problematisch ist halt nur der Parallel betrieb ohne KVM Switch aber dazu kann man halt Remotedesktop nutzen.

11. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ok, dann hab ichs falsch aufgefasst, letztendlich würde ich eine kvm switch nehmen, die USB lösung geht auch, allerdings, wie teilweise beschrieben, könnte windows da durcheinander kommen....

Masso, 10 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...