Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vaginalzäpfchen und Pille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Dornenreich, 4 Juli 2008.

1. Dornenreich
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich bin grad richtig erschrocken :eek:

Meine Wenigkeit hatte vor kurzem einen Pilz.. Da habe ich vom FA Vaginalzäpfchen und Creme verschrieben bekommen. Alles angewendet und nun ist wieder alles gut. ABER.. gibt es Wechselwirkungen mit der Pille?(Ich nehme die Yasminelle)

(meine zäpfchen enthielten 100mg Clotrimazol pro Zäpfchen, mehr stand nicht drin)

In dem Beipackzettel der zäpfchen steht nichts von einer wechselwirkung mit der Pille.. Aber irgendwie ist es mir grad so eingefallen.. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Dornenreich, 4 Juli 2008
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Clotrimazol aktiviert ein Leberenzym. Cyp3A4 nennt es sich. Dieses baut nicht nur Clotrimazol, sondern auch die Wirkstoffe der Pille schneller ab.

Durch die vaginale Anwendung können die Wirkstoffe aufgenommen werden und systemisch wirken. Wechselwirkungen sind also möglich.

Doc Magoos, 4 Juli 2008
  3. Dornenreich
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    186
    101
    0
    nicht angegeben
    Puuuuhh.. Gott sei dank haben wir mit Kondom verhütet.. :eek: :grin:

Dornenreich, 4 Juli 2008
  4. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.882
    Verheiratet
    Huhu,

Das ist mir echt total neu. Wieso steht davon nix in den Packungsbeilagen?

Kann ich jetzt von Glück reden, dass bei mir mit 5 Jahren Pille und gelegentlichen Pilzerkrankungen nix was schief gegangen ist?

Viele Grüße

User 20579, 4 Juli 2008
  5. Nachtwächter
    Meistens hier zu finden
    178
    148
    251
    Verheiratet
    Da kann was passieren? :eek:
    Meine Freundin hat auch neulich einen Pilz gehabt, Zöpfchen genommen und nimmt auch die Pille Yasmine.
    Zum Glück ist nichts passiert...

Nachtwächter, 4 Juli 2008
  6. Dornenreich
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    186
    101
    0
    nicht angegeben
    jetzt hätte ich ne frage.. ich hab die erste pille ausm blister am 11. Juni genommen.. und in der nacht vom 28.6 auf dem 29.6 mit meinem freund geschlafen.. also dritte woche.. (letztes Zäpfchen hab ich am 25.6 eingeführ!! )/(Wir haben verhütet wie oben gesagt) Den nächsten blister habe ich gleich dran gehängt.. wäre ohne Verhütung eigentlich irgendwas passiert?

Dornenreich, 5 Juli 2008
  7. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Na ja, ob kann man nicht sagen.

Aber: die Möglichkeit hätte bestanden - ja -, da die Zäpfchen ja anscheinend wechselwirken (obwohl man davon echt noch nie was gehört hat).

Durch die Wechselwirkungen geht der Schutz dann verloren. Sobald man das wechselwirkende Medikament nicht mehr nimmt, braucht der Körper 7 korrekt genommene Pillen um den Schutz wieder aufzubauen. Die hattest du zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wieder, also war die zusätzliche Verhütung schon gut.

User 48246, 5 Juli 2008
  8. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich muss alles revidieren was ich oben gesagt habe. Wenn ich Induktion von CYP3A4 lese geht bei mir immer ein Licht auf. In dem Fall macht es aber nichts, da die Resorption über Haut und Schleimhäute dermaßen schlecht ist, dass es zu keiner systemischen Wirkung kommt. Daher steht wohl auch nichts in der PB.

Entschuldigt die Panikmache. Man sollte also nur aufpassen, dass vom Vaginalzäpfchen oder Spray nichts in den Blutkreislauf kommt. Dann könnten die Probleme entstehen.

Doc Magoos, 5 Juli 2008
  9. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.882
    Verheiratet
    Also bin ich da doch nie "beinahe" schwanger von geworden? Mann mann, und ich hatte schon einen riesigen Schrecken!

User 20579, 5 Juli 2008
  10. Nachtwächter
    Meistens hier zu finden
    178
    148
    251
    Verheiratet
    Dito...
    Gilt das dann aber auch für Tabletten + Zäpfchen..?

Nachtwächter, 5 Juli 2008
  11. Marie_19
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Zäpfchen und Salben beeinflussen aber das Latex bei kondomen und Diaphragma. Stand zumindest bei meinen in der PB !

Marie_19, 5 Juli 2008
  12. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Für Tabletten gilt das nicht. Die wirken systemisch. Da kommt es zu Wechselwirkungen.

Die sind aber glaube ich eh schon so ziemlich vom Markt verschwunden.

Doc Magoos, 6 Juli 2008
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    aber es gibt ja auch vaginaltabletten. :zwinker:

CCFly, 6 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...