• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vaginalzäpfchen und Pille

D
Benutzer80982  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also ich bin grad richtig erschrocken :eek:

Meine Wenigkeit hatte vor kurzem einen Pilz.. Da habe ich vom FA Vaginalzäpfchen und Creme verschrieben bekommen. Alles angewendet und nun ist wieder alles gut. ABER.. gibt es Wechselwirkungen mit der Pille?(Ich nehme die Yasminelle)

(meine zäpfchen enthielten 100mg Clotrimazol pro Zäpfchen, mehr stand nicht drin)

In dem Beipackzettel der zäpfchen steht nichts von einer wechselwirkung mit der Pille.. Aber irgendwie ist es mir grad so eingefallen.. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Clotrimazol aktiviert ein Leberenzym. Cyp3A4 nennt es sich. Dieses baut nicht nur Clotrimazol, sondern auch die Wirkstoffe der Pille schneller ab.

Durch die vaginale Anwendung können die Wirkstoffe aufgenommen werden und systemisch wirken. Wechselwirkungen sind also möglich.
 
D
Benutzer80982  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Puuuuhh.. Gott sei dank haben wir mit Kondom verhütet.. :eek: :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Huhu,

Durch die vaginale Anwendung können die Wirkstoffe aufgenommen werden und systemisch wirken. Wechselwirkungen sind also möglich.

Das ist mir echt total neu. Wieso steht davon nix in den Packungsbeilagen?

Kann ich jetzt von Glück reden, dass bei mir mit 5 Jahren Pille und gelegentlichen Pilzerkrankungen nix was schief gegangen ist?

Viele Grüße
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #5
Da kann was passieren? :eek:
Meine Freundin hat auch neulich einen Pilz gehabt, Zöpfchen genommen und nimmt auch die Pille Yasmine.
Zum Glück ist nichts passiert...
 
D
Benutzer80982  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
jetzt hätte ich ne frage.. ich hab die erste pille ausm blister am 11. Juni genommen.. und in der nacht vom 28.6 auf dem 29.6 mit meinem freund geschlafen.. also dritte woche.. (letztes Zäpfchen hab ich am 25.6 eingeführ!! )/(Wir haben verhütet wie oben gesagt) Den nächsten blister habe ich gleich dran gehängt.. wäre ohne Verhütung eigentlich irgendwas passiert?
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
wäre ohne Verhütung eigentlich irgendwas passiert?

Na ja, ob kann man nicht sagen.

Aber: die Möglichkeit hätte bestanden - ja -, da die Zäpfchen ja anscheinend wechselwirken (obwohl man davon echt noch nie was gehört hat).

Durch die Wechselwirkungen geht der Schutz dann verloren. Sobald man das wechselwirkende Medikament nicht mehr nimmt, braucht der Körper 7 korrekt genommene Pillen um den Schutz wieder aufzubauen. Die hattest du zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wieder, also war die zusätzliche Verhütung schon gut.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Aber: die Möglichkeit hätte bestanden - ja -, da die Zäpfchen ja anscheinend wechselwirken (obwohl man davon echt noch nie was gehört hat).
Ich muss alles revidieren was ich oben gesagt habe. Wenn ich Induktion von CYP3A4 lese geht bei mir immer ein Licht auf. In dem Fall macht es aber nichts, da die Resorption über Haut und Schleimhäute dermaßen schlecht ist, dass es zu keiner systemischen Wirkung kommt. Daher steht wohl auch nichts in der PB.

Entschuldigt die Panikmache. Man sollte also nur aufpassen, dass vom Vaginalzäpfchen oder Spray nichts in den Blutkreislauf kommt. Dann könnten die Probleme entstehen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Also bin ich da doch nie "beinahe" schwanger von geworden? Mann mann, und ich hatte schon einen riesigen Schrecken!
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #10
Dito...
Gilt das dann aber auch für Tabletten + Zäpfchen..?
 
M
Benutzer55594  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Die Zäpfchen und Salben beeinflussen aber das Latex bei kondomen und Diaphragma. Stand zumindest bei meinen in der PB !
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Für Tabletten gilt das nicht. Die wirken systemisch. Da kommt es zu Wechselwirkungen.

Die sind aber glaube ich eh schon so ziemlich vom Markt verschwunden.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #13
Für Tabletten gilt das nicht. Die wirken systemisch. Da kommt es zu Wechselwirkungen.

Die sind aber glaube ich eh schon so ziemlich vom Markt verschwunden.

aber es gibt ja auch vaginaltabletten. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren