Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

@Vegetarier: würdet ihr eure Kinder ausschließlich vegetarisch ernähern?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 21 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Das will ich ja gar nicht wegdiskutieren. Wie gesagt, bei vegetarischer Ernährung ist die Sache ja auch in meinen Augen gesundheitlich nicht so schlimm. Aber bei veganer Ernährung sieht das etwas anders aus. Die Gefahr der Mangelernährung ist m.E. viel zu hoch.

User 24257, 22 November 2007
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.741
    348
    2.790
    Verheiratet
    Nicht bei Säuglingen und genau das ist das Problem mit der veganen Ernährung bei Kleinkindern.

@Thema
    Ich esse momentan auch ab und an Fleisch, das würde ich bei meinen Kindern so beibehalten - allerdings würde ich hauptsächlich vegetarisch kochen.

User 505, 22 November 2007
  3. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Damit implizierst du ja, daß deine Quellen die Wahrheit sind.

4. Starla
    Gast
    0

Ich würde meine Kinder auch nicht vegan oder rein vegetarisch ernähren, aber darauf achten, dass Fleisch nicht zum Hauptnahrungsmittel mutiert. Und aus dem Discounter oder so würde ich erst recht kein Fleisch kaufen.

Starla, 22 November 2007
  5. User 37284
    User 37284 (32)
    Benutzer gesperrt
    12.769
    248
    474
    vergeben und glücklich
    gut, dass ich dazu eigentlich nichts mehr sagen muss! Sternschnuppe hat mir die Worte aus dem Mund genommen!

Es ist absolut schwachsinnig zu behaupten, Milch sei ungesund und ich kann auch nicht verstehen, wie man auf sowas kommt! Schonmal auf Seiten von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung etc. gewesen?? :ratlos: :ratlos:

User 37284, 22 November 2007
  6. Off-Topic:
    An dieser Stelle darfst du mit Klugscheißerei aufhören. Ich "impliziere" gar nichts und du darfst dich ganz banal an die Wörter halten, die ich schreibe und die jeder Mensch normalerweise versteht. Das klingt jetzt etwas aggressiver, als es gemeint ist ;-) Ich habe eine quelle jedoch rausgenommen und habe die "PETA"-Quelle stehenlassen. Und die dritte habe ich nur als Nachweis der zitierten Aussage genommen. Damit sollte die Quellendiskussion jetzt erstmal vorbei sein.

Perfect Gentleman, 22 November 2007
  7. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Laut Wikipedia soll das mit dem Kalzium hier drin stehen: „Ernährung neu entdecken“, Prof. Walter Veith, 2. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (1996), S.67

Keine Ahnung, wie das zu bewerten ist. Die Englsiche Wikipedia zitiert diese Studie, die bei veganer Ernährung ein höheres Risiko vermutet: http://www.nature.com/ejcn/journal/vaop/ncurrent/abs/1602659a.html

Was willst du von mir? :ratlos: Ich habe ein Wort der deutschen Sprache benutzt, das durchaus stark gebraucht wird und genau das ausdrückt, was ich sagen wollte. Sorry, wenn ich dir das nicht klar vermitteln kann. Und außerdem hab ich bloß deine Aussage interpre....äh..sorry, gedeutet. Ist das etwa ein Problem für dich? EDIT: Ok, sorry, den Edit hab ich erst jetzt gesehen.

8. Andy010
    Verbringt hier viel Zeit
    323
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja, solange man jung und gesund ist.
    Es gibt auch andere Kaufmöglichkeiten als industrielle Massenware.
    Wäre es so würden sich wohl die wenigsten für ein vegetarisches, bzw. veganes Leben entscheiden.
    Das sind Einzelfälle und haben mit dieser Diskussion hier nichts am Hut. Andererseits gibt es genug Vegetarier (Veganer) die an Eisenmangel leiden.

Andy010, 22 November 2007
  9. Off-Topic:
    Ich habe meinen Beitrag soeben editiert, da er zu aggressiv rüberkam. Ich hatte nur keine Lust auf 'ne abschweifende Dikussion über eine Quelle, die ich gestrichen hatte. Also nix für ungut. Und hinter der PETA-Seite stehe ich in diesem Thema durchaus.

10. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Sorry...ich zweifel PETA-Quellen sehr stark an. Das ist eine klare Lobbyvereinigung, denen man kaum Neutralität unterstellen kann. Aber ok, ist ja dein Post :zwinker:
    Und gerade bei wissenschaftlichen Diskussionen sind die Quellen nunmal das A und O der Argumentation.

11. xela
    Gast
    0
    Deine anderen beiden Quellen sind aber auch nicht viel besser. Der eine Link verweist auf eine Firma, die mit ihren Nahrungsergänzungsmitteln Kasse machen möchte. Der andere Link verweist auf eine Organisation, die oftmals in rechtlich fragwürdigen Gewässern unterwegs ist. Fanatismus auf der einen als auch kommerzielles Interesse auf der anderen Seite lassen für mich diese Quellen nicht glaubwürdig erscheinen.

xela, 22 November 2007
  12. Die Milch- und Fleischwirtschaft ist auch 'ne Lobby (und nein, durch das Wort "auch" impliziere ich NICHT, dass PETA auch eine ist ;-) )

13. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Deshalb geht es ja um wissenschaftliche Quellen.

14. Starla
    Gast
    0
    Na und? Es ist nicht so, dass man Vitamin B12 in dem Maße wie z.b. Vitamin C benötigt.

Wenn man keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen möchte (was ich verstehen kann), dann könnte man doch genauso gut z.b. einmal im Monat Fleisch essen und den Rest darauf zu verzichten.

Das "rechtfertigt" ja nicht die tägliche Currywurst :zwinker:

Klar, aber die wenigsten nutzen diese.

Das stimmt doch gar nicht, wieso behauptest Du so etwas?:ratlos: Eisen ist nicht nur in tierischen Produkten enthalten (allerdings ist die Verfügbarkeit höher) und gleichzeitige Vitamin C Aufnahme verbessert die Aufnahme des Eisens.

Starla, 22 November 2007
  15. Milchbauer, Molkereien etc. wollen auch durch ihre "Produkte" Geld machen. Und deren Argumente PRO Milch halte ICH für fragwürdig!

Leider ist diese Diksussion nun vom eigentlich Thread ein wenig abgerückt. Um die Brücke zu schlagen: Meine Meinung bzgl. der vegetarischen/veganen Ernährung von Kindern habe ich dargelegt. Damit ist für mich in diesem Thread alles gesagt.

16. xela
    Gast
    0
    Hier beruft sich doch aber kein einziger Mensch auf das, was die Milchbauern und Molkereien sagen!

Und übrigens gibt es den Konsum von Milch und Milchprodukten in unserer Gesellschaft seit hunderten von Jahren. Kommerzielle Interessen standen hier sicherlich nicht Pate, als diese kulturellen Begebenheiten bei uns eingeführt wurden.

xela, 22 November 2007
  17. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    36
    nicht angegeben
    Lasst uns endlich aufhören über Milch zu diskutieren :kopfschue

Es ging darum, ob ihr das Fleischkonsum eurer Kinder aktiv fördern, dulden oder verbieten würdet. :frown:

Theresamaus, 22 November 2007
  18. Off-Topic:
    Sag ich ja.

19. xela
    Gast
    0
    Meine Güte! Was hier das ursprüngliche Thema ist, haben wir sicher nicht aus dem Auge verloren.

Es muß aber erlaubt sein, daß einzelne Argumente, die hier gebracht werden, auch mal hinterfragt und ausdiskutiert werden können, ohne daß hier gleich jemand meint, laut "OT" schreien zu müssen. Andernfalls würde der Sinn und Zweck jedes Forums ad absurdum geführt.

xela, 22 November 2007
  20. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.640
    248
    780
    nicht angegeben
    Bei sowas wie Gesundheit geht es nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen.

Beim Fleisch sagst du, sie hätten einkalkulieren müssen, dass es irgendwann mal sein könnte, dass du es nicht essen willst, bei Eiern und Milch nicht. Woher sollten sie bei deiner Geburt genau wissen,w ie deine moralischen Vorstellungen mal aussehen werden?
    Nach dem gleiche Prinzip, nachdem sie dich deiner Logik nach vegetarisch ernähren hätten müssen, hätten sie dich auch vegan, nach mehreren Religionen koscher und ayurvedisch ernähren müssen - weil sie ja nicht wissen konnten, mit welchem Essen du mal einverstanden bist.

User 29904, 23 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...