Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

verändert die erste beziehung die lebenseinstellung?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von 1131, 16 Mai 2009.

1. 1131
    Sorgt für Gesprächsstoff
    21
    26
    0
    nicht angegeben
    hey zusammen!..

ich wollte mal wissen,nachdem (oder während der Beziehung) man seinen ersten freund/in hat, ob man dann wirklich irgendwie erfahrener oder reifer,vielleicht auch etwas weniger kindisch, im bezug auf das leben ist...ich kenne einige leute die gerade ihre erste beziehung haben oder hatten und bei denen kommt es mir so vor...

meine ich das nur?...

liebe grüsse

1131, 16 Mai 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Tja, man ist definitiv um eine Erfahrung reicher und je nachdem wie diese Erfahrung endet, kann sich auch die Lebenseinstellung ändern; bei mir ist der Fall nicht eingetreten und von einem auf den anderen Tag erwachsener (mit 15?!) und reifer war ich sicher auch nicht.

xoxo, 16 Mai 2009
  3. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.826
    248
    1.505
    Verheiratet
    Ich habe mich in der Zeit zwischen 19 und 23 ohnehin unglaublich (weiter-)entwickelt. Ob das nun ausschließlich an der Beziehung lag, weiß ich nicht.

Was ich aber definitiv weiß, ist, dass ich nach meiner ersten Beziehung eine vollkommen andere Sicht auf das Leben im Allgemeinen und die Liebe im Speziellen hatte und auch noch habe. Ich denke jetzt nicht mehr in naiv rosa-rot schimmernden Schäfchenwolken à la "Wir bleiben für immer zusammen und werden gemeinsam alt!" etc. pp. Ich bin diesbezüglich unglaublich desillusioniert und ich glaube, ich werde niemals (oder sagen wir: in absehbarer Zeit) wieder jemanden so nah an mich ranlassen, wie ich es damals getan habe. Ich habe da bis heute dran zu knabbern und ich weiß, dass ich das nicht noch einmal so schmerzhaft durchleben möchte...

User 15352, 16 Mai 2009
  4. RedRosex3
    RedRosex3 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab mich in der Beziehung geändert und nach der Beziehung nochmal drastisch.
    Ich bin nicht weniger kindisch jetzt, aber ich sehe vieles anders als früher.

RedRosex3, 16 Mai 2009
  5. KleoSansa7
    KleoSansa7 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    12
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Ja, ich habe mich verändert.
    Man wird ruhiger, meist auch entspannter. Man lernt sehr viel dazu. Und wenn man mal schlechte Erfahrungen macht, ist das zwar unschön, aber es hilft einem mega beim Lernen, will gesagt sein.

Ich möchte mein Leben mit Liebe nicht mehr missen, auch wenn man immer an einer Bez. arbeiten muss, ist die Liebe mit dem RICHTIGEN das allerschönste Geschenk Gottes.

Lg Tamara

KleoSansa7, 17 Mai 2009
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich finde schon etwas. Ich wusste nach der ersten beziehung was ich wollte und was nicht. Worauf ich stehe und worauf nicht. Eine kindische Ader sollte man meiner meinung nach immer in sich tragen und die haben mein freund und ich auf alle Fälle. So ist es viel lustiger zeitweise. :grin:

capricorn84, 17 Mai 2009
  7. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Eine richtige Beziehung, also eine, in der man vielleicht erstmals mit einem anderen Menschen auf Dauer eng kooperieren muss, auch Verantwortung übernimmt und sich an neue Verhaltensweisen gewöhnen muss - sicher, das verändert normalerweise. Vielleicht nicht radikal, je nachdem, wie weit man in diesen Bereichen schon vorher war, aber sicherlich bleibt etwas hängen.

many--, 17 Mai 2009
  8. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Im allgemeinen muss das nicht so sein. Die erste Beziehung bringt gewisse Erfahrungen mit sich und kann auch eben sehr schnell wirkungslos "verpuffen" (wenngleich man sie dann vielleicht besser nicht "Beziehung" nennen sollte)

Bei mir hat meine erste, richtig lange Beziehung zu massiven Änderungen meines Lebens, einer radikalen Persönlichkeitswendung um nahezu 180°, den Zusammenbrechen meiner kompletten Welt und ihren Neuaufbau geführt.

Auch die Trennung ging nicht spurlos an meinem Charakter vorbei. Ich halte mich nun für einen völlig anderen Fuchs, als ich es gewesen bin und diese "Reife" wäre eindeutig nicht "von allein" gekommen.

Fuchs, 17 Mai 2009
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich mache die erfahrung im zusammenhang mit dem Alter. beziehungen sind da völlig unabhängig von.

CCFly, 17 Mai 2009
  10. Bailadora
    Meistens hier zu finden
    991
    128
    99
    nicht angegeben
    Beziehungen beeinflussen und verändern mit Sicherheit den eigenen Charakter und die Sicht auf die Welt - aber das müssen nicht unbedingt Liebesbeziehungen sein. Mit meiner besten Freundin habe ich auch eine ganze Menge gelernt und an Reife dazu gewonnen.
    Und wie Fuchs schon andeutet: eine gewisse Intensität und Intimität gehört schon dazu, damit Dich eine Beziehung zu einem Menschen verändern kann.

Bailadora, 17 Mai 2009
  11. Minchen1983
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hm, ich habe mich bisher mit jeder Beziehung "verändert", ich denke man lernt mit jeder Beziehung einfach ein bisschen mehr über sich selbst und auch darüber, was man von einer Partnerschaft /seinem Leben erwartet bzw, was einem wichtig ist.

Minchen1983, 17 Mai 2009
  12. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich bin in meiner Beziehung auf jeden Fall geistig gereift. In manchen Punkten habe ich auch an mir gearbeitet, was ich gut finde, und wozu ich ohne Beziehung nie einen Anlass gesehen hätte. Ich habe durch diese Beziehung auch sehr viel über mich selbst gelernt.

VelvetBird, 17 Mai 2009
  13. User 54360
    Verbringt hier viel Zeit
    212
    103
    1
    nicht angegeben
    :hmm:

Zuletzt bearbeitet: 26 September 2015
    User 54360, 17 Mai 2009
  14. Kann mich da voll und ganz anschliessen. Passt wie die Faust aufs Auge. *g*

Chosylämmchen, 17 Mai 2009
  15. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich weiss nicht ob ich das Ändern der Lebenseinstellung auf die Beziehung oder das Älter werden während der Beziehung schieben soll. Direkt nach der ersten Beziehung hat sich die Lebenseinstellung nicht stärker geändert als während der Beziehung selber. Nach meiner zweiten Beziehung hingegen fand fast eine radikale Änderung statt und da kann ich das einfach nicht mehr aufs Alter, sondern die Erfahrung in der Beziehung und direkt danach, schieben.

User 37583, 17 Mai 2009
  16. IvoryTower
    IvoryTower (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich denke, dass gerade die erste Beziehung doch einiges ändert, ob sie jetzt positiv oder negativ verläuft, es ist eine neue Erfahrung.

Bei mir war's so, dass ich vor meiner ersten Freundin ewige Selbstzweifel à la "ich find doch nie eine" hatte, die haben sich aber nach den ersten Monaten mit meiner Freundin sehr schnell gelegt und ich habe einfach nur schon mal durch diese Erfahrung enorm Selbstbewusstsein getankt. Das muss jetzt natürlich nicht nur an ihr gelegen haben, klingt aber logisch. Auch sonst denk ich sieht man manche Sachen durch/während/nach eine(r) Beziehung einfach in einem anderen Licht und ich glaube schon, dass man dadurch reift. Vorraussetzung ist halt, dass es sich um eine ernsthafte Beziehung handelt und nicht nur um so eine kurze ein-zwei Monate lange Schwärmerei unter 14-jährigen(die einzige Erfahrung, die man da mitnimmt ist wohl wie man gut Händchen hält, küsst und bei manchen auch noch mehr ...)

MfG
    Ivory

IvoryTower, 17 Mai 2009
  17. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Auf die meisten mag das schon zutreffen, ja.........aber eben nicht auf alle..........kenne da leider einige Gegenbeispiele........mal schaun wie das bei mir so wird.......

Soraya85, 17 Mai 2009
  18. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Also die erste Beziehung hatte eine gravierende Wirkung auf mich - vielleicht nicht, was eine Veränderung direkt auf mich betrifft - vielmehr waren nach Ende der Beziehung meine damaligen Vorstellungen über Beziehungen mit einem Male wie ein kartenhaus zusammengestürzt, so dass ich erst mal alles völlig neu überdenken musste.

User 48403, 18 Mai 2009
  19. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    244
    vergeben und glücklich
    jede beziehung, jede begegnung, jede freundschaft verändert die einstellung - immerhin nimmst du immer etwas mit

keenacat, 18 Mai 2009
  20. siho
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    nicht angegeben
    also mich hat meine erste beziehung extrem verändert vom sensibelchen zum arschloch

früher war ich richtig stark sensibel und zurückgezogen
    meine erste beziehung die nach 4 jahren endete hat mich von grundauf verändert

ich bin arrogant geworden, teilweise ein richtiges arschloch und ich hab viel negatives von meiner ex übernommen und lass eig niemand so richtig ran an mich

siho, 18 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...