Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verarbeiten Frauen einfach anders?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Nain, 11 September 2004.

  1. Nain
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Es ist kompliziert
    Nun, wo ich hinsehe, wen ich frage und wo sich Beziehung 'beidseitig' trennen - es ist in vielen Fällen dasselbe. Nach der Trennung leiden erst mal beide Partner, dann (in meinem Umfeld, vielleicht nicht Allgemein - bitte nicht falsch verstehen) findet sie sehr bald, man könnte doch weiterhin "gute Freunde" sein, sich sehen und tun, als wäre nichts zerstört.
    Je mehr er es schafft, sich loszulösen, versucht sie den Kontakt aufrecht zu erhalten - je mehr er darauf eingeht, umso kälter wird sie wieder. Ein seltsamer Mechanismus der mir auffallend oft begegnet ist und bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er einfach 'Zufall' ist.

    Denken Frauen vielleicht anders? Fällt es ihnen leichter nach einer Trennung gute Freunde zu sein? Oder verarbeiten Frauen im Durchschnitt einfach schneller? Was denkt ihr dazu? Habt ihr tendenziell Ähnliches erlebt?

    Falls es das Thema bereits gab oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Verzeihung. Ich finde mich hier noch nicht völlig zurecht.

    Nain
     
    #1
    Nain, 11 September 2004
  2. Ziana
    Ziana (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    nicht angegeben
    Zunächst mal muss ich sagen, dass alle Menschen einfach unterschiedlich sind. Jeder verarbeitet eine Trennung eben anders.

    Bis jetzt hatte ich zwar noch nie das Problem, dass es zu einer beiderseitigen Trennung kam und ich daraufhin nach einiger Zeit wieder den Kontakt suchte.

    Ich finde den Satz "Lass uns Freunde bleiben" auch überflüssig, weil es eh nie hinhauen wird. Der eine fühlt sich dann nur verletzt, wenn dann sein "Nachfolger" auftaucht.

    Also ich würde es eher ruhen lassen, wenn wirklich Schluss ist, es würd mir und dem anderen einfach nicht gut tun.
     
    #2
    Ziana, 12 September 2004
  3. Sternenzauber
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke auch, dass man nicht einfach sagen kann, dass die Frauen schneller verarbeiten.

    Es kommt immer darauf an, wer sich und warum man sich getrennt hat.
    Klar tut es dann verdammt arg weh, wenn man nach der Trennung merkt, dass der andere es längst verarbeitet hat, während man selbst immer noch mit den Gefühlen kämpft....

    Auch wenn man den Satz nach einer Trennung meist nicht hören will...aber Zeit heilt Wunden.....
     
    #3
    Sternenzauber, 12 September 2004
  4. bluemirko
    Gast
    0
    Also mal ein Veto von einem Mann *gg*
    Also ich hab immer das Bedürfnis nach Freundschaft nach einer Beziehung. Selbst wenn die Beziehung dermaßen scheiterte dass man vielleicht im ersten Moment am liebsten gar keinen Kontakt mehr möchte. Ich habe mit fast allen (naja gut, so viele waren es ja noch nicht) Ex-Freundinnen noch auf die eine oder andere Art Kontakt, und oftmals ist auch wirklich eine Freundschaft draus geworden.

    Dabei muss ich sagen dass ich sowieso recht schwer verarbeite, manchmal können zwei Jahre vergehen bis ich mich wieder auf eine neue Beziehung einlassen kann. Aber selbst wenn ich meine Ex-Freundin regelmäßig sehe, mit ihr unsere Probleme teile, mit ihr lache, Spaß habe usw. tut das der Verarbeitung keinen Abbruch, im Gegenteil, mitunter hilft es mir noch weil ich dann weiß dass sie nicht ganz verschwunden ist. Verbunden mit dem Satz "Eine Beziehung ist nur eine bessere Freundschaft" *lach*
     
    #4
    bluemirko, 12 September 2004
  5. lesoleil
    Gast
    0
    Ich als Frau sehe es genau umgekehrt, ich bin ein Mensch der abschliessen will wenn es eine Trennung gibt. Ich will keinen Kontakt mehr zu dem Menschen und auch keine Freundschaft, es würde mir nur zu sehr weh tun weiterhin diese Person zu sehen und mit ihr befreundet zu sein. Ich glaube das die meisten Frauen die einfach sagen: Lass uns gute Freunde sein, sogar noch an ihrem Partner hängen, und ev. auch so probieren in irgendwie wieder zurückzubekommen. Mein Ex hat genau diesen Satz auch gesagt, aber ich hab ihn nur einmal angeschaut und bin gegangen. Seitdem sehe ich ihn kaum noch, und wir reden auch nicht miteinander.
    Ich glaube nicht das eine Freundschaft nach einer kaputten Beziehung Sinn macht... vielleicht wenn man aus anderen Gründen schluss macht, die Entfernung etc. aber nur dann wenn man sich im "Guten" verabschiedet.
     
    #5
    lesoleil, 12 September 2004
  6. snoopy18
    Gast
    0
    hmm ja sehe ich auch so, kommt ganz darauf an WIE man sich getrennt hat, ob im Streit oder sonstwas, ob der Partner einen verarscht hat oder nicht, da gibts viele Faktoren.

    Zu mir, ich hatte bisher mit keiner meiner Exen Kontakt, praktisch garkeinen, weils mir wie schon erwähnt einfach weh tut, wenn ich sie in den armen eines anderen sehe..
     
    #6
    snoopy18, 12 September 2004
  7. Nain
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    Es ist kompliziert
    Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
    Wie es scheint, bin ich in meinem Leben bisher einfach zufälligerweise stets ähnlichen Beziehungen und Menschen begegnet.
    Eine Freundschaft nach einer Beziehung wäre vielleicht ideal, meistens tut sich dabei aber - gerade wenn man zu früh darauf hinaus will - zumindest jemand schrecklich weh dabei. Vielleicht rechnet man als weniger Verletzer einfach nicht damit, dass ein simpler Smaltalk dem Ex-Partner verdammt weh tun kann?!
    Genau so sehe ich das eben auch.

    Es ist auf alle Fälle irgendwie tröstlich, zu lesen, die Sache sei nicht geschlechtsspezifisch. :geknickt:
    Es soll Leute geben, die warten darauf bis ans Ende ihrer Zeit...
     
    #7
    Nain, 12 September 2004
  8. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Ich mach leider grad genau die Erfahrung.
     
    #8
    SunsetLover, 12 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Verarbeiten Frauen einfach
Bleib flauschig
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 Oktober 2014
17 Antworten
Kimberly
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 Juni 2013
4 Antworten
Troublemaker343
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 Mai 2013
18 Antworten
Test