Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verdauungsprobleme und Pille!?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Julchen_1990, 31 Januar 2008.

1. Julchen_1990
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe in letzter Zeit ziemliche Verdauungsprobleme, also ein Blubbern und Ziehen im Magen und Darm. Auch mein Stuhl ist total weich, nicht direkt Durchfall aber anderst als sonst...
    Ich hatte zwar nie 4 Std. nach der Pilleneinnahme Stuhlgang, weil ich die Pille immer abends nehme und danach sofort ins Bett gehe.
    Aber mein Problem ist jetzt, könnte es sein, das meine Magenschleimhaut die Pille nicht richtig aufnehmen kann wegen der Magen-Darm-Probleme!? Was meint ihr, könnte das sein?

Julchen_1990, 31 Januar 2008
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ein Dauerzustand ist das nicht, das ist klar. Du solltest auf jeden Fall mal zum Arzt und das abklären lassen, vielleicht ist es eine Lebensmittelunverträglichkeit (zB Lactose-intoleranz).

Wie das mit der Pillenwirkung ist, kann ich dir nicht genau sagen, da du ja die Probleme nicht innerhalb der 4 Stunden hattest. Aber vielleicht kann sich da noch wer anders zu äußern

User 69081, 31 Januar 2008
  3. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich tippe auf Reizdarm.

Du müsstest schon ne Gastritis haben, damit die Möglichkeit besteht, dass der Pillenschutz beeinträchtigt ist. Weicher Stuhl und ein bisschen Magenschmerzen allein sind nicht zwangsweise Anzeichen einer Gastritis (können aber), entsprechend gehe ich hier aber nicht davon aus, dass es das ist und dann ist der Pillenschutz wohl erhalten (sofern nicht flüssig und nicht innert 4h nach der Einnahme, aber das weisst du ja, ich sags trotzdem nochmals ;-)). Weil so schnell entzündet oder verletzt sich die Magenschleimhaut dann doch nicht... Nichtsdestotrotz: Am besten gehste mal zum Arzt und lässt das abchecken, man weiss ja nie.

Samaire, 31 Januar 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn du dir unsicher bist in Bezug auf die Pillenwirkung, warum nehmt ihr dann nicht einfach Kondome?

krava, 31 Januar 2008
  5. Julchen_1990
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    136
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @ krava: Seit ich das Problem habe, nehmen wir Kondome. Aber es ist halt doch was anderes ohne Kondom...

Also ich hab die Verdauungsprobleme nur manchmal und es gibt auch 4-5 Tage da ist alles normal, deswegen will ich eigentlich nicht zum Arzt. Weil für mich sind das ganz normale Verdauungsprobleme, die halt mal vorkommen und ich denke wahrscheinlich Nahrungsabhängig sind.

Also ihr denkt die Pillenwirkung ist deshalb nicht beeinträchtigt oder? Oder soll ich vorsichtshalber noch meinen FA fragen? Weil ein Dauerzustand ist des für uns nicht mit den Kondomen!

Julchen_1990, 2 Februar 2008
  6. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Na ja nur von einem Blubbern und Ziehen ist die Pille nicht beeinträchtigt.

Und wenn du das öfters hast, solltest du damit mal zum Hausarzt und nicht zum FA gehen.

User 48246, 2 Februar 2008
  7. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Eine Gastritis ist im Magen und nicht im Darm. Die Pille wird im Darm resorbiert. Hat also nichts miteinander zu tun.

So wie du es schilderst, ist die Wirkstoffaufnahme nicht behindert. Brauchst dir also keine Gedanken machen. Generell solltest du die Beschwerden aber mal abklären lassen.

Doc Magoos, 2 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...