Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

vererbbar?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von [DeepBlackGirl], 12 September 2003.

1. da meine freunde und ich mal da drüber gesprochen ham und zu keim ergebnis kommen sin frag ich mal hier :smile:

sind nervenkrankheiten eigentlich vererblich? oder kommt es da drauf an welche? oder wie is des?

thx scho ma :zwinker:

[DeepBlackGirl], 12 September 2003
  2. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Welche Krankheiten meinst du denn genau? :ratlos:

Lila, 13 September 2003
  3. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde sagen, es kommt auf die Krankheit drauf an... Wenn die Krankheit von einem Defekt der Gene kommt: JA, ist es eine Erkrankung aufgrund pysischer überbelastung (o.ä.), die nix mit Genetik zu tun hat, NEIN.

Bea, 13 September 2003
  4. was für krankheiten gibts da die auf nen defekt von genen kommen und irgendwie mit den nerven/mit der psyche zusammenhängen?

[DeepBlackGirl], 13 September 2003
  5. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gute Frage, nächste Frage *g* Bin kein Mediziner, das bisschen Genetik kann ich auch nur vom Biologieunterricht *g*

Wieso willst du das eigentlich wissen?

Bea, 13 September 2003
  6. och schad hätt ja sein könne, das dus zufällig weist :zwinker:

naja wílls eigentlich nur so wissn, weil ich mich halt mit freunden letzt da drüber unterhalten ham. hat also kein besondren grund.

7. Chicy
    Gast
    0
    Brustkrebs ist vererbbar! Das hat sogar mein Frauenarzt gesagt!

Chicy, 13 September 2003
  8. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Seit wann ist Brustkrebs eine Nervenkrankheit? :grin:

Hier ist mal eine kleine Auswahl von Erbkrankheiten, die neurodegenerativ sind bzw. sich auf die neurologische Entwicklung auswirken:
    Creutzfeld-Jakob, Chorea Huntington, Down-Syndrom, Angelman-Syndrom, Autismus, Walker-Warburg-Syndrom, Lissenzephalie, Homocystinurie, Lesch-Nyhan-Syndrom

Gibt aber noch viele andere...

manager, 13 September 2003
  9. und is schizophrenie vererbbar oder net? weil da waren wir uns ach net so einig *g*

10. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
  11. ah thx :zwinker: und die erkenntnis is auch noch in meiner nähe gemacht worn *gg*
    also praktisch wenns vater/mutter/oppa/omma oder irgendwer hatte, is die möglichkeit da (wenn auch nur sehr geringe gefahr), das man die krankheit dann selbst auch bekommt oder?

12. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Der Artikel bezieht sich nur auf eine sehr seltene Form von Schizophrenie (katatone Schizophrenie). Erst mal müsste man feststellen, ob die Verwandten genau diese Form hatten. Weiss allerdings auch nicht, wie man das rauskriegt.

13. ahso, okay gut. thx :smile:

14. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    gerade Schizophrenie ist so'n mittelding. da kann es genetisch oder eben nur psychisch bedingt sein (klingt komisch in dem zusammenhang, aber 'ne andere umschreibung fiel mir nicht ein).

beispielsweise wird der eine schizophren, weil seine gene ihn dazu veranlassen, oder aber, er entwickelt es in einem mehr oder weniger langem zeittaum, weil er mit etwasem nicht klarkommt.

kann man also generell nicht sagen

Dillinja, 13 September 2003
  15. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    multiple sklerose... kann vererbbar sein (muss aber nich) und is ne nervenkrankheit

Beastie, 14 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...