Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Verfallsdatum Schwangerschaftstest

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Cobra, 22 Juni 2007.

  1. Cobra
    Gast
    0
    Hallo,
    ein paar Kumpels und ich sind hier grad bissel am diskutieren über die aufgedruckten Verfallsdaten auf Schwangerschaftstests. Wir haben hier einen liegen auf dessen packung steht "Haltbar bis: 2007-05". In der Packungsbeilage steht, dass man den Test nicht "nach" dem aufgedruckten Datum verwenden soll. Ich bin nun der Meinung, dass man den Test also z.B. am 17.05.2007 noch verwenden kann, weil das ja nicht nach dem aufgedrucktem Datum ist. Ein Kumpel ist aber der Meinung, dass man ab dem 01.05.2007 den Test nicht mehr verwenden kann, weil ja "Haltbar bis" draufsteht und der 01.05.2007 quasi schon nach dem aufgedruckten Datum ist. So nun zur eigentlichen Frage, um was für eine Angabe handelt es sich bei dem aufgedrucktem Datum, um einen Zeitraum (also man kann den Test den ganzen Mai noch verwenden und erst im Juni ist er "nach dem aufgedrucktem Datum"), oder einen Stichtag (also ab dem 01.05.2007 ist der Test unbrauchbar)? Ist ein Grundsätzliches Problem, was ja z.B. auch für Nahrungsmittel gilt, deshalb wäre eure Meinung zu dem Thema ganz interessant.

    Danke
     
    #1
    Cobra, 22 Juni 2007
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    wenn dort nur ein Monat und Jahr steht, dann würde ich immer davon ausgehen, dass man ihn bis zum letzten Tag des Monats verwenden kann.
     
    #2
    User 37583, 22 Juni 2007
  3. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Mein erster Gedanken: Was macht ihr Männer bitte mit einem SST? :grin::ratlos:

    Normal gilt der Aufdruck 05/2007, dass es auch noch im Mai Gültigkeit hat. Also am 31.05. ist der letzte Tag. Wobei man bei Lebensmitteln, kommt auf die Sache an, auch nur ein paar Tage später essen kann. Bei Medikamenten würde ich das nicht riskieren, gerade bei solchen nicht, die oral eingenommen werden müssen. Denn nach Verfallsdatum können Inhaltsstoffe nicht mehr wirken bzw. verschlimmern das Krankheitsbild. Bei einem SST kommt niemand zu Schaden, den würde ich auch noch im Juni verwenden. :zwinker:

    LG
     
    #3
    Lysanne, 22 Juni 2007
  4. Cobra
    Gast
    0
    Ja das sehe ich genauso, das wäre dann in obigem Beispiel bis zu, 30/31.05.2007. Nur hört sich igrendwie die Argumentation von meinem Kumpel auch plausibel an.
    Also drauf gekommen sind wir eigentlich über Lebensmittel, haben in der Gefriertruhe etwas gefunden, dass eben auch nur einen Monat und ein Jahr aufgedruckt hat. Da waren wir uns auch beide einig, dass bei Lebensmitteln man die ruhig immer bissel länger verwenden kann, muss man halt sehn ob die noch gut sind oder nicht. Sind dann aber eben auf Dinge wie Medikamente und Tests gekommen. So ein test richtet ja keinen Schaden an, das stimmt, aber meint ihr er würde auch im Juni noch korrekte Ergebnisse liefern, oder eben nur bis 31.05.2007? Kann mir nämlich net vorstellen, dass der "sofort" nach dem 31.05 unbrauchbar ist. Gilt ja auch für z.B. Lactat- oder Zuckerindikatoren, wäre auch dumm wenn die falsche Ergebnisse liefern würden. Naja ich denk mal, dass da genügend "Sicherheitsrexerven" vom Hersteller bedacht werden.
     
    #4
    Cobra, 22 Juni 2007
  5. 0rN4n4
    Gast
    0
    Also ich würde den ganz egal OB er noch brauchbar wäre NICHT mehr brauchen.

    Weil wenn ich wissen will OB ich schwanger bin, soll das zuverlässig sein..

    Also ist das eigentlich nicht relevant.

    Und sonst.. Besorg dir die nötigen Hormone träufel sie in realistischen Mengen drauf und guck ob sie angezeigt werden.. alles andere... reine spekulation...

    :grin:
     
    #5
    0rN4n4, 22 Juni 2007
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Davon geh ich auch aus. Bei Lebensmitteln, Medikamenten, bei allem eigentlich.
     
    #6
    krava, 22 Juni 2007
  7. Cobra
    Gast
    0
    @0rN4n4: diese Auffassung versteh ich nicht ganz, denn wenn ein Test ein aufgedrucktes Datum von beispielsweise 05/2007 hat, dann ist er ja bis zu diesem Datum verwendbar. Selbst in der Packungsbeilage steht "nicht mehr nach dem aufgedruckten Datum verwenden". Wenn man nun davon ausgeht, dass man den Test bis 31.05.2007 verwenden kann, warum sollte man ihn dann am 12.05.2007 z.B. nicht benutzen, laut Hersteller liefert er ja bis Ende des Monats garantiert die gleichen Ergebnisse wie z.B. fünf Monate vor dem Vefallsdatum.

    @krava: Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass man davon ausgehn kann, dass man bei einem aufgedruckten Monat und Jahr immer das Produkt bis zum letzten Tag des aufgedruckten Monats verwenden kann in diesem Beispiel hier bis zum 31.05.


    Leider haben wir nicht die Möglichkeit den Test auf eine korrekte Anzeige hin zu überprüfen, aber der war eh nur ein Beispiel. Bei Nahrungsmitteln kann man das ja auch nachvollziehen, ist ja die gleiche Problematik.
     
    #7
    Cobra, 26 Juni 2007
  8. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.339
    248
    627
    vergeben und glücklich
    ich denke sie meint im juni würde sie den nicht mehr benutzen.
     
    #8
    Sonata Arctica, 26 Juni 2007
  9. Charia
    Gast
    0
    Also bei meiner Pille steht draußen auch zb. 05 2007

    Und in der PB steht dabei extra noch "das verfallsdatum bezieht sich auf den letzten des Monats"

    also denke ich in dem fall ist es ab juni nicht mehr ok :smile:
     
    #9
    Charia, 27 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Verfallsdatum Schwangerschaftstest
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Dezember 2016 um 16:28
28 Antworten
simpleplan
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Juli 2012
4 Antworten