Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vergangenheit der Liebsteb - wie damit umgehen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von schnonus1, 8 Juli 2005.

1. schnonus1
    Gast
    0
    Hallo Ihr,

hab vor einigen Wochen/Monaten eine extrem schaue Frau kennenglernt. Wir haben uns ineinander verliebt , lieben uns sehr und wollen auch zusammenbleiben. Und die Chancen sind -soweit das jetzt zu beurteilen ist- sehr gut dafür -kann die ganz große Liebe sein / werden. Das ist soweit kein Problem und sehr schön.

Nun ist es so, daß ich gedanklich (ab und zu - d.h. nicht permanent) ein kleines Problem damit habe mit Ihrer sexuellen Vergangenheit. Meine damit nicht Ihre 3-4 festen Beziehungen - die hatte ich auch. Diese sind definitiv abgeschlossen und als historische Tatsache zu sehn -ist auch ok, wenn einige gute Erinnerungen daran bleiben.

Phasenweise hat sie aber relativ "freizügig" gelebt. Alles vor einigen Jahren - also eindeutig vor unserer Zeit.
    Sie hat gemerkt, daß es nicht Ihr Ding ist -ON´S und so, hatte so einige Kurzgeschichten- diese Zeiten sind aber vorbei, war alles vor unserer Zeit.

Obwohl sie gar nichts mehr von denen will und es ihr oft sogar unangenehm ist diesen zu begegnen -teilweise sogar es bereut-, kann´s allerdings passieren, daß wir ab und zu einigen Ihrer ehem. Sexpartnern (Feste etc.) begegnen und dann kann es durchaus sein, daß mich dann ein eigenartiges Gefühl beschleicht. Kennt Ihr das auch? (Was mir allerdings gar nicht paßt und gefällt, denn dann ist die Lockerheit und Fröhlichkeit auf solchen Festen doch sehr eingeschränkt -bei uns beiden-.)

Woher kann dieses kommen? Etwa daher, daß man selbst nicht ganz so viele verschiedene Sex-partner(innen) hatte? Hab bisher die Erfahrung gemacht, wenn beide da auf ähnlichem Level sind -dann neutralisiert sich das meistens und solche Anwandlungen treten kaum auf.

Muß auch noch sagen bzw. schreiben, daß ich von der Tendenz her kein eifersüchtiger Mensch bin und weiß, daß Vertrauen - in beide Richtungen geben und erhalten- eine Grundlage einer sehr guten Beziehung ist. Dann lebt es sich für beide leichter, unbeschwerter, lockerer ...
    Und bin mir auch sicher , daß bei ihren "Vergangenen" auch nichts mehr läuft und laufen wird.

Wenn die Beziehung gut ist und man zusammengehört und sich wahnsinnig liebt, sind Freiheiten wie ein Tänzchen, Flirt oder ähnliches mit anderen kein Problem. Fremdgehen und/oder verlieben in andere kommt dann nicht vor , Man(n) / Frau ist dagegen immun - eigene Erfahrung.

Kennt Ihr auch solche oder ähnliche Situationen und wie geht Ihr damit um und was ist zu empfehlen?

Theoretisch alles klar aber praktisch?

Will die ansonsten sehr gute Beziehung nicht durch unnötige "Eifersüchteleien" wo nichts dran ist belasten. Wie können die bescheuerten Gedanken endgültig abgestellt werden?

Gibt es da hilfreiche Ratschläge und Tipps?

Danke im voraus.-)

schnonus1, 8 Juli 2005
  2. leckschmeck
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Betrachtungsweise

Sieh es doch mal positiv und zwar so:
    Die anderen durften nach 1x Sex wieder gehen.
    Aber Du bist mit ihr zusammen.
    Wenn ihr also wieder auf einen ihrer Ex triffst lächel ihn an und denke:
    Junge, Du hast es ihr nicht gut genug besorgt. Ich schon und deshalb ist sie bei mir geblieben.
    Wenn sie beim Sex aufgeschlossen ist (also ich nenn es jetzt mal gut), dann denken die anderen genau das. Und wenn Du es ihnen unter Umständen ins Gesicht sagst, werden sie den Schwanz einziehen und sich verkrümeln.
    Diejenigen, die sich an tollen Sex mit ihr erinnern, werden Dich sowieso beneiden, dass Du sie jeden Tag hast.

leckschmeck, 8 Juli 2005
  3. Traveller79
    Verbringt hier viel Zeit
    237
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Guten Abend Schnonus1,
    guten Abend @ all!

Ich kann Dir keine wirklichen Tips geben, da müßte ich meine Lebensgefährtin fragen. Die ist nämlich ähnlich "rückwärtseifersüchtig" wie Du. Ich kann Dir nur sagen, dass es der betreffenden Person (in diesem Fall also mir) leid tut, wenn ich sehe, was sie just in so einem Moment wieder fühlt. Sie hat es mir nie zum Vorwurf gemacht, aber ich möchte genauso, wie Deine Freundin, dass es ihr/Dir schlecht geht. Was also ist des Rätsels Lösung. Immer und immer wieder dem Partner zeigen, dass man das Zusammensein genießt, das, wie Du es bereits selbst formuliert hast, alles andere Vergangenheit ist. So zumindest mache ich es, und laut ihrer Aussage hilft's. Wichtig für Dich ist es in meinen Augen, dass Du nicht anfängst, zuviel über die Vergangenheit nachzudenken. Denk in einer solchen Situation einfach daran, dass sie genau Dich für eine Beziehung (und zwar keine kurze, rein sexuelle Beziehung) ausgesucht hat und Dir anscheinend die anderen ja nicht halb das Wasser reichen können. Freu' Dich darüber, anstatt Dir darüber Gedanken zu machen. Meine Freundin sagt zumindest, dass es ihr hilft, sich das in solchen Situationen vor Augen zu führen. Ich versuche in Situationen, in denen ich merke, dass sie eifersüchtig auf eine andere Frau reagiert ihr ganz klar zu zeigen, dass ich mich unheimlich freue und glücklich bin, gerade sie im Arm zu haben.

Das Ganze ist bei uns nun schon 'ne Zeit her, ich glaube wir haben uns nach einem halben Jahr daran gewöhnt. Je länger ihr zusammen seid, je mehr Vertrauen ihr zueinander aufgebaut habt, desto weniger wirst Du Dir Gedanken machen! Mach' nur nichts kaputt, in dem Du Trübsal bläst, wenn ihr auf einen Vergangenen trefft, dass stört nur die Harmonie (sorry, konnt's gerade nicht anders formulieren).

So, Dir viel Erfolg, und allen anwesenden einen schönen Feierabend!

Trav

Traveller79, 8 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...