Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vergeßlichkeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Bartezz, 6 Oktober 2005.

1. Bartezz
    Bartezz (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

Mein Problem ist folgendes:

Fürs Studium usw. ist immer sehr viel zu lernen, nur hab ich das Problem, dass ich das meiste in relativ kurzer Zeit wieder vergessen habe. Erst erarbeite ich mir den Stoff so, dass es für mich verständlich ist, und innerhalb kürzester Zeit, habe ich fast alles wieder vergessen. Dann kommt natürlich irgendwann der Zeitpunkt wo es heißt: das Thema xyz haben wir ja schon behandelt usw..
    Ich hab dann aber meistens keinen Schimmer mehr um was es da ging. Mich ärgert das ungemein, weil ich mir den Stoff dann wieder neu erarbeiten muss. Irgendwie finde ich es auch ungerecht gegenüber Leuten, die sich das einfach merken können.

Hat jemand von euch irgendwelche Tipps was man da machen kann? Von so Techniken wie; Man geht virtuell in seiner Wohnung und speichert dort die Infos halte ich nichts, da das ja eher für so Auswendigsachen gilt, ich jedoch was technisches studiere.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
    Bartezz

Bartezz, 6 Oktober 2005
  2. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Hast du´s schon mal mit mind maps versucht ?

Grinsekater1968, 6 Oktober 2005
  3. Bartezz
    Bartezz (39)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    nicht angegeben
    Ist das sowas in Richung Karteikarten auswendig lernen?

Bartezz, 6 Oktober 2005
  4. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    naja, die einzige möglichkeit,damit man sich sowas über längeren zeitraum merkt, is halt, es immer mal wieder zu lesen un zu wiederholen,auch wenns schon n weilchen her is...wenigstens einfach druchlesen..denn wenn dus schonmal gelernt hast, erinnerst du dich doch dann auch besser daran..ansonsten..hm
    kiffst du? :grin: dann könntest du das noch einschränken, da wird dein gedächtnis wieder besser :zwinker:

User 42447, 6 Oktober 2005
  5. inaj
    inaj (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    Verheiratet
    Mind maps sind gut geeignet um sich Themen zu merken, die man schon verstanden hat, die aber so umfangreich sind, dass es schwer fällt alles zu behalten. Du kannst also keine Zusammenhänge lernen, aber eine Struktur in ungeordnetes Wissen bringen und es so besser behalten. Es funktioniert so:

Du nimmst ein großes Blatt und schreibst das Hauptthema in die Mitte (z.B. "Der Computer"). Dann teilst du den zugehörigen Stoff in Hauptgebiete ein und schreibst sie als Hauptäste rundherum auf (z.B. "Teile", "Verwendungsgebiete", "historische Entwicklung", "Arten von Computern"). Zu jedem Hauptast schreibst du als Nebenäste die zugehörigen Unterpunkte (z.B. für "Teile": "Monitor, Tastatur,...")

Durch die graphische Darstellung prägt sich das ganze besser ein und allein durch das Überlegen wie die mind-map aussehen muss, lernst du den Stoff nochmal.

inaj, 6 Oktober 2005
  6. Bartezz
    Bartezz (39)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    nicht angegeben
    Danke erstmal für die gegebenen Antworten!

Die Idee mit den Mindmaps finde ich schon mal nicht schlecht, ich denke das Problem dabei ist der hohe zeitliche Aufwand. Nur leider hat man ja unterm Sem nicht soviel Zeit.

Meint ihr, dass autogenes Training oder vlt Joga dafür geeignet sind?

Bartezz, 7 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...